R

Remad84

Gast im Fordboard
Hallo erstmal...

...meine Freundin hat sich nen Ka gekauft! So weit so schön... :wow ! Nun bin ich gerade dabei ein Tagfahrlicht (bei uns in A ist ja Licht am Tag PFLICHT!) einzubauen!

Ich will das aber nicht einfach an Zündungsplus anschließen, sondern ich will, dass das Licht erst angeht wenn der Motor läuft! Wer kann mir hier weiterhelfen, wo im amaturenbrett ein solches kabel verlegt ist??

und mein 2. Problem: dieser verdammte "Licht-summser"!! Ist das bei allen Ka's so, dass der ständig seinen Kommentar abgibt wenn die Fahrertür offen ist? (also auch wenn Zündung an bzw. Motor läuft!!)

thx im voraus

mfg

remad84

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
hmmmm ?(

zur ersten Frage:
in meinen Unterlagen ist für'n Ka keine Vorbereitung auf Tagfahrlicht zu erkennen. Und auch eine Signalleitung bei laufendem Motor kenne ich nicht. Die haben wir selbst in einem Mondeo schon mal vergeblich gesucht. Und der ist wesentlich komplizierter verdrahtet.

zur zweiten Frage:
Kommt aus der gleichen Ecke: Die einfachere Elektrik im Ka lässt den Summer tatsächlich immer piepsen, wenn bei Licht an die Tür auf ist. Der Warnsummer hängt einfach im Standlichtkreis, und der wird für die Parkleuchten auch ohne Zündung mit Strom versorgt.

aaaaach so, und :happy: Herzlich Willkommen im Fordboard natürlich :bier:

Grüße
Uli

R

Remad84

Gast im Fordboard
Naja, kann man nix machen!! Dann nützt einfach nix, als wie Sicherung raus für den Summer!!

bzgl Tagfahrlicht, hab ich ein universal teil gekauft, das ich schon in einem Toyota avensis verbaut habe!! Da wars absolut kein problem!! Bei Zündung an Parklicht, wenn der Motor Abblendlicht dazu! blah

mfg

remad84

PS: wirklich schönes Forum hier...ich glaub hier bleib ich :mua Ich hoffe, dass Opel-Fahrer erwünscht sind :bier:

Oben