Tachoeinheit

F

FORDGO

Gast im Fordboard
Hallo Ford Freunde

Ich grüße euch alle und habe folgendes Problem am 97 Mondeo Tur
seit einigenTagen spinnt der Tacho es ist unabhängig von Zeit oder anderen Faktoren dann springt er mal an für unbestimmte Zeit und geht wieder aus das eigéntlich Problem ist aber das die km auch nicht weiter gezählt werden und die Tanknadel dort stehen bleibt nach Tankinhalt ich muß also immer nachrechnen damit ich nicht stehenbleibe Ich hatte das kombiistrument schon draußen aber beielektronik weiß ich auch nicht weiter Könnt ihr mir helfen?
Werkstatt ist nicht. Ich fahre noch nicht solange Ford bin aber sonst top zufrieden.Ist das eine Krankheit ?
Ich hatte gelesen Tacho abziehen Was habt Ihr für Tipps
Danke

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

was machen Drehzahlmesser und Beleuchtung? Wenn die auch ausfallen, ist die Masseverbindung vom Kombiinstrument nicht stabil. Dann tippe ich auf die Stecker.

Ansonsten hast Du Recht, auf der Leiterplatine des Kombiinstrumentes sind die einzelnen Anzeigen aufgesteckt. Diese mal abziehen, die Kontaktflächen beiderseits begutachten und wieder neu aufstecken.

Grüße
Uli

F

FORDGO

Gast im Fordboard
DZM funzt lampen auch habe auch schon die Stecker abgezogen und befestigt und wieder drauf. 0 reaktion
Wo sitzt der Geschw.- sensor auf dem Getriebe?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten ist unhöflich, ich weiß, geht aber jetzt nicht anders, also:
Welcher Motor?

Grüße
Uli

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Danke.

Der Sensor ist schlecht zu erreichen, wohl nur von unten.
Er sitzt auf dem Getriebe in der Nähe der Ölwanne, auf der Spritzwandseite, also "hinter" dem Motor. Es sitzt ein 3-poliger Stecker drauf.

Grüße
Uli

Caprinegro

König
Ihr scheint das selbe Problem zu haben.: tachonadel zeigt plötzlich nur 0 km/h

Bei Ihm wars´n Stecker der nicht richtig angezogen war. :happy:

Micky

Superposter
Original von FORDGO
Hallo Ford Freunde

Ich grüße euch alle und habe folgendes Problem am 97 Mondeo Tur
seit einigenTagen spinnt der Tacho es ist unabhängig von Zeit oder anderen Faktoren dann springt er mal an für unbestimmte Zeit und geht wieder aus das eigéntlich Problem ist aber das die km auch nicht weiter gezählt werden und die Tanknadel dort stehen bleibt nach Tankinhalt ich muß also immer nachrechnen damit ich nicht stehenbleibe Ich hatte das kombiistrument schon draußen aber beielektronik weiß ich auch nicht weiter Könnt ihr mir helfen?
Werkstatt ist nicht. Ich fahre noch nicht solange Ford bin aber sonst top zufrieden.Ist das eine Krankheit ?
Ich hatte gelesen Tacho abziehen Was habt Ihr für Tipps
Danke

Ich kenn das von den V6-Tachos.
Das Problem ist vermutlich eine kalte Lötstelle auf der Platine des Tachos. Und da die STomversorgung der Tankuhr über den Tacho läuft fallen gleich beide Instrumente aus. Erst sporadisch, später immer öfter.
Ich hab hier auch noch eine Tachoeinheit mit genau den Symptomen liegen.

Zur Lösung deines Problemes kann ich dir nur raten einen Schrottplatz aufzusuchen und nach einem Tacho zu suchen, denn die kosten für die komplette neue Einheit dürften in den 4stelligen Bereich gehen. Zumindest bei Ford.

Aber wie gesagt, ich kenne das sonst nur vom V6... :rolleyes:

M

mk2fly

Gast im Fordboard
Also bei meinem V6 war mal der Kilometerzähler defekt, der lief nicht mehr weiter, der Motor von dem Ding hat nur noch ein leises Klackern von sich gegeben.
Ich habe dann nur die Einheit mit dem Kilometerzähler getascht. Das Ding hat 170 EUR neu gekostet.

Komplette Tachos sind auch oft bei eBay drinnen.
Ein- und Ausbau ist echt einfach, ist alles nur ein wenig festgeschaut und im Tacho selber zusammengesteckt.

S

schoview

Gast im Fordboard
Hallo, bei meinem MKII ging der Tacho auch nur sporadisch an, meist erst nach ein paar km, wenn der Motor warm war.

Grund: der Sensor am Getriebe war defekt, Kontakt korrodiert oder feucht. Daher sprang der Tacho meist erst bei Betriebstemperatur an.
Aber eben nicht der Stecker, sondern der Sensor selbst im Getriebe war hin.

Versuch mal auf einer Bühne an den Stecker zu kommen, rausziehen... und vielleicht Kontaktspray drauf. wenns Dann nicht funzt muß der Sensor getauscht werden.

Wird vermutlich um die 250Euronen kosten mit Einbau.

Viel Glück :happy:

Schoview

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
apropo Tacho,
passt ein st200 tacho in den v6 normalo? wegen den Funktionen und Steckerbelegungen und so weil ich habe auch das Problem wenn ich auf 140KM/H bin schwingt die nadel bis auf 0 teilweise runter wobei der BC konstant die Geschwindigkeit anzeigt

dridders

Superposter
Wenn wie im Fall des Ursprungsposters Geschwindigkeits- sowie Tankanzeige zugleich ausfallen, dann ist es so wie von Micky beschrieben: die Einheit (vermutlich die Leiterfolie) hat einen Schuss. Die Tankuhr wird von der Geschwindigkeitsanzeige angesteuert (klingt bescheuert, ist auch so, liegt daran, dass irgend jemand diese olle Warn-Funzel ansteuern muss). Sobald das Tacho wieder aktiv wird leuchtet dann auch kurz die Tankwarnlampe auf, wie sonst nach aktivieren der Zündung. Ist ein bekanntes Problem bei den ersten Mk2, bis ca. 98, dann wurde das System geändert. Unabhängig von der Maschine. Als zuverlässige Abhilfe gibts wohl nur den Austausch der Tachoeinheit, da bisher niemand genau herausgefunden hat, welches Teil den Ausfall verursacht.

Mondi-Papi:
Jein. Welches Baujahr hat dein V6? Um 99 rum wurde die Tankanzeige geändert, ist dein V6 älter als 99, dann zeigt die Tankanzeige beim ST-Tacho nur Schrott an. Sofern die Baujahre übereinstimmen gehts.

PS: Wenn jemand Interesse hat, hab noch eine komplette Tachoeinheit, wahlweise für 4- oder 6-Zylinder. Bei Interesse PN/Email

Oben