Temperatur Klimaautomatik

cougarblue

Triple Ass
Hallo, wollte mal fragen wie das mit der Klimaautomatik beim Cougar funktioniert. Wenn ich die Lüftung auf Auto stehen habe und die Klimaanlage an habe ist schon klar, aber was ist wenn ich die Klimaanlage ausschalte ? Geht das mit AUTO überhaupt noch mit der Temperatur oder muss ich dann das Rad auf eine manuelle Gebläsestufe stellen ? Wie macht Ihr das mit Euerm Cougar ? Und lohnt sich das die Klima auszumachen oder bleibt der Benzin Verbrauch gleich ? Danke für Eure Antworten, für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Gruss Christian

smolny

Haudegen
Klima aus und Gebläse auf Auto funktioniert, allerdings fahre ich seit ca. 1/2 Jahr nur noch mit Klimaanlage, nachdem ich fast ein Jahr lang die Klima nur bei Bedarf eingeschaltet hatte.
Hauptgrund: wenn ich die Klimaanlage längere Zeit nicht benutze, riecht sie unangenehm (obwohl ich sie erst hab reinigen lassen).

Vom Verbrauch her macht das wenig aus: Im Sommer, wenn sie wirklich kräftig kühlen muss, braucht es auch einiges an Sprit (aber da will ich die Klimaanlage auch), und jetzt oder im Winter ist das kaum Mehrverbrauch. Die Luft wird jedoch schön entfeuchtet.

Y

yahooooo

Gast im Fordboard
Ich hab vor einiger Zeit mal ne Probefahrt in nem Cougar gemacht und mich da über die Klimaautomatik gewundert. Wie stellt man die denn aus? Ohne jetzt die Anleitung gelesen zu haben, hätte ich jetzt behauptet, dass man da einfach nur auf "Auto" (oder wie war das noch) drücken muss für An und Aus. War aber irgendwie nicht mehr auszukriegen, das Ding...Is das normal?

kuddel

Doppel Ass
Moin

@yahooooo
Wenn Du das Gebläse nur auf die Frontscheibe gerichtet hast ist die Klima nicht auszuschalten.

In allen anderen einstellungen geht es.

Keine Ahnung was sich Ford dabei gedacht hat!?

Gruß Berni

Y

yahooooo

Gast im Fordboard
ach sag was...wasn das fürn quatsch?! naja...soll mir egal sein. danke.

kuddel

Doppel Ass
Aber wenn ich mich recht erinner ist das beim Focus und der normalen Klima nicht so.

Gruß Berni

Waldo

Triple Ass
Website
www.cougardb.com
Auf eines ist bei der Benutzung der Klima unbedingt zu achten:

Sinusitis-Geplagte (wie ich) sollten sie nicht so doll aufdrehen und nicht so lange, eben weil sie die Raumluft so sehr entfeuchtet ! Hab diesen "Sommer" 4 Wochen lang gekämpft, um einen blöden Schnupfen loszukriegen.

Info: Sinusitis = Nebenhöhlenentzündung

Ingmar71

Triple Ass
Wo wir gerade mal beim Thema sind:

Ich hab das Problem, das meine Temperaturregelung scheinbar nicht mehr funktioniert.
Wenn ich 22°C einstelle, fängt die Automatik an zu heizen wie blöde und hört nicht mehr auf damit. Stelle ich 20°C ein, funktioniert sie ganz normal.

kuddel

Doppel Ass
Moin

@Ingmar71

Und wenn es richtig kalt ist wird sie erst mal volle Pulle heizen und dann runterregeln bis Du Dir den Hintern abfrierst. :D :D :D

Nee mal im Ernst, hab mal gelesen das ein Update der Klima helfen soll.

Bei meinem ist es wenn es kälter ist genau so wie ich oben geschrieben hab.
Wenn es warm ist regelt meine Klima allerdings 1a. :happy: :happy:

Gruß Berni

the_giant

Jungspund
Website
www.alexandfriends.de
Moin :-D

Wollt mal was loswerden, was mich schon lange beschäftigt!

Findet Ihr nicht auch, das die Klima selbst bei 18°C vieeeel zu warm ist?
Ich stell die fast nur noch auf "Lo" und dann manuelles Gebläse auf ca. 25-50%. Das ist dann wenigstens angenehm!
Geht es euch auch so?

kuddel

Doppel Ass
Moin auch

Ist zwar schon ein altes Thema, aber es wird ja bald wieder wärmer. :)

Also ich würde sagen das deine Klima dann nicht richtig kühlt.

Ich stelle meine im Sommer ausschließlich auf 22°c und auf Auto.

Bei schwülem Wetter beschlägt dann die Frontscheibe im Bereich der Austrittsdüsen von außen. :wow :wow

Hast Du die schonmal warten lassen?

Gruß Berni

the_giant

Jungspund
Website
www.alexandfriends.de
Also, bei meinem ersten Cougar war das auch immer schon so.
Bin aber sowieso ein ziemlicher Warmblüter :D

Ist egal ob mit oder ohne Klima, bei 18° im Winter ist es mir immer viel zu warm, hab die dann immer auf Lo stehen.

Im Sommer ist meine aber auch immer auf 22°, will ja nicht aus dem Auto steigen und nen Hitzschlag bekommen :rolleyes:

Wollt nur mal so nachfragen, wie ihr die Lüftung so im Winter stellt.

kuddel

Doppel Ass
Getz is bei mir der Groschen gefallen :idee :idee :idee

Auf kurzen Strecken hab ich im Winter auch immer 18° eingestellt.

Und wie ich schon auf seite 1 geschrieben hab heizt das Ding erst wie blöde auf um dann fast total abzuschalten. :mauer

Von Hand nachgestellt hab ich im Winter bei eingestellten 26° dann vielleicht 20° und somit Wohlfültemp. :happy: :happy:

Gruß Berni

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
mir kommt sie im winter auch etwas warm vor. fahre meist mit 18-19°. das reicht mir dann auch, empfinde ich mehr als 19°...

im mk3 mondeo ist es genau umgekehrt, da sind 22° fast schon bischen zu wenig :rolleyes:

Oben