Temperatur anzeige

P

pumelchen2

Gast im Fordboard
Hallo liebe Leute

Habe wieder mal in Problem ich habe schon das Gefühl das ohne Probleme mein Auto nicht existieren kann.

Meine Temperatur anzeige spinnt mal funktioniert sie und Tage lang wieder nicht.
Kann mir da jemand weiter Helfen?

Grüß und in größes Danke an euch alle

:wand
 
R

Red51

Gast im Fordboard
Hallo!

Das könnte entweder an einem defekten Thermostat oder an einem defekten Temperatursensor liegen.

Wird der Motor denn überhaupt warm? Also wenn du im Motorraum mal fühlst? Normalerweise müsste nach wenigen Kilometern (beim Benziner) der große Schlauch am Thermostatgehäuse so heiß sein, dass man ihn nicht lange anpacken kann (Betriebstemperatur von etwa 92°).

Wenn der Motor nicht warm wird, dann wird dein Thermostat kaputt sein. Am besten fährst du nach Ford und holst dir da einen neuen für 15€-20€.
Von den Dingern aus dem Zubehör würde ich abraten, meistens bekommt man da einen Thermostat mit einer anderen Öffnungstemperatur (war bei mir auch so, ich bekam einen 88° Thermostat obwohl die Solltemperatur des Mondeos bei 92° liegt...die Folge war, dass der Motor nicht warm genug wurde, und ich den Thermostat wieder wegwerfen konnte).

Falls der Motor doch warm wird, dann ist womöglich der Temperatursensor kaputt. Kostet auch nicht die Welt, ich glaube 20€ oder so.
Zu beachten ist, dass sich am Thermostatgehäuse 2 Temperaturfühler befinden: Einer befindet sich oberhalb des Gehäuses und ist für die Motorsteuerung zuständig (wenn man dessen Stecker abzieht müssten sofort die Lüfter auf Stufe II anspringen), der andere liefert das Signal für die Anzeige im KI und befindet sich unterhalb des Gehäuses.

MFG
Danny
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Oder schau mal auf meine Homepage
Habe beide Sensoren beschrieben.

Meist ist der Fühler für die Anzeige defekt. Intern faulen die Anschlüsse vom Sensor ab. Wenn du den Stecker antickst, geht die Anzeige kurz und dann wieder nicht. Oder bleibt ganz tot, weil die Anschlüsse dann ganz ab sind.

Kannst dir den Sensor auch auf dem Schrotti besorgen. Kostet noch weniger bis garnichts...

MfG
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
super, habe GENAU das gleiche Problem, dachte sei ein WAckelkontakt aber jetzt nach paar mal ausstecken geht es nicht mehr.. werde mir wohl auch mal nen neuen leisten...
 
Oben