Foc-scorp

Triple Ass
Hallo miteinander, bin neu und fuchs mich langsam durch ..
und zwar hab folgendes Problem bei mein Scorpio Bj. 97
83.000km

nach längeren stehen wollt ich mein Auto wieder laufen lassen
und mir sind nach dem Starten des Motors alle Zeiger des Tachos
ausgeschlagen (ähnl. wie bei einem Motorrad) alle werte Tageskilometer etc auf null gesetzt . weiß woran das auch liegt, Batterie :aufsmaul:

Nun ist es so, alle Zeiger gingen auf den Urprünglichen zustand zurück
außer der Km/h Zeiger, der Steht komplett bis anschlag und geht auch nicht mehr zurück. hab gegen die Plastikscheibe geklopft aber nix passiert.
Lediglich beim Starten zuckt der und das wars ... :hammer

kann mir jemand nen rat geben wie ich den wieder
in die Normalposition zurückstelle ??

Gruß

S

Scorpio Cossi

Gast im Fordboard
Hallo,
zu Punkt 1: Deine Batterie ist sehr schwach und wird bald ganz kaputt sein.
zu Punkt 2: Wenn der Zeiger nicht mehr zurückfällt, mußt du das Ganze ausbauen, da sich der Zeiger am Anschlag verhakt hat.
Gruß
Michi

Foc-scorp

Triple Ass
Original von Scorpio Cossi
Hallo,
zu Punkt 1: Deine Batterie ist sehr schwach und wird bald ganz kaputt sein.
zu Punkt 2: Wenn der Zeiger nicht mehr zurückfällt, mußt du das Ganze ausbauen, da sich der Zeiger am Anschlag verhakt hat.
Gruß
Michi

Hi Michi, danke für deine Antwort 8)
ja das it der Batterie ist mir bekannt ...
Ach Tacho komplett ausbauen ? .. und wie dann weiter ?
kann man das Sichtfenster extra ablösen und die Nadel bewegen
oder wie stell ich mir es vor ?(

MP74

Grünschnabel
Habe des aus einem anderen Thread!

Nur die Holzverkleidung muss ab, dann ist alles zugänglich. Dazu folgendes tun:

1. Radio ausbauen, darüber sind zwei Schrauben von unten in der Holzverkleidung. Aschenbecher herausnehmen.

2. Klimabedienteil vorsichtig heraushebeln. Geht gut mit einer alten Plastikkarte, oben sind zwei Clips, etwa über den beiden Drehknöpfen.

3. Schwarze Verkleidung über den Pedalen abnehmen, eine Schraube an der Türseite, 2 oder drei von unten. Motorhaubenseil braucht nicht ausgehängt zu werden, aber den OBD2 Stecker ausclipsen.

4. Lenkrad ganz nach hinten / unten stellen. Zwei oder drei Schrauben der Holzverkleidung rechts und links neben der Lenksäule lösen und zwei vor der Tachoscheibe oben.

Dann die Holzverkleidung etwas nach vorne ziehen und sämtliche Stecker sowie den linken Lüftungsanschluss lösen. Jetzt kann man die Verkleidung herausnehmen.

Der Tacho ist mit vier Schrauben befestigt, die man jetzt auch lösen kann. Das war's.

Weiß nimmer vom wem das war, aber ich denke mal, dass das dies die richtige Reihenfolge ist?

Gruss
MP

Foc-scorp

Triple Ass
Original von MP74
Habe des aus einem anderen Thread!

Nur die Holzverkleidung muss ab, dann ist alles zugänglich. Dazu folgendes tun:

1. Radio ausbauen, darüber sind zwei Schrauben von unten in der Holzverkleidung. Aschenbecher herausnehmen.

2. Klimabedienteil vorsichtig heraushebeln. Geht gut mit einer alten Plastikkarte, oben sind zwei Clips, etwa über den beiden Drehknöpfen.

3. Schwarze Verkleidung über den Pedalen abnehmen, eine Schraube an der Türseite, 2 oder drei von unten. Motorhaubenseil braucht nicht ausgehängt zu werden, aber den OBD2 Stecker ausclipsen.

4. Lenkrad ganz nach hinten / unten stellen. Zwei oder drei Schrauben der Holzverkleidung rechts und links neben der Lenksäule lösen und zwei vor der Tachoscheibe oben.

Dann die Holzverkleidung etwas nach vorne ziehen und sämtliche Stecker sowie den linken Lüftungsanschluss lösen. Jetzt kann man die Verkleidung herausnehmen.

Der Tacho ist mit vier Schrauben befestigt, die man jetzt auch lösen kann. Das war's.

Weiß nimmer vom wem das war, aber ich denke mal, dass das dies die richtige Reihenfolge ist?

Gruss
MP
Danke schn für die Info ;)
nu aber wie mach ich das mit der Tachonadel... hab zwar keene linken Hände aber das ist mir nen bissle neuland beim tacho :p

Roadrunner29

Haudegen
Hallo,

das Glas vom Cockpit geht runter dann kannste an der Nadel vorsichtig drücken.

Kleiner Tip wenn die Nadel wieder unten sein sollte probehalber mal anstecken und erst die Funkton prüfen bevor du wieder alles zusammenbaust.

Gruß
Michael

Oben