Thermostat im Kochtopf prüfen-wie weit muss er sich bei kochendem Wasser öffnen?

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Hallo,
habe soeben den Thermostaten in einen Topf voll Wasser gehängt. Kurz bevor das Wasser zu kochen anfing, ging der Thermostat auf. Und zwar ungefähr so weit, dass ein ca. 3 mm breiter Durchlass entstand. Ist das so in Ordnung, oder muss sich die Feder in dieser Situation noch stärker zusammenziehen, damit der Spalt größer wird?
Nun ist ja klar, dass im Kühlkreislauf höherer Temperaturen entstehen, weil das Ganze unter Druck steht. Geht der Thermostat eventuell dann noch weiter auf?


Wäre für eine rasche Antwort dankbar, weil ich den Wagen noch vor Anbruch der Dunkelheit zusammenschrauben will. :)
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
wie lange lässt Du ihn im kochenden Wasser?
Ich habe 2 Thermostaten getestet: einer Original Ford und seit ca. 1 1/2 Jahren eingebaut, einen vom Zubehör, der vielleicht 2 Wochen in Gebrauch war. Beide hatten diese ca .3 mm nach etwa 3-4 Minuten erreicht. Hätte ich länger warten müssen?

PS: habe natürlich verpennt, darauf zu achten, wie rum der Dichtring eingebaut war. Der hat ja eine breitere und eine schmalere Seite. Wie rum gehört er auf den Thermostaten?

PPS: nochmal "edit": habe eben gegoogelt und bei Wartburgpeter.de gelesen, dass der Thermostat bei 90 grad ca. 3 mm öffnen sollte und bei 95 auf ca. 6 mm gehen sollte.
OK, ist jetzt zwar ein anderes Auto, aber ich denke mal, das man kann so ungefähr vergleichen...
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Wichtiger ist die Temperatur, bei der das Ventil anfängt zu öffnen:
4 Zylinder Benziner: 85 - 89 Grad C.
V6 : 79 - 83 Grad C.
Diesel : 69 - 72 Grad C.
Die Zeit ist unwichtig, die Ventile reagieren träge. Das Kühlwasser wird langsam vom Motor erwärmt...der Termostat geht langsam auf, wenn es ihm warm wird.
Dichtring in den Flansch legen, dann müsste die richtige Lage erkennbar sein.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
so,
habe jetzt nochmal getestet und länger kochen lassen.
Der Thermostat von Ford ging jetzt ca. 6 mm auf, der vom Zubehör ca. 4 mm. Scheint, da hab ich einen netten "Winterthermostaten".
Beide gingen ohne große Verzögerungen wieder zu, als ich sie aus dem heißen Bad nahm. Ich denke, sie reagieren so wie es sein sollte.
Für die kalten Tage werde ich dann wohl lieber denn Thermosten vom Zubehör einsetzen..

Nur die Einbaurichtung ist mir noch immer nicht ganz klar, aber ich vermute, die schmale Fläche kommt auf die Seite des Themosten, wo die Feder sitzt. Wenn ich sie andersrum einsetze, stößt der Gummiring an den Entlüftungsstutzen.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Was macht Ihr für Sachen, wenn ich mir schon die Mühe mache und den Thermostat ausbaue (O.K. beim DOHC keine wirklich große Sache) tausche ich ihn auch gleich gegen einen neuen. Wenn er schon in die Jahre gekommen ist, hat es nix zu sagen wenn er gerade noch funktioniert, kann in vier Wochen schon anders aussehen. Wenn ich mir einen gebrauchten ins Haus hole, egal ob Sierra oder Scorpio, werden als erstes alle Temperatur sowie der Thermostat getauscht. Eingebaut wird er mit der Spitze in Richtung Thermostatgehäuse.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Original von Jürgen
Was macht Ihr für Sachen, wenn ich mir schon die Mühe mache und den Thermostat ausbaue (O.K. beim DOHC keine wirklich große Sache) tausche ich ihn auch gleich gegen einen neuen. Wenn er schon in die Jahre gekommen ist, hat es nix zu sagen wenn er gerade noch funktioniert, kann in vier Wochen schon anders aussehen. Wenn ich mir einen gebrauchten ins Haus hole, egal ob Sierra oder Scorpio, werden als erstes alle Temperatur sowie der Thermostat getauscht.
na ja, wie ich geschrieben habe, ist der Thermostat vom Zubehörhändler max. 2 Wochen in Betrieb gewesen. Ich denke, das kann als neuwertig bezeichnet werden.
Ich hatte den damals (vor ca. 1 1/2 Jahren) nach nur 2 Wochen gegen einen von Motorcraft getauscht, weil die Motortemperatur trotz neuen Thermostats immer noch im Keller war. Damals dachte ich , dass es vielleicht daran läge, dass der Thermostat nicht original war. Aber auch mit dem von Motorcraft änderte sich nichts an der Temperatur, weshalb ich diesen drin ließ. Seit dieser Zeit lag der andere Thermostat fast ungebraucht im Keller.

Original von JürgenEingebaut wird er mit der Spitze in Richtung Thermostatgehäuse.
Die Einbaurichtung des Thermostats ist schon klar. Die Frage war ja eher, wie rum die Dichtung auf den Thermostaten kommt.

Habe übrigens einen einfachen Tipp, wie man sich die "Sauerei" mit dem umständlichen Ablassen des Kühlwasser sparen kann, wenn man den Thermostat wechseln möchte: in den meisten Baumärkten gibt's doch für wenig Geld diese Saugschläusche (zumeist mit einem einfachen Handstück zum Zusammendrücken und Ansaugen). Einfach den Schlauch so tief es geht über den Ausgleichsbehälter in den Kühlwasserschlauch einführen und das Kühlwasser in eine Plastikflasche absuagen. Wenn man ca. 1 1/2 bis 2 Liter, je nachdem, wie voll der Ausgleichsbehälter ist, abgesaugt hat, ist der Flüssigkeitsstand soweit unten, dass am Thermostatgehäuse nichts mehr auslaufen kann. Geht ganz schnell und ist viel sauberer als das Ablassen unten am Kühler, wo immer mal die Gefahr besteht, dass ein Teil auf die Straße schwappt. Ist deshalb vor allem zu empfehlen, wen man auf der Straße schraubt und keine blöden Blicke von den Nachbarn riskieren möchte, weil man die Straße mit Kühlwasser überschwemmt... ;)
 

96-mustang-gt

Foren Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
350
Alter
56
Ort
von hier...
Website
www.fordvehicles.com
Original von z1300gill
Wichtiger ist die Temperatur, bei der das Ventil anfängt zu öffnen:
4 Zylinder Benziner: 85 - 89 Grad C.
V6 : 79 - 83 Grad C.
Diesel : 69 - 72 Grad C.
Die Zeit ist unwichtig, die Ventile reagieren träge. Das Kühlwasser wird langsam vom Motor erwärmt...der Termostat geht langsam auf, wenn es ihm warm wird.
Genau so.
Die Temperatur ist wichtig, die Zeit irrelevant.
 

Skyway

Eroberer
Registriert
22 August 2007
Beiträge
87
Alter
57
Ort
Ruhrgebiet
thermostat frage!!

hallöle.
das mit dem thermostat habe ich gerade auch hinter mir.mein temp anzeiger hat sich immer nur im unteren weissen bereich rumgetümmelt.also,mal für 15 euronrn ein neues gekauft und eingebaut.sieht soweit ganz gut aus,aber er steht immernoch nicht waagerecht.nun habe ich mir noch einen neuen kühlmittel temperatur sensor für 7 euronen gekauft aber noch nicht verbaut.
hat jemand eine zeichnung von euch,wo genau dieser sitzt? es handelt sich um einen scorpio 1 v6 automatik.ich vermute,der sitzt von vorne gesehen rechte seite am motorblock.mit einem kabelstecker drauf....andere sagen,der sitzt unter der ansaugbrücke????

Gruss
Dietmar
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Hallo,
ich nochmal. Zwischen Thermostatgehäuse und Motorblock läuft immer noch Wasser heraus. Jetzt mit der neuen Dichtung ist es fast noch schlimmer geworden.

Kann mir jemand sagen, ob ich die Dichtung wie folgt richtig rum eingesetzt habe?
Der Dichtring hat bei mir auf der einen Seite eine etwas breitere und auf der anderen ein schmalere Fläche. Ich habe ihn so eingesetzt, dass die schmale Fläche auf die Seite des Thermostaten kommt, wo die Feder und der Entlüftungsnippel sitzen.
Die drei Befestigungsschrauben vom Gehäuse habe ich mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (laut Etzold 17 - 20 NM) festgezogen.


Der Verkäufer vom Ersatzteillager beim fFh meinte übrigens, es wäre egal, wie rum man die Dichtringe einsetzt, da sie eh festgequetscht würden.
Da frag ich mich jedoch, warum die sich die Mühe machen, einen "asymetrischen" Dichtring herzustellen...
 

Skyway

Eroberer
Registriert
22 August 2007
Beiträge
87
Alter
57
Ort
Ruhrgebiet
Thermostat

Morgähn...

also,bei meinen dicken, MK1 V6 150 PS lag ein dichtring mit einer rille bei.das heist,das thermostat muss in dieser rille eingelegt werden und dann verbaut werden.naja,halt so eine nut.hast du denn auch die alte dichtungs rückstände beseitigt?? ich habe die dichtflächen akriebisch suaber gemacht.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
genau so einen Dichtring mit Nut habe ich auch. Den Thermostat habe ich natürlich in diese Nut gelegt.
Die Dichtung hat aber auch, wie ich ja schon mehrmals geschrieben habe, 2 unterschiedlich breite Seiten.
Oder besser gesagt, die 2 Auflageflächen sind unterschiedlich breit. Ich weiß nur nicht sicher, wie rum der Dichtring auf den Thermostaten gezogen werden muss.
 

Skyway

Eroberer
Registriert
22 August 2007
Beiträge
87
Alter
57
Ort
Ruhrgebiet
Thermostat

ahhh...jo,dann würde ich sagen,wenn du ihn in der jetztigen position eingelegt hast,und er tropft,dann lege ihn doch nun mal andersherum ein, dann sollte er doch dicht sein.!ich habe bei mir keinerlei verschiedene seiten feststellen können.das einzige worauf du achten musst,ist das diese kleine feder etwa bei 1 Uhr stehen muss.erst habe ich nämlich auch lange gefummelt,bis ich es dann gemerkt habe da die feder eine bestimmte position haben MUSS.aber bei meinem gummi waren wie gesagt keine 2 seiten vorhanden.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
sooo,
wen es interessiert:
habe im englischen granada-and-scorpio-online.com - Forum eine Antwort erhalten. Der Ring muss mit der breiten Fläche zum Motorblock zeigen.
 
Oben