ABS und TCS Leuchte

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin zusammen,

bei meinem 24V nervt seit dem Winter das Aufleuchten der besagten Kontrollleuchten. Die kommen (fast) immer nach einigen Metern Fahrt. Da das ABS-System einen Selbsttest nach dem Einschalten der Zündung ausführt, dann aber die Leuchten nicht lämpeln, gehe ich davon aus, dass die Verkabelung zu den Sensoren und die Sensoren selbst OK sind. Ich nehme an, dass an der Hinterachse, weil es eben beide Leuchten sind, Dreck im Bereich der Sensorik hängt. Oder liege ich da falsch?

Die Sensoren selbst sitzen natürlich bombenfest, die würde ich auch nur rausnehmen, wenn ich sicher wäre, dass sie defekt sind. Die Frage ist, wie kommt man an den Zahnkranz usw., um das mal zu reinigen? Vorne ist mir das klar, hinten aber nicht. Was muss da abgebaut werden, um dranzukommen?

Grüße, Till
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

die hinteren Sensoren gammeln gerne, sprich sie platzen um die Verschraubung herum auf. Die gehen ganz leicht raus da der Sitz nicht all zu tief ist.
Man kommt auch gut ran, Rad runter dann musste mal schauen ob man zum Schrauben so rankommt sonst mal den Bremssattel losschrauben. An die Verzahnung kommste so nicht ran da muss der Flansch raus.

Unter der Rücksitzbank sind die Steckverbindungen zu den Sensoren da kannste mal abstecken und sensorseitig mit einem Multimeter den Widerstand messen sollten denke ich ca. 1000 Ohm sein.

Gruß
Michael
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Till.

- Zum Freundlichen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
- Kann ein Sensor sein.
- Bei mir wars "Pumpenfehler", also ABS-Pumpe defekt.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin zusammen!

Danke für die Hinweise! Dann werde ich hinten mal nachsehen bzw. messen.

Sollte sich ein Pumpenfehler nicht unmittelbar nach dem Einschalten der Zündung durch den Selbsttest des ABS-Moduls bemerkbar machen?

Grüße, Till
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Till.

Der Pumpenfehler war nicht immer konstant, hat sich langsam verschlimmert. Hatte aber immer genug Druck für den Test, aber während der Fahrt kam die Leuchte.
Am Anfang nach ner Weile fahren, zuletzt sobald man losfuhr.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Und über Abhilfe - so es denn das Pumpenrelais ist (Fehlercode "Pumpenmotor" wird dann ausgegeben) - ist hier umfassend zu lesen :)

BBA Reman / Hamburg hilft. Details s. alte Threads.
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Also die hinteren Sensoren habe ich gestern mal durchgemessen, scheinen soweit OK zu sein. Die haben etwas mehr als 1 kOhm. Dann werde ich wohl mal nachschauen müssen, ob die vernünfig drinhängen bzw. sauber sind. Achja: Wenn man den Stecker von einem Sensor zieht und dann die Zündung einschaltet, bleiben die beiden Kontrolleuchten ganz an, auch ohne Fahrt. Also nehme ich an, dass die Verkabelung OK ist.

Mal sehen. Wenn's nix hilft, muss ich wohl doch mal zu Fordsens um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Machen die das eigentlich über OBD2 oder hat das ABS einen eigenen Diagnosenaschluss?

Grüße, Till
 

youngtimer72

Grünschnabel
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
22
Alter
51
Ort
Osnabrück
Abs / Tcs

Hallo, liebe´Ford - Enthusiasten,

es kann auch ein Massefehler am Stecker der ABS - Pumpe hin zum ABS - Steuergerät sein (war bei mir so).

Interessant an dieser Sache ist, daß Massefehler nicht abgespeichert werden.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß aus Osnabrück

P. S.: zu Deiner letzten Frage: wird meines Wissens über OBD2 ausgelesen.
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin,

ja, ich vermute ja auch sowas wie einen Kontaktfehler, zumal es sich im Moment selbst repariert hat. Seit 200 km kein Fehler mehr. Mal sehen wie lange das gut geht... :rolleyes: Hatte früher schonmal das Problem, dass nur die TCS Leuchte anging, aber das hat sich auch selbst repariert und mehrere Jahre klaglos funktioniert, bis eben jetzt dieser Fehler auftrat.

<<wird meines Wissens über OBD2 ausgelesen>> Das habe ich auf der englischen Seite auch gelesen, mein OBD2-Adapter kann das aber nicht, d.h. der Adapter sollte das können, aber die Software kann es nicht.

Grüße, Till
 
Oben