Teile aus USA bestellen - Erfahrungen

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
Hey Leute, da der $$$ im Moment ja recht gut steht, bin ich am überlegen ob ich mir nicht nen Fächerkrümmer aus den Staaten holen soll. Wer hat das schon gemacht? Wo bestellt? Und was ist mit dem Zoll? Hoff der ein oder andere hat paar Tipps für mich
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Hi, ich hab schon mal bei http://www.mandrelexhaustsystems.com/ was bestellt und die Abwicklung war relativ zügig.

Alles was unter 150Eur Warenwert ist wird neuerdings nicht verzollt, du zahlst nur die Einfuhrsteuer 19%. Alles über 150Eur kommen noch 3-4% Zoll hinzu.

Womit versendet wird ist relativ wichtig. Wenn per USPS landet es beim Zoll und Du musst es dort abholen und es dauert sehr lange ca. 2,5 - 3,5 Wochen. Optimal ist FedEX oder UPS, dann hast Du es nach 3-5Tagen und die verrechnen auch direkt den Zoll etc. mit dir. USPS ist aber die kostengünstigste alternative.

Achte darauf, dass der Versender die Versandkosten extra ausweist auf der Rechnung sonst zahlst Du Steuer+Zoll für den Gesamtbetrag.

Gruss
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Ist wurscht ob die Versandkosten extra ausgewiesen sind oder nicht wird beim Zoll zusammengerchnet , da der Versand immer mit besteuert wird.

Weiß ich da wir regelmäßig Teile aus den USA schicken lassen, und die Zollbeamten inzwischen auch deinen Zahlungsbeleg sehen wollen bei der Abholung auf dem Zollamt um die Abrechnung zu machen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Knuddel
Ist wurscht ob die Versandkosten extra ausgewiesen sind oder nicht wird beim Zoll zusammengerchnet , da der Versand immer mit besteuert wird...
Korrekt. Warenwert + Versandkosten = Zollwert auf den die Gebühren erhoben werden.

Hier ein kurzes Beispiel anhand eines Autoradios, das ich woanders mal zusammengestellt habe:
Die Einfuhrabgaben berechnen sich aus folgenden Elementen:
  • Zollwert: berechnet sich aus Warenwert laut Rechnung inklusive aller Kosten (insbesondere Porto/Fracht) umgerechnet in Euro
  • Zollsatz: Je nach Klassifizierung und Tarifierung gibt es einen Zollcode (TARIC) für verschiede Waren. Diesen kannst du hier heraussuchen. In deinem Fall für KFZ-Rundfunkgerät = 8527212000, aus einem Drittland (USA) = 14 %
  • Einfuhrumsatzsteuer (EUSt = 19%): berechnet sich aus der Summe von Zollwert und zu zahlender Zollgebühren.

Damit kommt folgende Rechnung dabei heraus:

Warenwert einschl. Versand = Zollwert = 210 €
Zollgebühren 14 % auf 210 € = 29,40 €
Einfuhrumsatzsteuer 19 % auf 239,40 € = 45,49 €

Macht summasummarum für dein Pioneer = 284,89 €
....
Der TARIC-Code dürfte für alles was mit der Abgasanlage zusammenhängt mit "8708 92" beginnen. Kannst ja selbst mal nachschauen. Das dürfte dann 4,5 % Zollsatz sein. Korrigier mich bitte einer, falls ich daneben liege.

Hinterfrag auf jeden Fall die Versandkosten vorher, denn so mancher hat sich da schon auf den Allerwertesten gesetzt als er gehört hat, was die Shops so verlangen.
 
Oben