ich weiß, das Thema wurde schonmal durchgekaut. habe aber folgende Frage: will mir jetzt 8,5x18" Räder auf den Cougar schrauben. Habe mir diverse Reifenrechner im Netz durchgesehen und bei allen kam raus, daß ich bei 225/40 ne Tachoangleichung machen müsste, weil der Tacho dann über 2% nachgeht. Bei 225/35 würde der Tacho noch 1% vorgehen, wäre also im Rahmen.
jetzt fahren ja hier aber ein paar Leute 18" Felgen mit 225/40 Reifen und da war keine Tachoangleichung notwendig? Überlege mir halt 225/40 zu holen, weil ich befürchte, daß bei 225/35 zuviel Luft im Radkasten ist, da sich der Reifen ja ziemlich zieht. Und der Komfort soll auch nicht komplett "auf der Strecke" bleiben. Daß es vom Fahrgefühl so oder so härter wird ist klar, aber man muß ja nicht maßlos übertreiben. Die Kiste ist ja auch 30 mm tiefer. Aber ne Tachoangleichung muß ich mir nicht unbedingt antun.
Ach ja, beeinflußt die Breite der Felgen den Abrollwiderstand? Weil die ganzen Rechner im Netz nur auf Reifengröße basieren ohne Felgengröße.
Wäre toll, wenn sich die 18" Fahrer mal dazu äußern könnten.
jetzt fahren ja hier aber ein paar Leute 18" Felgen mit 225/40 Reifen und da war keine Tachoangleichung notwendig? Überlege mir halt 225/40 zu holen, weil ich befürchte, daß bei 225/35 zuviel Luft im Radkasten ist, da sich der Reifen ja ziemlich zieht. Und der Komfort soll auch nicht komplett "auf der Strecke" bleiben. Daß es vom Fahrgefühl so oder so härter wird ist klar, aber man muß ja nicht maßlos übertreiben. Die Kiste ist ja auch 30 mm tiefer. Aber ne Tachoangleichung muß ich mir nicht unbedingt antun.
Ach ja, beeinflußt die Breite der Felgen den Abrollwiderstand? Weil die ganzen Rechner im Netz nur auf Reifengröße basieren ohne Felgengröße.
Wäre toll, wenn sich die 18" Fahrer mal dazu äußern könnten.
