A

Apo-Calypso

Gast im Fordboard
Hallo zusammen

Wir haben soeben einen Ford Focus Bj. 2002 mit 1.8l zetec erworben.
Der Verkäufer (privat) hat angegeben, dass der Wagen ESP hat.

Nun ja. Ich habe lediglich einen Knopf auf der Schatkonsole gefunden, mit dem ich das tcs an/ausschalten kann.Dementsprechend leuchtet auch die tcs Kontrollleuchte.
Eine ESP-Kontrolleuchte hingegen finde ich selbst dann nicht, wenn ich die Zündung anmache.Einen Knopf um es auszuschalten auch nicht.

In derBedienungsanleitung werden dazu für mich verwirrende Aussagen gemacht.
1. stellt meine Instrumententafel eine Mischung aus der normalen und der des St170 dar (Kontrollleuchten an der "falschen" Position)
2. Eine Beschreibung lautet ungefähr folgendermaßen: Das ESP beinhaltet das TCS und den Bremsassistenten.Heißt das, dass ich ESP+TCS habe, das ESP halt nur nicht "bedienen" kann?

Leider kann ich den Wagen in der nächsten Zeit noch nicht anmelden.Andernfalls hätte ich mal "ausprobiert", ob ESP vorhanden ist.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob er ESP hat bzw. wie ich es am besten herausfinde?

caramba

Haudegen
Moin,

es gibt nur einen Schalter in der Mittelkonsole, egal ob ASR allein oder ESP vorhanden ist.

ASR erkennt man am Schaltersymbol mit dem durchdrehenden Rad. Bei ESP befindet sich auf dem Schalter ein schleuderndes Auto.

A

Apo-Calypso

Gast im Fordboard
Hi
danke für die schnelle Antwort

Auf dem Knopf ist das durchdrehende Rad zu sehen. Heißt das also, dass ich kein ESP habe?

caramba

Haudegen
Hi,

eine Ferndiagnose ist natürlich unmöglich, aber aufgrund des Symbols spricht einiges gegen das Vorhandensein von ESP.

Klarheit schafft ein Besuch beim Händler. Der kann anhand der Fahrgestellnummer eindeutig erkennen, welche Ausstattung das Fahrzeug hat.

Oben