W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von redflash
Ähhm, weiß jemand, wieviel Sprit man in einem Reservekanister man im Fahrzeuginneren mitführen darf?
Wieviel darf man über die Grenze mitnehmen?

Maximal 20 Liter im Sicherheitskanister (Blech).
:idee

R

Ralph

Gast im Fordboard
Ich weiß irgendwie nicht wo das Problem ist. In meinen Mondi MK1 passen laut Bedienungsanleitung 62,5 Liter Sprit. Da ich bei meiner Fahrweise knappe 10 Liter verbrauche, weiß ich das ich nach spätestens 625 Kilometern wieder an die Zapfsäule muß. Also: Tageskilometerzähler nach dem Volltanken auf Null stellen und schon weiß ich ungefähr, wieviel ich noch fahren kann. Da brauch ich auch keine Funzel, die mir sagt wann ich stehen bleibe. Nach spätestens 500 bis 550 Kilometer steuere ich einfach die nächste Tanke an.

Kommt sogar hin mit den 62,5 Litern Tankinhalt, meist sind dann noch 7 bis 12 Liter drin im Tank ;)

Sprit mit in das Ausland nehmen ist sehr unterschiedlich. Am besten mal bei den Gelben (ADAC) nachfragen, die haben da spätestens zur Urlaubszeit immer Listen drüber. Aber 10 Liter sind eigentlich immer zulässig. ;)

gregorius007

Triple Ass
Original von Ralph
Ich weiß irgendwie nicht wo das Problem ist. In meinen Mondi MK1 passen laut Bedienungsanleitung 62,5 Liter Sprit.
bei mir steht in der bed.anl. nur 60 liter.

Da ich bei meiner Fahrweise knappe 10 Liter verbrauche,
so viel?
weiß ich das ich nach spätestens 625 Kilometern wieder an die Zapfsäule muß.
so weit, so gut!
Also: Tageskilometerzähler nach dem Volltanken auf Null stellen und schon weiß ich ungefähr, wieviel ich noch fahren kann.
ricihtg. und wie machst du es, wenn du nicht voll tankst?
Da brauch ich auch keine Funzel, die mir sagt wann ich stehen bleibe. Nach spätestens 500 bis 550 Kilometer steuere ich einfach die nächste Tanke an.
wie gesagt, das gilt nur, wenn du jedes mal volltankst, was bei mir nicht immer der fall ist! wenn ich z.b. in den urlaub fahre, dann weiß ich, daß ich ca. 10l bis zu der grenze brauche, um dort dann vollzutanken! da wäre ich ja
ganz schön behämmert, wenn ich daheim volltanken würde!

R

Ralph

Gast im Fordboard
Original von gregorius007
bei mir steht in der bed.anl. nur 60 liter.

Dann haben wir vielleicht zwei verschiedene Bedienungsanleitungen.

[Original von gregorius007[/i]
so viel?

Yeap, deswegen sagte ich ja auch "bei meiner Fahrweise"! Ich fahre gerne Auto und schleiche nicht Auto ;). Im Sommer, wenn es das Wetter und die Straßen es zulassen können es durchaus auch schon mal bis zu 12 Liter werden, mit Intercityzuschlag :D.

[Original von gregorius007[/i]
ricihtg. und wie machst du es, wenn du nicht voll tankst?

Ich tanke immer voll, wenn ich schon tanken bin, ist ja sowieso nur maximal 2 x im Monat. Und da ich in Hannover wohne, also bis zur nächsten Grenze knappe 300 Kilometer habe (oder wie weit ist Holland weg? ), stellt sich diese Problematik gar nicht erst.

R

redflash

Gast im Fordboard
@ Wotschi

Danke. Also bei 20 Liter sagt die dt. Rennleitung nichts?!

Oben