M

MasterChris

Gast im Fordboard
Hallo,

weiß jemand wie man beim Fiesta Bj. 01 den Tacho ausbauen kann. Hab drei Schrauben gelöst, konnte aber nicht den Rahmen mit den mittleren Lüftungsdüsen abnehmen. Er war locker aber er scheint noch irgendwo zu hängen. Gibts da noch Schrauben oder wie bekommt man den ab?

S

SchaSche

Gast im Fordboard
Ich habe das grade hinter mir.

Bei dem Teil sind unten noch 3 Klemmen, die sich ohne diese kaputt zu machen nur schwer zu lösen sind. Bei mir ist eine zu bruch gegangen, ist aber kein Problem, hält trozdem wieder. Wenn du das los hast die Stecker von der Uhr und den Schaltern für die Heckscheibe abziehen und dann kannst du den Rahmen am Lenkrad vorbei herausnehmen.

Das Tacho aus zu bauen ist eine Kunst für sich. Du musst zuerst das Teil mit dem Plexiglas ausbauen, und dann den Rest, es passt ganz knapp rechts am Lenkrad vorbei. Der Stecker ist oben und hat einen Bügel den du nach links umlegen musst, um den Stecker ab zu bekommen.

Ausserdem lohnt es sich die Verkleidung um unter und überm Lenkrad abzunehmen. Viel erfolg!

M

MasterChris

Gast im Fordboard
Ja danke erstmal. Hab mir sowas schon gedacht, dass das Ding irgendwie noch mit Klammern oder Ähnlichem befestigt ist. Soll ich dann einfach daran ziehen, oder gibt es da auch wieder einen kleinen Trick???

Wenn mir jemand folgende Frage beantworten kann, dann kann ich mir die ganze Aktion sparen:

Laut Bedienungsanleitung hat der Fiesta Sport oben rechts in der Instrumententafel auch noch Kontrollampen für leeren Wischwasserbehälter und offene Türen. Die sollten auch kurz aufleuchten beim starten. Da tut sich aber nix. Hat der Fiesta Sport überhaupt solche Lampen oder ist das wieder nur für Fahrzeuge aus Skandinavien etc.

Wäre gut wenn das jemand wüsste!!!

Danke für Eure Antworten

S

SchaSche

Gast im Fordboard
Also beim Basteln habe ich ein Feld für den Wischwasserbehälter gesehen, aber bei mir hat die LED noch nie geleuchtet.

Ich möchte mal eine Frage dazwischen werfen:
Der neue Tacho hat jetzt über 8000km mehr drauf als der alte. Kann man den Stand irgendwie ändern das ich wieder den richtigen Stand ablesen kann ohne Rechnen zu müssen?

m.0.p

Kaiser
ist dein alter kaputt oder hast du gegen einen mit Drehzahlmesser getauscht?normal kann man doch die einheiten auch einzeln umbauen

S

SchaSche

Gast im Fordboard
Original von m.0.p
ist dein alter kaputt oder hast du gegen einen mit Drehzahlmesser getauscht?normal kann man doch die einheiten auch einzeln umbauen

Das alte Kombiinstrument hatte nur Tacho und Tankanzeige. Ich habe das gegen eins mit Tacho, Drehzahlmesser, Tank und Temparaturanzeige ausgetauscht.

m.0.p

Kaiser
dann sollte es eigentlich möglich sein deine Geschwindigkeitanzeige in den Tacho mit Drehzahlmesser zu setzten

S

SchaSche

Gast im Fordboard
Original von m.0.p
dann sollte es eigentlich möglich sein deine Geschwindigkeitanzeige in den Tacho mit Drehzahlmesser zu setzten

Aber du weisst nicht zufällig wie, oder?

m.0.p

Kaiser
also bei meinem GFJ musste man den Tach ausbauen,dann konnte man das Schutzfenster vorne abnehmen und musste von hinten 2 Schrauben lösen,danach konnte die einheit einfach getauscht werden,ich denke ist nicht viel anders beim neuen,musst sonst einfach mal bei deinem alten gucken wie das geht

S

SchaSche

Gast im Fordboard
Original von m.0.p
also bei meinem GFJ musste man den Tach ausbauen,dann konnte man das Schutzfenster vorne abnehmen und musste von hinten 2 Schrauben lösen,danach konnte die einheit einfach getauscht werden,ich denke ist nicht viel anders beim neuen,musst sonst einfach mal bei deinem alten gucken wie das geht

Es handelt sich um ein digitales Tacho und die Daten werden wohl auf der Platine gespeichert...

M

MasterChris

Gast im Fordboard
Also ich habe gerade versucht meinen TAcho auszubauen und ich habe dieses Sche... Teil nich am Lenkrad vorbei bekommen. Hab auch zuerst das Plexiglas entfernt wie es SchaSche mir empfohlen hat, aber so hat es bei mir auch nicht gefunzt. Kann man diese blöden Blinkerhebel nich einfach entfernen oder ist das eine kompliziertere Sache?

Hab mir bei eBay so geile Plasmafolien bestellt und wollte die heute einbauen, aber da ich den TAcho ja nicht rausbekomme ist das ja wohl nicht drin ;-)

Also wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre das super!

S

SchaSche

Gast im Fordboard
Original von MasterChris
Also ich habe gerade versucht meinen TAcho auszubauen und ich habe dieses Sche... Teil nich am Lenkrad vorbei bekommen. Hab auch zuerst das Plexiglas entfernt wie es SchaSche mir empfohlen hat, aber so hat es bei mir auch nicht gefunzt. Kann man diese blöden Blinkerhebel nich einfach entfernen oder ist das eine kompliziertere Sache?

Ich habe das Gehäuse rechts am Scheibenwischer Hebel vorbei bekommen. Einfache eine Stufe nach unten und dann darüber raus zerren.

Original von MasterChris
Hab mir bei eBay so geile Plasmafolien bestellt und wollte die heute einbauen, aber da ich den TAcho ja nicht rausbekomme ist das ja wohl nicht drin ;-)

Für das Digitale Tacho?

Tu mal den Link zur Auktion^^ :)

M

MasterChris

Gast im Fordboard
Ja das hab ich versucht. Schlter stand auf Intervall, also unten, und hab es trotzdem nicht hinbkommen. Ich hab ja das Plexiglasteil abgenommen und hab das nicht am lenkrad vorbeibekommen. Wollte ja auch nix kaputt machen und hab deshalb nich stark daran gezogen. Aber kann ich denn die Schalter nicht abmachen? Dann hätte ich doch etwas mehr Platz.

Ja die Plasmafolie ist für den digitalen Kilometerzähler. Allerdings sind die Kontrolleuchten für "Tür Auf" und "Airbag" vertauscht. Aber ich wollte sehen ob ich das am Tacho ändern kann. Geht bestimmt ;-)

Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/PLASMA-TACHO-Tac...ryZ72981QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hab den schonmal zum Test angeschlossen und es sieht echt so aus wie auf dem Foto. Einfach geil :D

S

SchaSche

Gast im Fordboard
Original von MasterChris
Ja das hab ich versucht. Schlter stand auf Intervall, also unten, und hab es trotzdem nicht hinbkommen. Ich hab ja das Plexiglasteil abgenommen und hab das nicht am lenkrad vorbeibekommen. Wollte ja auch nix kaputt machen und hab deshalb nich stark daran gezogen. Aber kann ich denn die Schalter nicht abmachen? Dann hätte ich doch etwas mehr Platz.

Ja die Plasmafolie ist für den digitalen Kilometerzähler. Allerdings sind die Kontrolleuchten für "Tür Auf" und "Airbag" vertauscht. Aber ich wollte sehen ob ich das am Tacho ändern kann. Geht bestimmt ;-)

Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/PLASMA-TACHO-Tac...ryZ72981QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hab den schonmal zum Test angeschlossen und es sieht echt so aus wie auf dem Foto. Einfach geil :D

Habe vorhin bei eBay gesucht und diese Auktion auch gefunden. Blöd das die beiden Felder vertauscht sind. Mit ein paar Kabeln sollte sich das aber auf der Platine ändern lassen.
Die "Tür auf" LED war bei mir noch nie an...

Zum Ausbau, hast du die Lenkstock Verkleidung abgeschraubt? Jetzt ist eh schlechtes Wetter zum basteln, hier Regnet und und Pulheim ist direkt um die Ecke ;)

M

MasterChris

Gast im Fordboard
Ja das mit dem Fehler ist etwas doof. Aber ich denke, so wie du sagst, mit iiner kleinen Änderung an der Platine ist das schnell geändert.
Die LED für die Tür hat bei mir auch noch nie geleuchtet, bei 2 Türen eh nicht so interessant.

Also die Verkleidung um das Lenkrad hatte ich auch ab und trotzdem schein es mir unmöglich das Ding da vorbei zubekommen. Ich weiß ja nicht ob das ohne Blinkerhebel etc. einfacher gehen würde. Hab die Folie jetzt schon seit ca. 1Woche hier liegen und will die endlich mal einbauen :)

Mit dem Wetter hast du recht , Köln und Pulheim nehmen sich da nicht viel :)

Oben