jogi

Triple Ass
Hallöchen auch.

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie ich diese grüne Scheibe im Tacho (sitzt vor den Glühbirnchen, und färbt das Licht grün) raus bekommen. Gibts da nen Trick, oder mal mit sanfter Kraft die Scheibe rausbrachen? ?(
Will ertsml fragen, bevor ich das Gehäuse über den Jordan schicke...

MfG
Jogi

m.0.p

Kaiser
Also ich habe sie bei mir mit "sanfter"kraft rausgebrochen,da hat es geklappt

jogi

Triple Ass
Na dann werd ich mich mal dran machen und mal probiern. Mehr als schiefgehn kanns ja net... :happy:

X

xrs2000i

Gast im Fordboard
Ich mache das bei meinen Tachoumbauten immer so. Vorsichtig die weiße Kappe (da wo die Birnen reingedreht werden) abhebeln. Dazu schneide ich vorcihtig mit einem Teppichmesser in den geklebten Rand und versuche dann immer wieder mit einem Schraubendreher zu hebeln. Irgendwann bekommt man diese Kappe ab. Dann schaust du auf einen schwarzen Einsatz mit der grünen Scheibe. Den kann man ebenfalls komplett raushebeln. Jetzt kannst du ihn aller ruhe die grüne Scheibe mit einer Kombizange oder so rausbrechen. Nachher wieder zusammen bauen und mit ein klein wenig Heißkleber wieder fixiren - fertig!!!

jogi

Triple Ass
Tacho...

@xrs2000i:
Habs mal auf deine Weise probiert, war zwar ne schwere Geburt, hat aber gut geklappt.

Nochmal !Danke! an alle...

MfG
Jogi :happy:

X

xrs2000i

Gast im Fordboard
RE: Tacho...

Original von jogi
@xrs2000i:
Habs mal auf deine Weise probiert, war zwar ne schwere Geburt, hat aber gut geklappt.

Nochmal !Danke! an alle...

MfG
Jogi :happy:

Keine Ursache! Helfe immer gerne weiter... :bier:

L

Lalelu_GFJ

Gast im Fordboard
Das sieht toll aus, danke für die Bilder, hatte mich gerade dran gesetzt, aber Angst gehabt ich breche irgendwas kaputt. Werds dann wohl auch mal so versuchen! Wie hast du das mit den Roten Tachozeigern gemacht?

Achja und kann man das Teil einfach so komplett rausziehen bis irgendwelche Verkabelungen kommen oder kann man nur den vorderen Teil "rausbrechen"?

PSYCHO

Kaiser
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Du kannst die komplette Tachoeinheit aus dem Armaturenbrett ziehen, bis du durch den Spalt hinten an den Stecker und die Tachowelle kommst. Die mußt du dann abziehen und hast den kompletten Tacho in der Hand. - Tachowelle sitzt sehr fest... Oder meintest du was anderes?
Die Nadeln kannst du einfach lackieren. Wenn du es so machen willst, wie auf dem Bild zu sehen, empfehle ich dir einen kleinen Pinsel. Merk dir, wo die nadeln für Temp. und Tank stehen wenn du sie abmachst, sonst stimmt die ANzeige hinterher nicht mehr ganz. (Und vorsichtig abhebeln die Nadeln) Tacho- und DZM-Nadel habeneinen Vorspannung. Sie drücken also nach unten gengen den Plastikpin. Da mußt du erst dafür sorgen, dass keine Spannung mehr drauf ist bevor du sie abziehst! Ist beim Tacho ziemlich blöd, wenn die angezeigte Geschwindigkeit nicht stimmt. ;)

jogi

Triple Ass
Die Zeiger hab ich mit roter Farbe von Revell angemalt.

Wie PSYCHO gesagt hat...

jogi

Triple Ass
Ist natürlich auch ne Idee...
Kannst du mal nen Bild reinsetzen? Würed mir gern mal ansehen, wenn du gestattest...

L

Lalelu_GFJ

Gast im Fordboard
Meine Nadel macht jetzt zicken, wenn ich fast abbremse steht das Ding noch auf knapp 40-30 und bei ca 120 zeigt das Teil 100 an, kann das gut an der Drehzahl erkennen das da was im argen ist, habe vor deinem Beitrag Psycho schon mal rausgebaut und bereue es jetzt nicht gewartet zu haben.

Was kann man da tun? Tankanzeige ist auch nicht ganz korrekt.

PSYCHO

Kaiser
Website
Beim Tacho mußt du für mehr "Vorspannung" sorgen. Also praktisch Nadel abziehen, ein Stück gegen den Uhrzeigersinn drehen und wieder draufstecken. Oder auf einer ruhigen Straße mit einem deffinierten Tampo hinter einem Bekannten herfahren, und dann beim fahren die Nadel draufstecken. - Nicht ganz einfach, aber erfolgreich.

Tankanzeige ist ja kein Problem. Volltanken, Zündung an, Nadel in richtiger Position aufstecken, fertig. :tup

jogi

Triple Ass
@ PSYCHO: Sieht hübsch aus, die selbe Folie hab ich noch drin...
Hattest du die Plastikscheibe vor dem Tacho abgemacht, oder wie?
Hab da nämlich noch so ne schicke Idee... :ausheck

jogi

Triple Ass
Naja, vielleicht hast du ja nen anderen WEg gefunden... sag niemlas nie... ;)
Dann werde ich mich mal dran machen und das Ding runteroperieren...

L

Lalelu_GFJ

Gast im Fordboard
Muss ich die Tachowelle irgendwo leicht lösen, denn ich bekomms auf Teufel komm raus nicht raus *gg* Das Kabel mit dem gelben großen Anschluss ist ab, aber die Tachowelle...jetzt hat das ding auch noch ne Macke und muss sowieso ausgewechselt werden :D

PSYCHO

Kaiser
Website
Die Tachowelle sitzt ziemlich fest. Da braucht man ein wenig gewalt für, und blaue Flecken weil man gegen das Armaaturenbrett schlägt wenn sie los geht sind auch nicht ausgeschlossen... :D

X

xrs2000i

Gast im Fordboard
So, am geilsten sieht ein Fiestatacho aber immernoch aus wenn man ihn auf Hintergrundbeleuchtung umbaut! Ist sehr kompliziert und geht auch nur mit bestimmten Tachos. Das ganze sieht dann in etwa so aus

Tachoschwarz.jpg

Sieht in natura noch 1000mal geiler aus. Habe da 23 blaue LED's von hinten drin und 5 UV LED's von vorne für die mit UV aktiver Farbe angemalten Zeiger!
Müst ihr aber mal live sehen, ist einfach nur geil.... :D

L

Lalelu_GFJ

Gast im Fordboard
Irgendwie haben alle andere Zeiger als ich, eure sind schön spitz, meine nur rundlich, habt ihr da rumgeschliffen?

/edit

Achja und ich bekomme meinen einfahc nicht raus, sicher das ich nicht die Tachowelle irgendwo lösen muss? Und wie sorg ich dafür das keine Spannung mehr drauf ist wenn ich das Ding abziehe? Bin jetzt sehr vorsichtig geworden ;)

X

xrs2000i

Gast im Fordboard
Original von Lalelu_GFJ
Irgendwie haben alle andere Zeiger als ich, eure sind schön spitz, meine nur rundlich, habt ihr da rumgeschliffen?

/edit

Achja und ich bekomme meinen einfahc nicht raus, sicher das ich nicht die Tachowelle irgendwo lösen muss? Und wie sorg ich dafür das keine Spannung mehr drauf ist wenn ich das Ding abziehe? Bin jetzt sehr vorsichtig geworden ;)

Es gibt die Zeiger so und so! Habe hier im Moment 6 Tachos rumliegen. Der eine hat runde und der andere Spitze Zeiger. Kommt auf das Modell an woraus der Tacho kommt. Würde dir raten die Zeiger NICHT abzumachen wenn du davon nicht so viel Ahnung hast weil die Pendeln sich auf ne ganz andere Position wieder ein. Man muß also einige Dinge beahcten und bei mir war bis jetzt auch immer die Tankanzeige im Eimer wenn ich da den Zeiger ab und wieder dran gemacht habe!!! Den einzigen Zeiger den man ohne probleme abmachen kann ist der vom DZM. Den kann man ja nachher bei laufendem Motor wieder auf die richtige Position stecken!

Oben