Tachoausbau

M

maTTin

Gast im Fordboard
servus zusamm'

ich wollte gestern meinen tacho ausbauen-habe es vorher mal bei einem anderen gesehen und da sah es net so schwer aus....ich muss ja "nur" die beiden stecker hinten am tacho entfernen (glaube sind für strom und drehzahl) und dann ist da noch das sorgenkind: dieser dicke stecker/kabel....
ist ja das kabel für die kurbelwelle, also sprich für die geschwindigkeitsanzeige....wie bekomme ich dieses scheiß ding ab??
der kollege hat damals nichts am motor oder so gemacht, sondern hat alles von innen ausbauen können...

ich weiß aber net, ob ich ich da was spezielles machen muss um dieses kabel abklemmen zu können, da es wie bombe fest am tacho sitzt....

ich weiß, frag doch einfach deinen freund, aber der ist leider für länger zeit weg und ich wollte das jetzt nun fertig kriegen....

wäre echt super, wenn mir hier einer helfen könnte....

THX²All
 
T

TG_Fiesta

Gast im Fordboard
Das ist die Tachowelle. Wenn ich die am Tacho selber nicht abbekomme, dann mache ich sie am Getriebe ab. Dann kannst du nämlich den Tacho weit genug vorziehen und die dann davon in Ruhe abziehen. Wenn du die vom Getriebe nicht abmachen willst, oder kannst...also die Steckverbindung hat zwei Verdickungen, die musst du kräftig zusammendrücken und dann "einfach" ziehen. Brauchst du schon Kraft für.
 
M

maTTin

Gast im Fordboard
aha.....
also ich hab da so 2 "flügel" erfühlen können an der tachowelle....dachte die sind zum drehen da-und diese soll ich dann eindrücken um danach das kabel herausziehen zu können??

wie siehts denn aus wenn ich die am getriebe entferne?? kann ich die dann problemlos wieder ans getriebe anschrauben oder muss ich da wieder etwas beachten, so dass ich nachher keine probleme habe?!?!
wie wird du überhaupt abgeschraubt?? bei mir sieht das so aus, als wären da mehrere unterlegscheiben an der tachowelle....
 
T

TG_Fiesta

Gast im Fordboard
Ja, das ist richtig mit den Flügeln. Drehen hilft dir da eigentlich nicht weiter.
Ist aber immernoch ne Welle und kein Kabel^^

Am Getriebe ist noch der Geschwindigkeitssensor befestigt, der zwischen Tachowelle und Getriebe sitzt. Den kannste mit rausdrehen, oder drin lassen, wie du willst. Du musst nicht unbedingt was beachten, also das ergibt sich dann alles von selbst. Da kann soweit nichts passieren. Hab das schon hundertmal gemacht. Musst nur drauf achten, dass die Tachowelle hinterher wieder überall richtig draufgesteckt wird.

Have Fun...
 
M

maTTin

Gast im Fordboard
ok,danke für die antwort...besteht denn jetzt für mich die möglichkeit die welle am tacho abzuschrauben ohne diese am getriebe zu entfernen? Drehen hast du gesagt hilft ja nichts...
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

nein, die welle ist hinten am tacho eingeklippst. also den stecker zusammendrücken und die welle abziehen...

gruß tlo
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
:D
das ist die abschlussprüfung für gynäkologen
und nur was für schlanke hände

ist übrigens (bei mir) nur ein clip
den drücken dann gehts fast wie von selbst

bei ersten mal hab ich die welle auch am getriebe gelöst
machts einfacher
 
S

scott_freak87

Gast im Fordboard
vlt hilft es dir ja wenn du weißt wie die welle aussieht, dann funzt das einfacher weil du dir das besser vorstellen kannst.. musst das sche*ßdingen einfach volle pulle zusammendrücken und dann leicht verwinkelt abziehen..
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Beim zweiten Tachoumbau hab ich versucht, die Tachowelle korrekt abzustecken, anstatt sie heraus zu reissen wie beim ersten Mal.
Absolut keine Chance, man zerkratzt sich die ganze Hand und kommt einfach nicht ran.
Die ist so weit hinten drin, unmöglich das abzustecken egal wie sehr man versucht, seine Hand da reinzuwürgen hinter die Verkleidung.
Es bleibt nur die Möglichkeit, in eine Werkstatt zu fahren und den Mechaniker zu bitten, die Welle am Getriebe kurz abzuschrauben.
 
S

scott_freak87

Gast im Fordboard
quatsch.. mit nen bissl geduldt bekommt man alles hin.. man darf halt nich so schnell aufgeben..
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
ich schliesse mich meinem vorredner an
wenn man einmal weiss wie es geht gehts ganz leicht
allerdings echt was für schmale hände
kohlenschaufeln no chance

aber die welle am getriebe kann man auch leicht selbst abschrauben
es reicht ein passender gabelschlüssel

die ersten male hab ich das auch gemacht
 
M

maTTin

Gast im Fordboard
danke euch für die ganzen antworten....werde dann mal gleich wieder in die garage gehen und mein glück versuchen...bin die letzten tage mit halb ausgebautem tacho herumgefahren, da ich keine zeit hatte^^

nochmals zur verständigung: muss ich das silberne zusammendrücken oder die weißen "flügel"??
 
M

maTTin

Gast im Fordboard
na dann werd ich mal einen neuen versuch starten....werde mal versuchen, irgendwie an den flügeln herum zu drücken, so dass das scheiß teil mal endlich rauskommt....
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

ich habe hier noch ein bild des steckers von vorn.
man erkennt das geriffelte und das gegenüberliegend eine plastiknase durch die metallhülse steckt. durch diese "nase" ist die welle am tacho befestigt. man darf also nur auf das geriffelte drücken! dabei kanbn man die welle dann abziehen.

gruß tlo
 

Ähnliche Themen

Oben