Getriebeübersetzung 2.2 TDCI 6-Gang

G

goekie80

Gast im Fordboard
Kann mir jemand die Getriebe- und Antriebsübersetzung für einen 2.2 TDCI mit 6-Gang Handgetriebe mitteilen?
Laut meiner EG-Bescheinigung ist der 4te länger übersetzt als der 5te ;-(
 
G

goekie80

Gast im Fordboard
Gibt es den keinen der mir seine Daten geben kann?
Angeblich sollen es laut meiner EG-Übereinstimmungserklärung folgende Werte sein:
1. Gang: 3,231
2. Gang: 1,864
3. Gang: 1,241
4. Gang: 0,842
5. Gang: 0,886
6. Gang: 0,711

Antriebsübersetzung: 4,07

Damit würde er rein rechnerisch im 6ten bei 3000U/min ca. 125Km/h fahren, effektiv sind es jedoch ca. 190Km/h?!

Danke für jede Hilfe!
 
W

waschbaer

Gast im Fordboard
das würde heißen, dass bei 3500 U/min im 6. Gang 207,3 km/h anliegen, GPS zeigt allerdings nur 200 an.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
...wobei da sicher auch der Reifenumfang eine Rolle spielt, sodass die von Dir beschrieben Abweichung durchaus normal sein können.
 
G

goekie80

Gast im Fordboard
Ich habe ein kleines Excelsheet aus dem Netz, welches die Geschwindigkeit bei
einer bestimmten Drehzahl je Gang ausrechnet (von Jürgen Tiegs).
Dies berücksichtigt Reifenabnutzung, Geschwindigkeitsabhängige Ausdehung des Reifens sowie den Schlupf.

Bei 3500U/min fährt man 201,5 mit Neureifen und 195 mit Altreifen (5mm abgefahren).

Ich bin aber doch etwas irritiert: bei 3000U/min sind es mit Achsübersetzung 2,85 laut Rechnung 172Km/h (mit 5mm Abnutzung gar nur 166km/h), auf dem Tacho stehen aber ca. 190Km/h.
Diese Tachoabweichung kann ich nicht so recht glauben!
Für unseren Zweitwagen rechnet es richtig, die Abweichung zum Tacho liegt hier nur bei ca. 3-4Km/h.
 
Oben