Thermostat richtig eingebaut ?

Fordfan

Doppel Ass
Registriert
20 September 2006
Beiträge
144
Alter
52
Ort
Hochsauerlandkreis
Hallo zusammen. Ich habe heute an meinem MK1 1,6 Zetec das Thermostat gewechselt, da die Temperaturanzeige selbst nach 10 Km Fahrtstrecke noch nicht das " N " von " NORMAL " erreicht hat und die Heizung auch nicht mehr so heiß wurde wie noch ein paar Wochen zuvor.
Der Wechsel scheint erfolgreich gewesen zu sein, denn alles funktioniert jetzt wieder wie früher. Temperatur nach ca. 5 Km mittig und Heizung bullig warm.
Jedoch hätte ich doch noch nachträglich:

1. Im Thermostat selber ist eine kleine Bohrung. Muß diese Bohrung nach oben oder nach unten ? Oder ist das egal ? Ich habe beim Ausbau des alten Thermostats leider nicht darauf geachtet.

2. Bei dem neuen Thermostat ( original Ford ) war ein Dichtring dabei. Diesen habe rings um das neue Thermostat gezogen, so wie bei dem Alten auch. Ist das richtig so ?

3. Kommt unter den Deckel des Thermostatgehäuses ( das mit den 3 Schrauben ) keine Dichtung ? Zumindest war keine dabei...

Bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe !
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Zu 1.

Das ist egal. Hauptsache ist das es Dicht ist.

Zu 2.

Jep das ist richtig so. Die alte Dichtung muss auf jeden Fall ersetzt werden.

Zu 3.

In den Deckel des Thermostatgehäuses kommt keine Dichtung. Der Deckel wird mit 20 Nm angezogen.
 

Fordfan

Doppel Ass
Registriert
20 September 2006
Beiträge
144
Alter
52
Ort
Hochsauerlandkreis
Also dicht scheint alles zu sein. Bin heute rund 30 Km gefahren und rund um das Thermostatgehäuse ist alles trocken.
Dann habe ich ja anscheinend alles richtig gemacht !
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
die bohrung mit der kugel im termostat gehört nach oben um eine richtige entlüftung zu garantieren
aber wenn alles wieder in ornung ist sollte es kein prob darstellen wenn dies nicht der fall ist.
 

Fordfan

Doppel Ass
Registriert
20 September 2006
Beiträge
144
Alter
52
Ort
Hochsauerlandkreis
Wie kann ich denn nun feststellen, ob richtig entlüftet wurde bzw. was kann passieren, wenn nicht richtig entlüftet wurde ?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
gegebenenfalls kann sich am termostat eine luftblase bilden , welche das öffnen des termostats beeinträchtigt , da das termostat in diesem falle nicht durch das kühlmittel umspühlt wird.
ist aber eher unwarscheinlich.
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, wenn du das Termostat richtig drin hast mit der Bohrung nach oben, brauchst du dir keine gedanken zu machen, ist alles dicht?? und nicht mit schmackes die Schrauben vom gehäuse angeknallt hast kanst ruhig schlafen auch brauchst du dir keine gedanken zu machen wegen Luftblasen, das System ist selbst entlüftent, nur nach 50 Km mal das Kühlerwasser nachschauen.
Gruß Stefan
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
fahren und darauf achten wie sich die tempanzeige verhält ,
wenn sie in den roten bereich oder bis nahe dran geht und der kühlerschlauch welcher am termostatgehäuse sitzt
nicht heiß wird und der kühlerlüfter läuft ,
dann ist was nicht in ornung.
 

Fordfan

Doppel Ass
Registriert
20 September 2006
Beiträge
144
Alter
52
Ort
Hochsauerlandkreis
Also die Temperaturanzeige steht nach ca. 4 Km Fahrtstrecke genau mittig und bleibt auch dort. Heizung schön bullig warm.
Ich denke, dann sollte alles ok sein ?!
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
naja, also wenn das Thermostat einmal offen war, dann sollte da jegliche Luft durch sein...
 
Oben