Tachoblende - wie die Scheibe von der Abdeckung trennen?

The-Slovak-Pack

Doppel Ass
Registriert
10 November 2005
Beiträge
136
Alter
41
Edit by RedCougar: Fragestellung aus dem Thema "Tachoscheibe, wie ist sie aufgebaut?" separiert


wie kriegt man denn die plastikabdeckung vom tacho runter? wollte kürzlich so eine scheibe einbauen,aber das durchsichtige plastik, das den tacho schützt,ist aufgeklebt und ich habs nicht runterbekommen...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wolltest du die Tachoscheibe von vorne einlegen? Der Tacho lässt sich doch zum Auswechseln der Anzeigescheibe von hinten aus prima auseinandernehmen :denk


Wie du ansonsten schon richtig erkannt hast, ist die klare Frontscheibe des Tachos verklebt.
Original von cougar65
... Die Scheibe ist mit dem schwarzen Plastik wärmeverschweisst. D.h. selbst mit einem feinen Dremel geht da kaum etwas, ohne zerstörerisch zu wirken - ich hab´s probiert, aber die Scheibe ist der Arbeit zum Opfer gefallen...
Wenn du also die klare Plastikscheibe entfernen willst, musst du wohl deine Phantasie walten lassen. Solltest du einen akkuraten Lösungsweg dafür finden, wäre eine Anleitung dafür von dir super.
 

The-Slovak-Pack

Doppel Ass
Registriert
10 November 2005
Beiträge
136
Alter
41
danke silke, aber ich und technische anleitungen schreiben, das ist wie nen ziegenbock zum gärtner machen. :)

dein tip war sehr gut, werd ich gleich ausprobieren!
es von hinten zu probieren, ist mir gar nicht eingefallen. ;-)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Chris (Cougarman) hat so 'ne "Aluminum Gauge Bezel eingebaut.
Soweit ich mich erinner, hat er die vorsichtig gerollt, durch eins der beiden
Instrumentenlöcher eingeführt, vorsichtig ausgerollt und angedrückt.
 

The-Slovak-Pack

Doppel Ass
Registriert
10 November 2005
Beiträge
136
Alter
41
die schaut aber billig aus. ich hab mir eine aus echtem alu besorgt, die kann man nicht ein- und wieder ausrollen. werds von hinten probieren.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ach du meinst eine Tacho-Blende und nicht die Tachoscheibe :idee


Bei so einer Vollmetall-Blende wirst du wahrscheinlich nicht drumherum kommen, das Klarplastik abzunehmen :rolleyes:
Ich denke mal es geht um so eine:
12598702v.jpg

Quelle



Aber da diese Problematk nichts mit dem Topic "Tachoscheibe, wie ist sie aufgebaut?" zu tun hat, es dennoch ein interessantes Thema ist und vielleicht ein paar Leuts Lösungsansätze haben, mache ich aus deiner Fragestellung ein separates Thema ...
 

atlantis14

Doppel Ass
Registriert
9 Juni 2008
Beiträge
128
Ort
Neumünster
Na toll, ich hatte angenommen dass die Scheibe mit der schwarzen Blende zusammen abgeht. Das sah in der Beschreibung zur Tachoscheibe wechseln so aus.
Da hat Ford aber nichts ausgelassen um einem Bastler Steine in den Weg zu legen.
Und es hat sich bis jetzt auch noch niemand gemeldet der da eine Lösung gefunden hat,oder ?
Na dann warte ich noch ein wenig ab und wenn sich nichts tut bleibt mir nichts anderes übrig als das Teil wieder über Ebay loszuwerden.
Ich werde sicher nicht als Bastelanfänger gleich ne Instrumenteneinheit schrotten auch wenn dann durch meine Fehler jemand lernen könnte,is mir dann doch zu teuer.
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Man wird leider die Plexiglasscheibe von der Plastikeinheit etwas trennen müssen. Ich habe damals an der unteren rechten Ecke angefangen und mit einem sehr scharfen Skalpell die Materialien voneinander getrennt. Man braucht schon einiges an Fingerfertigkeit und Geduld. Hab die Ecke auch nur soweit aufgeschnitten damit die Alublende gerademal durchpasst. Aber das Ergebnis sieht genial aus:
 

atlantis14

Doppel Ass
Registriert
9 Juni 2008
Beiträge
128
Ort
Neumünster
Wie hast Du dann die Platte festgeklebt ? Da soll so ein doppelseitiges Klebeband dabei sein. ?(
Aber wenn Du nur einen Spalt breit die Scheibe gelöst hast um die Platte dazwischen zu schieben konntest Du doch kaum mit den Fingern da rein um die Platte festzudrücken.
Ist ja auch ein Risiko, wenn die nun beim Reinschieben an falscher Stelle kleben bleibt kriegste das Teil nich mehr raus. :mua
Hört sich alles nich so dolle an. :rolleyes:
 

atlantis14

Doppel Ass
Registriert
9 Juni 2008
Beiträge
128
Ort
Neumünster
Ja klar, die Instrumente sind ja nicht mehr drann in dem Fall.
Werd schon ganz quer im Kopf so beschäftigt mich das Problem. :wand
Ich warte erst mal ab bis das Teil da ist und schau mal obs überhaupt gefällt.
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
hehe, ja genau die zwei großen Löcher in der Mitte :D

Ich hab genau die Blende drin die RedCougar abgebildet hat, die sieht gut aus.
 

The-Slovak-Pack

Doppel Ass
Registriert
10 November 2005
Beiträge
136
Alter
41
online-guru, das haste echt toll hinbekommen,sieht super aus.

jetzt noch den universal k&n was ersteigert hast und der cougar is perfekt oder? ;-)
 

atlantis14

Doppel Ass
Registriert
9 Juni 2008
Beiträge
128
Ort
Neumünster
@online-guru

Moin moin
die Aluplatte ist jetzt bei mir eingetrudelt. Ist die Selbe wie Du sie verbaut hast. Soll aus USA kommen von "Ferreus Industries".
Sitzt die Platte schön plan auf bei Dir ?
Ich mache mir auch ein wenig Sorgen wegen der dicken Plastikränder um Tacho und Drehzahlmesser.
Da müssen die Öffnungen der Platte ja gut drum herumliegen.
Wenn die Öffnungen in der Platte zu groß sind sieht es billig und nach Pfusch aus, sind sie zu klein liegt die ganze Platte auf dem Rand auf.
Musstest du an der Platte nacharbeiten ? Ich habe an den kleinen Bohrungen für die Kontrollleuchten ganz schön Grat festgestellt.


Gruß, Hartmut
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
RE: @online-guru

Ich musste meine Aluplatte nicht irgendwie anpassen, passte so wie sie war wie angegossen. Die Platte liegt auf den Rändern und die innren "Einwölbungen" sind noch zu sehen. Habe nur die äußeren Ränder etwas nach hinten gebogen und dort mit "PowerStrips" befestigt. Hier eine Nahaufnahme:

Foto
 

atlantis14

Doppel Ass
Registriert
9 Juni 2008
Beiträge
128
Ort
Neumünster
Danke für das prima Foto und die genaue Umschreibung.
Dann "schwebt"das Teil also quasi über der Fläche.
Ich dachte es würde mit den Klebestreifen die dabei sind auf der Fläche festgeklebt.
Da sieht man ja bestimmt bei den Bohrungen für die Kontrollleuchten und die kleinen Armaturen den Abstand und das da Luft zwischen ist.
Ich meine auf dem Foto sieht es ja echt gut aus aber ich weiß nicht ob das mein Ding ist.
Aber das Lenkrad gefällt mir, sieht spitze aus.
 

atlantis14

Doppel Ass
Registriert
9 Juni 2008
Beiträge
128
Ort
Neumünster
Ah so, habe ich noch nie zu Gesicht bekommen so ein "neueres" ;)Modell.
Der jüngste den ich hier bei uns in der Gegend gesehen habe ist mein Eigener und der ist von 2000.
Na dann weiß ich ja schon wieder mehr.
 

atlantis14

Doppel Ass
Registriert
9 Juni 2008
Beiträge
128
Ort
Neumünster
Ich habe mich entschlossen die Alublende wieder zu verkaufen.
Ich lauere lieber mal auf ne komlette US-Armatureneinheit vom Facelift Cougar.
Habe da grad eine bei Ebay gesehen ,gefällt mir sehr nur der Preis nicht, da warte ich mal auf was günstigeres. ;)
Ich hoffe die vom Facelift passt ohne Weiteres in das ältere Modell, :denk
kann mir da jemand was zu sagen ?
 

atlantis14

Doppel Ass
Registriert
9 Juni 2008
Beiträge
128
Ort
Neumünster
Danke ,
habe heute zwei bei Ebay gesehen, die Eine war per Sofortkauf für 119€ schon weg. Die Andere steht für 149€ Mindestgebot drin.
Das ist ja doch schon ein ganz schöner Unterschied.
Ich könte Ihm ja mal ein Angebot von 120 Euro machen, unter der Hand an Ebay vorbei. 8) Nicht ganz fair...nicht ganz fein aber was solls. ;)
 

atlantis14

Doppel Ass
Registriert
9 Juni 2008
Beiträge
128
Ort
Neumünster
Wie ist dass eigentlich bei der US-Instrumenteneinheit, kann man da auch die Displayanzeigen umschalten von Meilen auf Kilometer und die Temperatur von Fahrenheit auf Celsius ?
Ich meine alles was wir mit dem "Select" Schalter machen können ?
 
Oben