TDCI 96 KW 5 Gang muckt rum -> Temeperatur ab 190 km/h

S

stevie_81

Gast im Fordboard
Hallo Ford-Freunde.

Mein 2002er TDCI 96kW 5 Gang macht seit Kurzem folgende Probleme:
- Auspuff klappert ab 3000 1/min --> Äußerlich nichts zu sehen, vl innen was im weg?
- Verbrauch bei gemäßigter Fahrweiße nicht unter 7,0l.
- ab 5km über 200km/h schlägt die Wassertemperatur langsam immer weiter bis in roten Bereich --> Abbremsen auf 190 und der Zeiger steht in der MItte.

Können alles diese Faktoren auf irgendeinen Defekt deuten?
Topspeed nach Tacho immer noch >220km/h

Aktueller km-Stand : 204.000

Dachte schon, dass der Abgasgegendruck durch das Klappern vl höher wird, daher Abgas nimmer wird gebremst und kann keine Wärme ableiten--> Motor überhitzt.

Im Stau oder so blebt die Nadel in der Mitte.

Und noch was, seid gestern läßt sich das Auto nur noch per Schlüssel zusperren, bei Druck auf die FB schließt er zu, aber dann gleich wieder auf.
Jemad sowas schon mal gehabt?

Freue mich auf zahlreiche Antworten,

Gruß
Stephan
 

Stepanowitch

Doppel Ass
Registriert
26 Januar 2009
Beiträge
182
moin
mit dem funk...hatte ich auch vor nem halben jahr mit funk konnte ich nicht abschliessen aber per hand ja!zum händler hin,da noch garantie.
Fazit:Batterie i.o. was defekt war war das schloss auf der fahrerseite was auch die zentralveriegelung übernimmt.

wäre jez so meine vermutung

ohne garantizeit-schloss incl. einbau ohne märchensteuer 193,95€ bei ford

gruss stefan
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von stevie_81

- ab 5km über 200km/h schlägt die Wassertemperatur langsam immer weiter bis in roten Bereich --> Abbremsen auf 190 und der Zeiger steht in der MItte.

Bei der Geschwindigkeit verlangst Du dem Motor die max. Leistung ab, also muss er auch mehr gekühlt werden. Ich tippe auf Thermostat (öffnet nicht vollständig) oder Kühler (Lamellen verdreckt oder einige Kanäle zu). Wenn der Klimakondensator verdreckt ist bekommt der Kühler auch nicht mehr genug Luft.

MfG

Andreas
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
hi.

schon klar, dass man bei über 200 dem auto alles abverlangt.
aber bei 190 is alles ok, bei 200 schlägt die nadel um.
das macht keinen großen unterschied.

aber zu deinen punkten:
klimakondensator dicht heißt kein schwitzwasser mehr unterm auto?
weil klima geht ohne probs
kühler ist durch steinschläge schon ziemlich zerschossen, aber net schlimmer als beim v6 von meim pa, der bleibt selbst bei 240 noch kalt.
wo sitzt das thermostat am tdci? preise für tausch bekannt?

danke für die hilfe.

ps die zv geht nach neuprogrammierung und ner ordentlichen dosis caramba an den schließmechanismuß wieder. mal sehen wie lange.
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
mir macht nur das temeraturproblem sorgen.
weil ich will in das auto kei großes geld mehr reinstecken.
 

redquattro

Mitglied
Registriert
11 Dezember 2008
Beiträge
65
-Auspuff klappert ab 3000 1/min --> Äußerlich nichts zu sehen, vl innen was im weg?
- ab 5km über 200km/h schlägt die Wassertemperatur langsam immer weiter bis in roten Bereich --> Abbremsen auf 190 und der Zeiger steht in der MItte.
Topspeed nach Tacho immer noch >220km/h

LOL Du, und da wundert mich ein
- Verbrauch bei gemäßigter Fahrweiße nicht unter 7,0l.
nicht wirklich :idee


Aber ich denke ein Vebrauch um die 7 Liter sollte normal sein. Ich hab den 96KW mit 6-Gang, fahre recht viel Autobahn (und da konstant, sofern möglich) und hab auch knappe 7 Liter im Verbrauch. Wie viel hat der denn vorher geschluckt?


Zu deinem Auspuffproblem: kann man das scheppern auch im Stand beim Gasgeben hören? Ich hatte das beim Alfa 156 und beim Audi Coupe, da waren das jeweils die Hitzebleche. Beim Audi waren die locker, einige Schrauben fehlten - ersetzt und gut ist. Beim Alfa musste ich die zurechtbiegen (!) alle Schrauben waren dran, und gesehen hast du auch nichts. Nachdem ich die Bleche an den Falzkanten etwas auseinandergebogen habe (also voneinander weg) wars okay.
Ansonsten: Auspuff und MSD mal von unten abgeklopft? Wenn sich drinne was aufgelöst hat müsstest du es dabei auch hören können.
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Das mit dem Temperaturproblem könnte auch ein defekter Kat sein.
Daher vielleicht auch dein klappern.

Das Thema hatten wir hier, glaube ich, sogar schon einmal, oder war es in einem anderen Forum? ?(

Gruß aus Graz
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
hallo.

erst mal danke für die antworten.
also bei langen strecken mit konstant 130 ging meiner unter 6l zu fahren.
unter 7 waren eigentlich normal.
jetzt sind 7,5-8 normal.

der kat beim diesel, ist der wie beim benziner mit diesem wabengeflecht innen? weil das is bei unserem alten benz mal zerbröselt.
da hat mans dann aber auch klappern gehört beim abklopfen.
der topf ist ruhig beim abklopfen, ist auch erst 2 jahre am auto.
msd ist auch relativ neu, klappert auch nichts beim abklopfen.
hitzebleche alle fest und ruhig, teilweiße schon neu.
mein werkstattmeister konnte es im stand nicht hören, beim fahren schon.
klingt für mich so, als würde im abgasstrom was flattern. und kommt definitiv von hinten.

wo sitzt der kat beim tdci?
zwischen turbo und flexrohr?

gruß
stephan
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
werd ich dann am wochenende mal abklopfen.
danke
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
so seit heute spinnt die zv wieder rum.
werd am wochenende dann mal weng basteln.
alles mal zerlegen, reinigen und schauen obs dann wieder geht.

kann mir jemand sagen, wie man an den schließmechanismus rankommt?
 

musty

Eroberer
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
84
thermostat

Hallo,

versuch doch mal einfach eine Probefahrt zu machen ohne den Thermostaten, also Thermostat ausbauen und fahren.

Ich habe den Verdacht das der Durchfluß am Thermostaten einfach zu gering ist.... habe nähmlich einen Thermostaten in einem heißen Glas wasser auf Funktion getestet. Wenn ich mir dann die Öffnungen am Thermostaten ansehe und dann den Querschnitt der Kühlwasserschläuche, kann mir gut vorstellen das Einfach das Wasser nicht schnell genug da durchkommt.

Ist doch ein versuch wert bevor mann beim Freundlichen € los wird.


Gruß
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
RE: thermostat

kann mir jemand erklären, wo das thermostat genau sitzt? und wie mans raus bekommt?
 
Oben