pietz

Grünschnabel
Hallo

Hab mal wieder ne doofe frage ich hab das problem das bei meinem Mondeo der tacho ztw ausfällt ich denke mal (da man mir bei ford gesagt hat das er keine tachwelle mehr hat sondern elektrinisch) und er vom händler ne motorwäsche bekommen hat das der stecker korodiert ist kann mir jmd sagen wo ich diesen finden kann oder hat jmd ein Reparaturhandbuch für den wagen. danke schon mal im vorraus

Deneriel

Triple Ass
Der Stecker vom Geschwindigkeitsgeber sitzt auf dem Getriebe, links vom Bremskraftverstärker nach unten durchgreifen.
AAABER:
- Warum hat der vom Händler eine Motorwäsche bekommen? Das wird gerne gemacht um Ölverlust zu kaschieren. Wie lange hast du das Fahrzeug schon? Wenn er "neu" ist achte da mal ganz genau drauf, könnte ein verschwiegener Mangel sein.
- Die Leiterfolie auf dem Tacho neigt ab und zu zu Haarrissen - fält zeitgleich mit dem Tacho das ganze Kombiinstrument aus? Dann wird wohl eher ein Tausch Desselben anstehen.

B

Bucki

Gast im Fordboard
Hatte das auch gehabt. Es kann entweder die Leiterplatte sein die hinten am Kombiinstrument sitzt oder es ist der Tache selber, so war es bei mir gewesen, du braucht dann nur den Tacho neu kaufen, nicht das komplette kombiinstrument, kost bei Ford was knapp über 100€ gluab ich.

Wenn der Tacho selber defekt ist, fahre liebr nochmal tanken, denn die Tankuhr und der Tacho hängen irgendwie zusammen, die Tankuhr funktioniert dann auch nicht, die ist aber nicht kaputt, ich bin damals liegen geblieben weil ichs nicht gewusst habe.

pietz

Grünschnabel
hab den wagen eine woche etwa der mangel mit dem öl ist schon behoben worden das war der öldruckgeber der def war das hat der handler aber übernommen war nich teuer bei atu mit erstzteil 25€ also das geht

pietz

Grünschnabel
so bin mal in die Garage gehüpft hab den stecker gefunden mal aufgemacht bisschen kontakt spray rein und ne runde gefahren scheint wieder in ordung zu sein danke schön für die tipps :respekt

snakejake

Kaiser
Na dann ist es ja gut ich habe ein ähnliches Problem von Zeit zu Zeit aber dann Fällt das Ganze Kombiinstrument aus: Tacho / Drehzahlmesser / Tankuhr / Temperatur !!!!

Und 3 sekunden später ist alles wieder in Ordnung mein Freundlicher kann das Problem nicht finden!!!

Also lebe ich damit weil es mich nicht wirklich stört es kommt so einmal im Monat vor und macht ja sonst nix an der Funktionen!!!

dridders

Superposter
Pietz:
Freu dich nicht zu lange. Ist nach den Ausfällen die Tankwarnungen kurze Zeit angegangen? Wenn ja hats nämlich nichts mit dem Geber zu tun, sondern wie andere schon geschrieben haben mit der defekten Tachoeinheit. Passiert bei deinem Baujahr regelmäßig.

Oben