TDCI will immer öfter nicht,,,

M

Malpolon

Gast im Fordboard
:happy:Moin Alle

ich fahre einenMondeo TDCI Kombi (gebaut Nov 2001 ) und brauche euren Rat.

Seit ein paar Wochen springt er nicht mehr richtig an ?(. Er braucht dann 3 Startversuche:

1. Versuch: Vorglühen, Vorglühlampe geht aus, ich starte und es klingt als käme kein Sprit an - Anlasser dreht.

2. Versuch: Schlüssel in Position zwei, Vorglühlampe BLINKT, also Abbruch (wenn ich weiterdrehe, dann klingts genauso wie bei 1 und die Vorglühlampe blinkt weiterhin)

3. Versuch: Vorglühen, Vorglühlampe geht aus, ich starte und er springt sofort an.

Manchmal springt er auch direkt an,,,,,,

Beim Fordhändler WDS angeschlossen - Wagen wollte Softwareupdate und Händler hat Einspritzdüsen neu programmiert (PCM und ICU ???). Hat aber ausser 4 gelungenen Startversuchen nichts gebracht.
Fehlercodes waren 1664 und 2288

Der Motor selbst ist wie immer, zieht gut, verbraucht nicht mehr und nicht weniger, macht keine seltsamen Geräusche oder Vibrationen.


Habt Ihr einen Rat für mich ? Habe schon von der Geschichte mit Metallspänen im Sprit gehört und der teueren Reparatur ,,,,,,, aber hätte ich durch Späne verstopfte Einspritzdüsen dann (denke ich mal) würde ich das auch im Fahrbetrieb merken, doer ?

Grüsse

Dirk
 
I

interspunk

Gast im Fordboard
Hallo Malpolon,

bei meinem Focus TDCi hatte ich das auch schon 3 Mal.

Allerdings hab ich hier das gleiche gelesen (frag mich nu nicht, wo) in Verbindung mit der Wegfahrsperre.

Seit ich einige Sekunden warte, bevor ich den Motor starte, war das Problem weg !

Also Tip:
Einsteigen ... Zündung ... Vorglühlampe "aus" ... warten ... starten ...

Toi Toi Toi !!!
 
M

Malpolon

Gast im Fordboard
Hallo Interspunk,

Du wirst es nicht glauben, aber so hat es bei mir heute morgen auch geklappt: Vorluehlampe aus, dann bis 3 gezaehlt und gestartet --> Bingo !
Bin gespannt ob es auf dem Weg von Arbeit nach Hause auch wieder so klappt......
Das wuerde mir zumindest helfen, dass der Nachbar mich nicht mehr belaechelt, wenn sein 13 Jahre alter Citroen AX wieder direkt laeuft und
ich hier duddele ohne Ende ;)

was sagt denn Dein Haendler dazu? Ich meine, es ist gut, dass Du diese Notloesung gefunden hast, aber die Ursache ist eben noch nicht
beseitigt. Stell Dir nur vor Du verkaufst Dein Auto und erklaerst dem erstaunten potenziellen Kunden wie er zu starten hat,,,,, der laeuft so schnell er kann ;)

Gruesse

Dirk
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Beim Focus ist mir dieses Problem bekannt...

Hatten mal so einen in der Werkstatt, wollte auch immer erst anspringen, nachdem die Vorglühlampe aus war, der Kunde war damit aber absolut nicht zufrieden...

Also Fehler ausgelesen...dan kamen Fehler wie Drucksensor für Ladedruck und so nen Kasperkram...

Alles mögliche getauscht...Sensoren, Hochdruckverteiler, Injektoren, bis wir schließlich an der Hochdruckpumpe angelangt waren...Pumpe getauscht...Schlüssel gedreht...Tote Hose...nix ging mehr :achdufresse

Ford angerufen, die meinten nur, einmal WDS ran und der läuft wieder...gesagt getan...und siehe da, Auto sprang sofort wieder an...nix mit warten und Dieselgedenkminute usw...

Fehler lag entweder im PATS (Wegfahrsperre) welches in die Pumpe mit itrigiert ist oder eben an der Pumpe selbst...ist ja eigentlich auch egal...Fehler behoben und Auto läuft wieder....

Und den selben Fehler soll es wohl auch beim Mondeo geben...

MfG Markus
 
M

Malpolon

Gast im Fordboard
Nee,,,, so einfach war´s nicht

@Interspunk: Nee, das war es nicht ! Heute nach der Arbeit ging auch mit Warten nach fertigem Vorglühen nix ,,,, :-(

@Markus: Ich warte ja schon, bis die Vorglühlampe ausgeht - so eilig hab´ich es ja gar net wie euer Kunde,,,, ;-)

Aber er springt nicht an,,,,,, und beim zweiten Startversuch blinkt die Vorglühlampe statt zu leuchten und nach einigen Sekunden auszugehen !

Hab in anderen Forum von folgenden Fällen gehört:

1. 12V Strang hin zur ICU fehlerhaft und musste erneuert werden
2. Feuchtigkeit im ICU Modul
3. Fehlerhafte Relais
4. Späne im Sprit (was ich ausschliesse, sonst würde ich wohl auch Probleme im Fahrbetrieb haben)

Gruesse

Dirk
 
Oben