Manitux

Jungspund
Hallo ihr
Habe ein Problem mit meiner Temperatur am Auto.
Die Temperatur anzeige, geht nicht über die weiße markierung (also ganz links) hinaus.
Die Heizkraft, lässt auch sehr zu wünschen übrig. Bei dem Wetter sehr schlecht.
Kühlwasserstand, ist zwischen min und max. Denke daß ist ok.
Kopfdichtung, kann es nicht sein, denn ich habe erst Ölwechsel gemacht, und da war kein Wasser drin.
Schätze es ist der Termostat, was denkt ihr ? Und hat schonmal wer so ein teil gekauft, was kostet es denn ca.

J

Jeeper

Gast im Fordboard
Ganz klar Thermostat, geht öfter kaputt...

kostet beim Freundlichen ca. 16 €

Manitux

Jungspund
Ist der schwer einzubauen, und wie ist es da mit dem "entlüften" manche sagen ja , manche sagen muß man nicht.
Und danke für die schnelle hilfe

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Wenn Du das Thermostatgehäuse öffnest, tritt etwas Kühlwasser aus, das ist klar. Dann mit neuem Thermostat UND NEUER DICHTUNG wieder schließen, den Motor etwas laufen lassen und den Kühlwasserpegel im Vorratsbehälter beobachten. Dabei sollte der Deckel auf dem Überlaufbehälter fest drauf sein (sonst wird kein Druck aufgebaut). Fehlendes Kühlwasser wird automatisch nachgezogen, Lufteinschlüsse kommen als Blasen raus. Je nach Bedarf dann eben einfach dort nachfüllen.

Grüße
Uli

Manitux

Jungspund
Danke leute, muß heute leider bis 8 arbeiten, hole dann gleich morgen den Termostat, melde mich wieder, wenn alles geklappt hat. Danke nochmal für die schnelle hilfe an euch

M

muheijo

Gast im Fordboard
falls du auf die idee kommst, den temp.fuehler gleich mitzutauschen:

das thermostatgehæuse ist aus kunststoff - und kann kaputtgehen, wenn man den fuehler zu fest reinschraubt.

der fuehler muss nicht bis anschlag reingedreht werden!

thermostat (und fuehler) - ist etwas gefummel, aber machbar.

gruss, muheijo

Manitux

Jungspund
So leute Termostat ist drin, kostet 20 Euro. Temperatur ist bei "Normal" auf O. Also alles bestens.
Danke an euch alle, die mir mit rat und tat zur seite gestanden sind.

Roger

Newbie
Hallo,

bei mir sind seit gestern die gleichen Symptome aufgetreten. Temperaturanzeige geht plötzlich ganz zurück, aber nicht schlagartig. Kurzfristig kommt sie dann aber auch mal hoch (in die Mitte).
Ich bin dann immer so 4 bis 5 km von Parkplatz zu Parkplatz gefahren, glücklicherweise war eh Frost, und habe den Motor wieder abkühlen lassen (15min)
Jetzt wollte ich gerade Kühlwasser nachfüllen, weil ich einmal bei einem Passat dieses Symptom hatte. Es war zu wenig Kühlwasser und somit war nichts mehr für den Innenwärmetauscher übrig und der Temperaturfühler kam nicht ins Wasser.
Allerdings stimmt der Kühlwasserstand und wenn der Motor läuft höre ich ein unregelmäßiges Klacken, garantiert nicht die Ventile oder die Kette. Ich beobachte auch keine Wasserumwälzung.
Vermute ich dann richtig, dass es die Wasserpumpe ist?
Wo sitzt die Wasserpumpe?
Kann ich als Laie mit normalen Schlosserwerkzeugen diese Pumpe selber austauschen?
Was muss ich dann beachten? Wer hat eine möglichst gute Anleitung für mich?
Was kostet die Pumpe? Ford/Zubehör?

Lieben Dank

Roger

Oben