Will neue Tachoeinheit,geht das?

CougarR1

Doppel Ass
Registriert
4 April 2006
Beiträge
163
Alter
42
Ort
Leipheim
Hallo,
ich habe nen 1.6er mit 90 Ps.Er hat leider keinen Drehzahlmesser.Jetzt wüßte ich mal gern,ob es ohne weiteres funktioniert,wenn ich z.B. auf nem Schrottplatz ne andere Tachoeinheit hole,kann ich die einfach anschließen?Passt da alles und wie ist das mit der Leitung für den Drezahlmesser,liegt die schon?

Gruß Steff
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Welches Baujahr denn?

Wenn es das selbe Baujahr ist sollte es gehen, woher Du das Signal für den DZM bekommst ist mir gerade entfallen ;)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

wenn Du es vorher wissen willst, musst Du das vorhandene Tachoelement mal rausnehmen und die Stecker betrachten. Der eine ist weiß, der andere blau. Im blauen Stecker müssen zwei ganz bestimmte Leitungen schon drin sein, die nur für den DZM gebraucht werden.
> Pin 8 - weiß/schwarz
> Pin 9 = schwarz/orange
gezählt wird ab Pin 1 am einen Ende, da ist ein blau/schwarzes Kabel drin.

Sind Pin 8+9 richtig belegt, dann kein Problem, einfach tauschen. Wenn nicht, wird's knifflig. Pin 9 geht direkt auf Masse, das wäre noch einfach nachträglich zu legen. Pin 8 geht zum Motorsteuergerät und holt sich von dort das Drehzahlsignal. Eventuell liegt das Kabel bereits in einem der Verbinder im Motorraum links hinten bereit und ist nur nicht nach innen geführt. Wenn auch da nicht, müsstest Du an das Motorsteuergerät selber ran, und das ist für Hobby-Bastler (sorry) fast unmöglich. Aber erstmal hinterm Tacho schaun was schon da ist.

Grüße
Uli
 
Oben