Tachoscheibe einbauen

Cougarjogi

Grünschnabel
Hallo wie komme ich an den Tacho dran ohne das ganze drumherum abzubauen, für den einbau einer Tachoscheibe. Laut Beschreibung lässt sich der Tacho mit wenigen Handgriffen Freilegen???

Dellrivas

Lebende Legende
War dabei ,wie southern_coug es eingebaut hat, :D
Sage nur :respekt,ich hätte das nicht gekönnt.Mit der Anleitung geht es,aber trotzdem brauchst beim ersten Mal schon einige Zeit :rolleyes:

Ford_Cougar_79

Foren Ass
Also es ist schon ein ganz schöner Aufwand...das hab ich schon mal einfacher gesehn gehabt...

Aber ich sag mal wenn man weiss wie gehts! :D

Aber es lohnt sich schon der Aufwand...hab ja auch andere drinne:

O

osiris

Gast im Fordboard
Eins check ich net so ganz, wenn ich den Motor aus mache, dann gehen alle nadeln auf null.
Wenn ich nun die Nadeln abmache und eine neue scheibe druff ist, dann brauch ich die Nadeln doch nur wieder bei Null aufstecken und fertig und muss mir net merken wie voll der Tank und wie warm der Motor ist.

Oder seh ich das falsch???? ?(

Ford_Cougar_79

Foren Ass
=> @ Osiris

Am besten ist es du machst es wenn der Tank randvoll ist und der motor ganz warm...so hast du es nachher einfacher die Nadel zu positionieren...Tank VOLL und Temperatur in der MITTE!!!

greetz Björn

O

osiris

Gast im Fordboard
Hmm schon klar, aber warum das ganze???? ?(
Wenn man die stecker abmacht, dann geht alles auf null oder etwa nicht und ich mach die Nadeln ab und wieder bei null drauf.
Oder bewegt sich die Welle, wenn man die Nadeln ab hat???? <-- Das Blick ich net so ganz. ?(

Chris**

Triple Ass
das thema würd ich gern wieder aufgreifen, hab mir auch ne tachoscheibe bestellt.
Das mit Wassertemp. und Tank ist ja klar, aber warum steckt man Tacho- und Drehzahlnadeln nicht einfach wieder bei 0 auf, oder geht das so einfach net ?(

blackcougar76

Triple Ass
Die Nadeln haben einen Pin wo sie anliegen, zumindest Drehzahl und Geschwindigkeit und wenn du die Nadel abziehst kann es sein das die weiterrunter drehen als die Pins. So das du bei draufstecken dann kleinere Werte angezeigst bekommst als du wirklich hast.
Is doch richtig so oder nicht, zumindest hatte ich das Problem bei meinem Mondi damals.

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Genau, die Pins sind ja der Anschlag bei Null, wenn die Nadeln ab sind dreht die Welle bis unten durch, aber hier mein Tipp, da ich das Ganze nun 3-mal innerhalb von ner Woche getan habe (TÜV kam dazwischen, und die grade neu erworbene Plasmascheibe musste wieder runter und danach wieder drauf)
Zum aufstecken von Drehzahl und km/h -> wenn du im Besitz 2er Unterstellböcke fürs Auto bist, einfach den Wagen vorne hochbocken, bis die Räder freidrehen, dann kannst du das Ganze ohne unangenehmes rumfahren erledigen. WICHTIG: ASR ausschalten, das nervt sonst eventuell

tst89

Lebende Legende
Original von Donhennes
Ich will nur die Blende bearbeiten lassen.
Müssen dafür auch die Nadeln ab?

Meinst Du das schwarze Plastik um die Tachoscheibe rum?
Da ist meistens das Problem, dass Du die durchsichtige Plastikscheibe nicht runter bekommst.

Oben