Tempomat nachrüsten

flippy-dick

Jungspund
Website
www.mj-soundvision.com
Servus,
fahre einen Mondeo TDDI mit 115PS.
Da ich viel Langstrecke fahre möchte ich mir einen Tempomat nachrüsten.
Da ich weder im Forum noch über google was anständiges gefunden habe, mach ich halt mal ein neues Thema dazu auf.
Welche Anbieter bzw, Möglichkeiten gibt es?
Sollte schon ein "intelligenter" Tempomat sein.
Sprich er sollte automatisch mit Gas geben bzw. Bremsen wenn es Bergauf oder Bergab geht!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

ich zitiere mich mal selbst aus dem obigen Thread:
Bei den MK3 Benzinern sehe ich keine Verbindung mit dem Steuergerät, die nicht ohne Tempomat auch schon da wäre. Sollte also mit den vorhandenen Steuergeräten passen. Kernstück ist halt das Geschwindigkeitsregelmodul. Das sitzt hinter dem linken Dom an der Spritzwand und arbeitet per Seilzug.

Anders beim Diesel: Da macht das Steuergerät die ganze Regelung, ist vermutlich deshalb ein anderes, zumindest mit anderer Software.

Also wurde der Diesel (egal ob TDDI oder TDCI) erwähnt, nur nicht weiter ausdiskutiert, weil zu aufwändig. Wie gesagt, müsste entweder ein anderes Motorsteuergerät rein oder in das vorhandene ein anderes Programm eingespielt werden. Außerdem muss der Motorkabelbaum dafür ausgelegt sein, weil alle Befehle und Signale von und zum Steuergerät laufen. - So ist es zumindest beim Serien-Tempomat.

Schau doch mal, ob Waeco & Co überhaupt ein System für den MK3-Diesel im Programm haben. Das ist oft Aussage genug, ob es geht.

Grüße
Uli

deceptionthomas

Triple Ass
Also Augenauf beim Autokauf....was man hat, hat man eben.

Nachrüsten, egal was - ist immer doof (oder eben umständlich)

Oben