Bei mir war auch die elektronische Regelung kaputt. Habe 1.426,--Euro für den neuen Turbo bezahlt. Schaden ist bei 135TKM aufgetreten. Mein MK3 Turnier ist Baujahr September 2004, TDCI 130PS 6-Gang.
Hatte, bis auf eine einzige "kleine Inspektion" und die TSI18 auf Garantie, nie die Werkstatt besucht ! Das bisschen Oelwechsel und die Bremsen hab ich und werd ich weiter selbst machen. Auto lief bisher und jetzt auch wieder tadellos. Null Probleme.
Da ich mir die ganzen unnötigen Inspektionskosten während der letzen 4 Jahre gespart habe, kann ich den Turboschaden gegenrechnen und etwas besser verschmerzen. War trotzdem ein ziemlicher Schock als mir der Freundliche den Preis nannte.......
Wenn man sich bei anderen Foren umsieht sind Fabrikate wie VW/Audi, BMW usw. auch nicht besser, aber sicher teurer.
Also tapfer weiterfahren und hoffen das die Kostenbilanz nach 350-400TKM trotzdem noch stimmt. Solange will und muss ich die Kiste noch fahren.......