TdCi 130 PS Automatik - wo sitzt das Motorsteuergerät?

exxpert

Jungspund
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
39
Ort
Berlin
Hallo
kann jemand von euch sagen, wo das Motorsteuergerät bei einem MK3 TdCi 2.0 Automatik sitzt? und wie ich den Hersteller des Steuergerätes heraus finde?
Habe gerade bei SKN wegen des Eco Tunings angerufen. Leider gibt es bei mir in der Nähe keinen Stützpunkt, so dass ich in die Zentrale fahren müsste.
Damit ich nicht umsonst hinkurve, wollen die Tuner noch ein paar ergänzende informationen.

Also, wo sitzt das Teil?

Danke

:happy:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ein anständiger Chip-Tuner sollte aufgrund Deiner Angaben wie Typ, Modell, Motorisierung und Baujahr aber wissen, womit er es zu tun bekommt. Vom Kunden zu erwarten, dass er technische Daten liefert, die tief im Fahrzeug drin stecken, ist schon merkwürdig.

Hersteller des Steuergerätes ist ..... na wer wohl: FORD natürlich. Wer die Chips da drinnen verlötet hat, ist letztlich egal, die Software kommt von Ford. Das Gerät ist das Modell EEC-V. Genauere Infos wie Typen-Nummer, Teile-Code usw bekommst Du nur, wenn Du es ausbaust und drauf schaust. Das ist aber schon etwas Arbeit:
> Batterie ab
> rechte Federbeinverstärkung abbauen (Abdeckung, 3 Muttern innen, 3 Schrauben außen)
> Niete rechts an der Abdeckung vom Steuergerätestecker ausbohren (ACHTUNG: vorsichtig, dahinter liegt ein wichtiges Massekabel)
> Darüberliegenden Kabelstrang wegbieten
> Abdeckung Steuergerätestecker ausbauen (Schraube)
> Stecker vom Steuergerät abziehen (Schraube lösen)
> Im Innenraum Handschuhfach ausbauen
> dahinter das GEM-Modul ausbauen (geclippst)
> Steuergerät ausbauen (Halterung abschrauben)

...und das alles wird vom Kunden verlangt? :wow

Grüße
Uli
 

exxpert

Jungspund
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
39
Ort
Berlin
Wie jetzt - ich wollte das Teil schon ganz lassen.

mir wurde von der netten Dame am Telefon gesagt, dass es verschiedene Versionen des Steuergerätes gibt.
z. Bsp von Hitachi u. anderen

Bei manchen Modellen könnte man die Umprogrammierung nicht vornehmen. Deshalb sollte im Vorfeld geklärt werden, welches Teil drin steckt.

Aber wie aus den Antworten zu sehen, ist es doch nicht so einfach.

?(
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich hab ja auch nicht gesagt, Du sollst das Steuergerät zerlegen, sondern nur, dass Du es zum Ablesen von irgendwelchen Herstellerbezeichnungen herausbauen musst, weil man anders das Etikett auf dem Modul nicht ablesen kann. Deshalb wundert es mich, dass Dein Chip-Tuner es nicht weiß oder aufgrund Deiner Fahrzeugdaten nachschlagen kann, sondern es dem Kunden überlässt, an die Informationen zu kommen. Du kannst natürlich auch eine Ford-Werkstatt fragen, aber im Ernst: ich glaube weniger, dass die so spezifisches Wissen über Dinge haben, woran sie selber garnichts ändern oder instandsetzen können. Die können Dir höchstens die Ford-Teilenummer (und den Preis ;)) dazu nennen.

Aus gutem Grund hat Ford das Teil so tief nach unten verbaut. Neben technische Gründen wie Kühlung durch Fahrtwind etc. wurde daran gedacht, dass man es eben gerade NICHT schnell und einfach rausnehmen kann. Stichwort Diebstahlschutz.

Alles was ich Dir sagen kann ist, dass die Hardware ein Ford-Mototsteuergerät vom Typ EEC-V ist (Electronic Engine Control - Version 5). Solange nicht mal was neues aufgespielt wurde, entspricht die Software darauf dem Herstellungszeitpunkt Deines Wagens. Und das kann man aus der Fahrgestellnummer aufschlüsseln.

Grüße
Uli
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Also nur mal zur Info,

Ford selbst entwickelt keine Steuergeräte und schon gar keine Software. (wie auch kein einziger anderer OEM in Europa)
Muss mich mal schlau machen wer das SG für den Mondeo entwickelt hat, aber wahrscheinlich Bosch oder Delphi. So um 2003 hat Ford den Lieferanten für das Motor-SG gewechselt, daher ist es für jeden Tuner schwierig zu sagen ob er das SG mit neuer SW überspielen kann.

Habe heute keinen Bock mehr, aber melde mich nochmals

Gruß aus Graz
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
den halbwegs guten Tuner müsste doch dieser 4 oder 5 Stellige Buchstabencode auf dem Steuergerät reichen. Den kann man auch ohne ausbauen direkt ablesen.
 
Oben