Spurstange oder Lenkgetriebe ausgeschlagen ?

Fordfan

Doppel Ass
Registriert
20 September 2006
Beiträge
144
Alter
52
Ort
Hochsauerlandkreis
Hallo miteinander !
Ich habe an meinem Mondi seit ein paar Tagen ein Geräusch beim Anfahren und Bremsen. Jedesmal ein dumpfes " KLOCK ". Querlenker und Koppelstangen wurden vor noch nicht allzu langer Zeit schon erneuert.
Gestern habe ich dann endlich mal etwas Zeit gefunden, um in die Werkstatt zu fahren. Der Mechaniker prüfte die Querlenker, Koppelstangen, Spurstangenendstücke und Stabigummis. Alles ok soweit. Lediglich die linke Spurstange konnte er leicht hin und her bewegen, also von Richtung Rad in Richtung Lenkung und zurück, wodurch auch dieses " KLOCK "- Geräusch entstand.
Die Diagnose war für ihn darauf hin klar: Lenkgetriebe im Eimer ! Die Reparatur sei sehr Aufwändig und teuer (ca. 500 Euro).

Jetzt meine Frage: Kann da vielleicht lediglich die Spurstange ausgeschlagen sein oder tatsächlich das Lenkgetriebe ?

Vielleicht kann jemand weiterhelfen ?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
kann beides der fall sein .
aber um genaueres herauszufinden müste man die staubmanschette entfernen um da rein schauen zu können
ob das innere gelenk ausgeschlagen ist oder das lager der lenkzahnstange.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Musst Du nicht stehen lassen. Kannste auch gleich reparieren. Damit rumfahren macht Dich mit Sicherheit nicht glücklich, andere evtl. auch nicht, ausser den Reifenhändler, weil Du Dir so auf alle Fälle die Reifen ruinierst.
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
HI,

bei mir war auch das Lenkgetriebe defekt und habe mir dann ein General überholtes gekauft und Einbauen lassen. Der Ein und Ausbau inkl. Spureinstellung kostet bei Ford ca. 200 Euro ist nicht die Welt.

Hier der Link für general Überholte Lenkgetriebe, dein altes Lenkgetriebe musst du allerdings im Anschluss wieder hinschicken.

Lenkgetriebe Ford Mondeo I / II, 140,00 €, Ihr Lenkungsspezialist S.Bhm GmbH

mfg
mitoma
 
Oben