Taster und seine Pinbelegung

R

RedPuma

Gast im Fordboard
da ich ja mein kofferraumschloß entfernen möchte habe ich mir nun einen entrieglungstaster gekauft..

ist der vom fiesta.

vllt kann mir hier ja jemand die PINBELEGUNG verraten :happy:

MarkusH

Foren Gott
Pin 2 = Dauerplus
Pin 4 = Masse
Pin 5 = Klemme 58 (Standlicht)
Pin 7 = Durchschaltung zum Heckklappen Motor

Mehr ist nicht belegt....

overkill0815

Triple Ass
@ guido, der schalter ist wahrscheinlich wie die meisten anderen schalter im auto beleuchtet (das symbol) daher standlicht anklemmen

Guido

Megaposter
Gründer
Gut, erste Frage geklärt. Wo ziehe ich die Kabel denn her? Kann ich da von irgend einem anderen beleuchteteten Schalter abgreifen?

overkill0815

Triple Ass
jepp, kannst an jeden anderen schalter parallel anklemmen. brauchst auch nur das + der beleuchtung, weil die massen immer zusammengeschaltet sind (daher bei diesem schalter nur ein pin mit masse)

Guido

Megaposter
Gründer
Also, Kabel vom Zigarettenanzünder nehmen, dann Licht mit Licht, Plus mit Plus und Masse mit Masse verbinden. Und ein Kabel nach hinten zum Motor der Kofferraumentriegelung? Dreht sich hierbei um de Galaxy!

overkill0815

Triple Ass
kannst du so machen, allerdings wäre dein motor dann über den Zigarettenanzünder abgesichert. Wenn also mal die sicherung davon knallt, geht dein kofferraum nicht mehr auf... Gibt auch leute, die schließen sämtliches zubehör an die radiosicherung mit an, dann muss die demensprechend vergößert werden... aber schön ist das dann icht...

Aber wenn du es nur bei einem motor beläst, ist das no problem...

R

RedPuma

Gast im Fordboard
ui ui ui... ich muß mal schauen was an dem kofferraumschloß für kabeln dran sind,, (3 stück ?( )

das mit dem beleuchteten symbol würde ich nämlich dann gerne funktionsfähig haben (wird allerdings noch auf blau umgebaut)

nur ich habe das glaub ich nicht so richtig verstanden...

ich fasse mal zusammen:

wenn ich den kofferraumtaster beleuchtet haben möchte, nehme ich dann einfach ein kabel schließe es an KLEMME 58 an und das Kabel wiederrum kann ich dann auf einen schon beleuchteten Taster legen (z.b. heckscheibenheizung) ????
dieser taster (heckscheibenheizung) müßte ja dann auch die selbe PINbelegung haben oder ????

@ guido :der schalter hat mich satte 25 euronen gekostest.

die größe sende ich nach, muß ich zuhause erst ausmessen !!!!

R

RedPuma

Gast im Fordboard
oh gott da fragst mich was...

der eine fiesta in der neuen drive (seite 112-115) hat den auch drin.

ich bin einfach zum meiner ford werkstatt und habe gesagt, daß ich gerne den entrieglungstaster vom fiesta hätte.
der typ hat mir dann diesen bestellt!!

Ich weiß jetzt nicht ob dieser hier ne alternative ist :Entriegelungstaster vom Fiesta GFJ (ab 1992)

Oct127.JPG

Quelle: Ford-Club Lüneburg

da ist auch ne anleitung für den Puma dabei.. aber da blicke ich nicht so durch..

MarkusH

Foren Gott
Uih Uih Uih...mit Klemme 58 hab ich ja was gesagt *gg*

Also Klemme 58 werdet ihr in keinem Schaltplan, keiner Bedienungsanleitung oder sonst was finden....das ist nur die Bezeichnung für Standlicht....so wie 56b Abblendlicht ist und 56a Fernlicht usw usw....

Aber das tut jetzt nix zur Sache....

Um den Schalter zum Leuchten zu bringen brauchst du nix weiter als von irgendwo her im Auto dir das Standlicht zu schnappen bzw. Innenraumbeleuchtung, welche ja parallel zum Standlicht geschaltet ist...

ganz einfaches Beispiel...Radio raus...Original Ford Stecker suchen....da haste dann 2 Stück einmal den Strom Stecker und einmal den Lautsprecher Stecker....Am Stromstecker schnappste dir das Kabel von Pin 4 (Orange/schwarz) und siehe da...wir haben das Standlicht gefunden :D*gg* an das Kabel machste nun ein 2. ran sprich nen Kabel ranlöten und legst das auf Pin 5 von deinem Schalter....dann noch das Masse Kabel ran und sobald du das Licht anmachst leuchtet dein Schalter :D

Mercury-Cougar

Superposter
Schalter? Und den Motor zur öffnung ist schon hinten drin? Warum hat Ford den Schalter nicht gleich verbaut?
Also ich hab Werksseitig einen! :D

R

RedPuma

Gast im Fordboard
Original von Mercury-Cougar
Schalter? Und den Motor zur öffnung ist schon hinten drin? Warum hat Ford den Schalter nicht gleich verbaut?
Also ich hab Werksseitig einen! :D

?( gibt es einen schalter um den Motor zu öffnen :wow ;)

es geht hierbei um die heckklappe vom innenraum zu öffnen.. ich habe ja mein kofferraumschloß entfernt und falls dann mal meine funkfernbedienung den geist aufgeben sollte, daß ich dann immernoch den kofferraum öffnen kann .... aber das weißt du ja :happy:

wobei die frage warum dieser kofferraumentrieglungstaster nicht in jedem auto schon werksseitig eingebaut ist, ist berechtig 8)

Mercury-Cougar

Superposter
Neee, ich meinte schon den E-Motor, der die Heckklappe öffnet. Wenn kein Schalter verbaut ist, ist ja auch nicht immer ein E-Motor an dem Öffnungsmechanismus der Hecklappe dran.

R

RedPuma

Gast im Fordboard
wie nun weiter

So habe nun ein bild vom Kofferraumöffner gemacht...

da sind nun 3 kabel dran:

schwarz/gelb ?(
orange/gelb ?(
blau/gelb ?(

jemand ne ahnung wie die nun belegt sind? bzw wie ich die mit dem taster verbinden muß ??

Mercury-Cougar

Superposter
Sag mal sind das auf dem Foto wirklich die Kabel vom "Heckklappenmotor" oder vom die vom ehemaligem Kofferraumschloss?

Denn das Schloss hat 3 Kabel. der Motor selber hat nur 2 Kabel. Eines Masse und ein Plus!

Das Pluskabel sollte ein Orangenes mit einem schwarzen Strich sein, wie klingi schon schrieb.

Deines eine ist ja Schwarz mit einem orangenen Streifen.
Dieses und auch das Schwarz/Gelbe ist an das Diebstahlwarnanlage und Zentralverriegelungs-Modul angeschlossen. Da würde ich keinen Strom ohne eine Sperrdiode reingeben!
Das Schwarz/Blaue müsste Masse sein. Am besten mal Durchmessen und suche mal den Motor mit dem Orange/Schwarz Kabel.

R

RedPuma

Gast im Fordboard
So habe nun ein bild vom Kofferraumöffner gemacht...
:D

noch fragen ?? ist das bild vom kofferraumschloss

also habe ich das jetzt richtig verstanden?? ich brauche nur die zwei kabel vom motor ???

HMM Motor ?( wo ist der wohl ?( hab ich sowas ?( ?(

Mercury-Cougar

Superposter
Du mußt ja einen Stellmotor haben, welcher das Schloß von innen öffnet damit der Kofferraum aufspringt.

Ist der Knopf zum öffnen noch vorhanden oder öffnest du ihn jetzt nur über Fernbedienung und mußt ihn nur noch anheben?

R

RedPuma

Gast im Fordboard
Ist der Knopf zum öffnen noch vorhanden oder öffnest du ihn jetzt nur über Fernbedienung und mußt ihn nur noch anheben?

sowohl als auch.. ich habe den öffner mit kabelbinder im hohlraum festgebunden..

aber ich kann nur noch über fernbedienung aufmachen, da ich ja das loch in der rückleuchte zugespachtelt habe

Mercury-Cougar

Superposter
Ja, gut.

Ich würde jedoch den Stellmotor direkt ansteuern.
Der Stellmotor sitz beim Puma in Fahrtrichtung gesehen hinten links am Abschlußblech und hat zwei Kabel am Stecker.

Jedoch ist das Kabel vom Stellmotor mit dem Diebstahl und Verriegelungsmodul verbunden. Theoretisch kann da nix passieren, aber ich würde auf jedenfall eine Sperrdiode einsetzen um dieses zu schützen. Wer kann schon in das Gerät reinschauen.

Oben