Temperaturfühler / Geber oder was auch immer...

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BBlack

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mal durch die ganzen Threads gewuselt, aber so richtig schlau werde ich nicht wirklich.

Ich fahre seit nem Jahr nen 97er 1.6L 16V Zetec Turnier mit 90PS.

Seit kurzem zeigt die Temperaturanzeige nichts sinnvolles mehr so wirklich an. Heisst dass sie sich selten über den anfänglichen weissen Bereich bewegt, manchmal geht sie vielleicht auch noch bis kurz vors N, fällt aber auch genauso oft dann wieder plötzlich ab.

Liegt das jetzt am Temperaturgeber oder Fühler? Bin erst nächste Woche wieder in der Nähe meines Escort Buches, aber ehrlich gesagt macht mir das bisserl Sorgen und ich hätte es schon gerne erledigt.

Subjektiv hab ich auch den Eindruck dass der Kühlerlüfter nicht mehr anspringt, bin der Meinung der wäre früher wenn der Wagen mal ein paar Minuten im stehen lief schneller angegangen.

Die Heizung scheint tadellos zu funktionieren, der Wagen wir schön schnell warm.

Habt ihr eine Idee dazu? Und vor allem... da mein Buch soweit weg ist... wo finde ich Temperaturgeber / fühler und kann ich den Spass selbst tauschen? Das LLRV habe ich im Sommer auch selbst gereinigt.

Das seltsame an dem ganzen ist auch, der Wagen war gerade in der Inspektion wundert mich dass es dabei nicht aufgefallen ist. Und vor allem hab ich seitdem das Problem dass wenn der Wagen kalt ist irgendwas nicht stimmt, er springt zwar an tadellos, aber fahre ich ein Stück und bremse dann an ner Kreuzung oder so dann geht er aus. Nach wenigen Minuten ist allerdings auch das Weg.

Danke Danke für eure Hilfe im Vorraus.

Gruss,
Chris
 
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Lord Helmchen

Gast im Fordboard
kann der fühler/geber sein oder das thermostat.kannst du beides selber tasuchen.thermostat sitzt in dem gehäuse rechts neben dem zylinderkopf,wo der dicke kühlwasserschlauch dran geht und oben ein kleiner abgeht.der fühler/geber sitz direkt darunter an dem gehäuse.
dürfte kein problem sein selbst zu tasuchen...
 
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BBlack

Gast im Fordboard
Also sind Fühler/geber eines und das Thermostat ein anderes.

Könnte also beides für das Verhalten verantwortlich sein?

Habe nochmal geschaut, die Schläuche werden auch warm. Lässt sich bischen genauer beschreiben wo das ganze sitzt? Also rechts neben dem Zylinderkopf ist so ein Plastikkasten wo obendrauf was sitzt mit 2 Drähten und unten drunter nochmal einer. Ist es dass?

Wenn ich den Geber/Fühler abziehe sollte doch die Anzeige gar nichts mehr machen oder?
 
L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
hi
ja,das kann beides sein.bei mir wurde zwar auch die heizung warm aber die temp nnur ein bissle über weiss.geber war schon neu.nach thermostatwechsel geht jetzt alles.würde erst mal das thermostat wechlseln,ist billiger.
habe nochmal 2 bilder beigefügt,damit du besser siehst wo es sitzt(bilder sind von google)
der geber für das kombiinstrument ist der untere,nicht der der oben über demn thermostat sitzt.das ist nämlich der fürs steuergerät...

und ja, wenn du den stecker abziehst dürfte die temp nix mehr anzeigen


mfg
 
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BBlack

Gast im Fordboard
So, super Sache, Teil gewechselt und prompt klappt auch die Temperaturanzeige wieder und es wird nicht mehr soviel Öl geschluckt.

Nachdem ich noch den Fehler der Werkstatt 10W40 einzufüllen anstatt 5W30 wieder ausgebügelt habe, läuft nun auch im kalten Zustand Gott sei Dank wieder alles run. Danke für die Hilfe.

Allerdings ist im Moment der Wurm drinne, seit heute morgen klappt das Heizgebläse nicht mehr, warme Luft kommt zwar raus, aber beim einstellen der Stufen passiert gar nichts mehr --> etwas ungünstig bei diesen Witterungen.

Sicherung habe ich schon kontrolliert die 25A ist in ordnung. Hat einer nen Tip was ich sonst noch naschschauen kann oder heisst es wieder Werkstatt?` Langsam aber sicher macht das ganze keinen Spass mehr... :-(
 
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BBlack

Gast im Fordboard
Also, nach wenig Sucherei hier im Board, habe ich mal die ZEB überprüft, bzw. halt mit ner Prüflampe geschaut ob Saft drauf ist auf dem Anschluss, scheint ja ein beliebtes Problem zu sein dass Leiterbahnen oder Lötststellen mal den Geist aufgeben. Allerdings ist Saft drauf, Lampe leuchtet, also würde ich mal drauf schliessen dass ZEB seitig alles in Butter ist oder?

Bevor ich jetzt wieder ein Heidengeld in der Werkstatt lasse, was kann man noch überprüfen?

Und was mir so einfällt, gelegentlich hat der Lüfter in der Vergangenheit mal seltsame Geräusche gemacht beim anlassen des Autos wenn er auf 2 stand, auf 1 zurückgeschaltet und dann war aber auch alles wieder in Ordnung, während dem fahren gab es nie Geräusche.

Gibt es sonst noch Tips? Bei dem Wetter ist es echt nervig....
 
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BBlack

Gast im Fordboard
So, und wieder einen Schritt weiter. An keinem der Kabel am Drehschalter für die Lüftersteuerung kommt Strom an, was aber wohl der Fall sein sollte.

Also doch die ZEB? Wie krieg ich die rausgebaut? Einfach alle Kabel abziehen?
 
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Lord Helmchen

Gast im Fordboard
steh grad aufm schlauch.was heisst ZEB???dann könnte ich dir vieleicht weiterhelfen :D ?(
 
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BBlack

Gast im Fordboard
ZentralElektrikBox!

Aber hat sich quasi auch schon erledigt, nach 5 Stunden Arbeit am Samstag ( Mann das Ding war gar nciht so einfach rauszukriegen und der Schweiss alles wieder korrekt anzuschliessen noch grösser ), habe ich Sie ausgebaut.

Nachdem sich zeigte dass am Regler für die Lüftung kein Strom ankam, habe ich einfach mal darauf getippt, scheint ja ein beliebter Fehler zu sein. Vor allem da ich keine 250€ für ne neue ausgeben wollte und überbrücken, naja nicht wirklich so meine Wunschlösung war.

Aber gesagt getan, das Teil auseinandergenommen und untersucht: Siehe da, wirklich eine defekte Lötstelle. Also nachgelötet, wieder eingebaut und....

Es kommt Strom an und die Lüftung funktioniert wieder 1a!

Grossen Dank ans Forum, die Suchfunktion hat mich erst auf die Idee gebracht. Ne Menge Geld gespart. Nun hab ich in kürzester Zeit eigentlich alle bekannten Krankheiten gehabt, Radlager, Thermostat und ZEB.

Hoffen wir mal dass der kleine nun wieder ruhig weiterrollt.
 
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