Tagfahrlicht + Rückleuchten (erlaubt u. möglich ? )

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Hallo Ford-Freunde

Hab mir jetzt nen "Wolf" gesucht aber nicht fündig geworden. Letztes Jahr hab ich meine Katze (spitzname für meinen Mondi in Pantherschwarz) Tagfahrlich spendiert. Das einzige was mich daran nur stört ist daß dabei ja die Heckleuchten ausbleiben. Nun stellt sich mir die Frage ob es erlaubt ist diese automatisch mit leuchten zu lassen sobald der Motor läuft und wenn JA ob das ganze leicht zu realisieren ist. Mich stört es halt daß ich bei schlechten Witterungsbedingungen immer auf das Abblendlicht zurückschalten muss (hab den Lichtsensor) weil z.B. Gischt hinter dem auto aufspritzt und so das schwarze Auto schlecht zu sehen ist.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • devileyes-para.jpg
    devileyes-para.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 148
  • devileyes-para.jpg
    devileyes-para.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 145
  • devileyes-para.jpg
    devileyes-para.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 165
  • devileyes-para.jpg
    devileyes-para.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 154

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
möglich ist es ;)
ob es erlaubt ist ? aber ich denke schon , da ja bei fahrzeugen welche ab werk mit TFL ausgerüstet sind auch die heckleuchten an sind.
dazu müste man die beiden kabel für die rückleuchten an einer geeigneten stelle im kabelstrang nach hinten durchtrennen ,
abgesichert und dann über je eine diode auf zündungsplus klemmen,
damit beim einschalten des standlicht/parklicht keine spannung auf die klemme 15 zurückfließen kann
und die "alten" stromkreise durch einsetzten je einer diode wieder herstellen, damit die park/standlichtfunktion gewart ist !
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Paramags schrieb:
... Mich stört es halt daß ich bei schlechten Witterungsbedingungen immer auf das Abblendlicht zurückschalten muss ...
Nur mal so nebenbei: Bei schlechten Witterungsverhältnissen oder schlechten Sichtverhältnissen ist es sowieso Pflicht, das Abblendlicht einschalten.

StVO - § 17 Beleuchtung
(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen ...

Mit nur funzeligem Tagfahrlicht wird dich dein Vordermann aufgrund seiner eigenen Gischt auch nur schlecht bis gar nicht im Rückspiegel sehen können ...
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Hi Red

Nur keine sorge, hab ich Gischt vom Vordermann ist bei mir schneller der Schalter auf Abblendlicht umgestellt als Du denkst :) mir ist bewusst wan nich mit TFL fahren dard und wan ich auf Ablendlicht umschalten muss, aber dennoch danke für den Hinweis. Allerdings würde ich diese Devil-Eyes nicht als Funzelig einstufen :)

Gruß
Thomas
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
TFL darf nur alleine leuchten ...
es ist dafür gedacht von vorne gesehn zu werden.

bei anderen wetterbedingungen ist eben abblendlicht zu nutzen , wodurchs hinten auch hell wird ;)

um deins zu realisieren , müsstest du nen kabel von vorne nach hinten verlegen,
ori. kabelstrang auftrennen , diode einsetzen (richtung leuchte) und danach das kabel mit dem kabelstrank wieder verbinden...
(oder du suchst das im innenraum , letztlich egal wo das zwischengesetzt wird)
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Hallo Leute

Jetzt mal ne evtl. doofe frage (bin halt kein Elektriker). Warum muss ich die zuleitung unterbrechen und mit ner Diode versehen? Kan ich nicht "einfach" ein Zündungsplus hernehmen und den "zusätzlich" an den Zuleitungsstrang anklemmen? Sprich ich bekomm den Strom automatisch sobald der Motor läuft und wenn der Motor aus ist bekommen die Rücklichter den Saft wenn ich auf Parken gehe. Bin wie gesagt mit Autoelektrik nicht fit, deswegen die frage.

Gruß
Thomas
 

FOFO

Mitglied
Registriert
16 November 2010
Beiträge
50
Tagfahrlichter dürfen nur alleine Leuchten !

Sei denn sie haben die zulassung das sie auch akls Standlicht genutzt werden dürfen dann muß aber das Fahrzeug eigene Standlicht stillgelegt werden.

Und warum du den Strang trennen musst und eine Diode einbauen musst ist simpel machst du es nicht hast einen Weihnachtsbaum dann fängt es auch vorne an zu leuchten
 

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
EDIT by der_ast
Anleitung zum illegalen Umbau entfernt

Wenn Du schon solche Tipps gibst, dann mach das via eMail

:mod
 
Oben