Tacho steht?????????????

B

Big Ben

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

hab mit dem Mondi von mein Fraule etwas Probleme.
Bin vor zwei Wochen auf der Autobahn gefahren, ca. 180, dann fiel plötzlich, wie von Geisterhand, die Tachonadel auf 20km/h runter, hat sich da ne Zeit lang aufgehalten (gefiel Ihr wohl) und ist dann auf 175 hochgeklettert und da stand Sie nun!!!!!

Habe letztes Wochenende die Armaturentafel komplett ausgebaut, weil mir viele Leute (auch ein Verkäufer von Ford) gesagt haben, dass da bestimmt die Tachowelle kaputt ist!

Ich find nur keine Tachowelle, aber laut Werkstatthandbuch soll er eine haben. Auto ist Bj. 05/95.

Hat jemand von Euch ne Idee, was das sein könnte? Auto hat jetzt 235000 km am Tacho.

Für Infos schon vorab vielen Dank
Gruß
Big Ben

R

Ralph

Gast im Fordboard
Frage vorweg: Ist der Rückstellknopf vom Tageskilometerzähler auf der rechten oder auf der linken Seite des Tachos angebracht?

Wenn er links ist, muß da eine Tachowelle sein, wenn er rechts sitzt ist das ein digitaler Tacho.

B

Big Ben

Gast im Fordboard
Wenn ich ehrlich sein soll, weiß ich das jetzt gar nicht so genau, fährt ja auch meistens meine Frau mit!

Aber dumme Frage: kann denn ein Tacho mit "analogem" Rollenzählwerk für Tages- und Gesamtkilometer überhaupt ohne Tachowelle auskommen????????????????

R

Ralph

Gast im Fordboard
Muß er wohl :)

Mein MK1 ist Bj. 96 und der hat einen digitialen Tacho, und alles funktioniert ;)

Was die Details bezüglich der Technik angeht, so habe ich da leider keinen blassen Schimmer, da müssen die Profis ran ;).

Micky

Superposter
Bin zwar kein Profi, gebe meinen Senf aber trotzdem ab...

Dein Mondeo hat bestimmt eine Tachowelle!

Ein "analoger" Tacho kann sehr wohl ohne Tachowelle auskommen. Das Signal wird elektronisch übertragen und vom Tacho in mechanische Bewegung umgesetzt.

Kann es sein dass deine Tachowelle sich vom Tacho gelöst hat und "ins Amaturenbrett gefallen ist"???

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Ich denke, ich kann dir helfen!! Also, vor wenigen Wochen habe ich auch einen Tacho bei einem 95 Mondeo herausgebaut der auch analoge Kilometeranzeige hat. Bei diesem Fahrzeug ist das normal, dass er keine Tachoweller hat. Wahrscheinlich ist die km/h Anzeige defekt!! Die kannst du bei Ford einzeln kaufen. Leider weiß ich nicht mehr, wie viel das Teil gekostet hat aber billig war auf jeden Fall nicht.

mfg

Andi

B

Big Ben

Gast im Fordboard
Das war wohl ein Satz mit "X"!

Anderer Tacho drin, steht immer noch!

Außerdem fährt er, als würde ständig jemand an einer nicht vorhandenen Hängerkupplung anziehen ?( :wand ?( :wand

Echt zum verzweifeln!!!!!!!!!!!!!

F

fordfan75

Gast im Fordboard
Sogar 89er scorpios haben tachos ohne tachowelle, ich denke dein problem liegt am tachoimpulsgeber der im getriebe sitzt, so war es bei unserem Scorpio auch.
Einfach mal unters auto legen und nach einem kabel suchen das seitlich ins getriebe geht, da in der nähe ist eine 10er schraube wenn du die löst kannst du den geber rausziehen, Da sitzt ein kleines plastikzahnrad bei dem öfters mal ein paar zähne ausfallen weil es halt nur aus plastik ist.
Evtl ist auch das kabel vom getreibe zum tacho irgendwo kaputt also bevor du den gber rausschraubst, erst mal das Kabel überprüfen

B

Big Ben

Gast im Fordboard
@fordfan 75

Das ist doch mal ein richtig geiler Tip!

Werd mich morgen gleich drunter legen und Kabel und Geber prüfen!

B

Big Ben

Gast im Fordboard
@ fordfan 75

Komm grad unterm Auto vor, leider nix gefunden, hab allerdings keine Bühne, nur zwei Rampen zum drauffahren!

Von oben sieht man am Getriebe soviel Anschlüsse, daß ich wirklich nicht weiß, welcher der Geber für den Tacho ist.

Vielleicht kannst Du mir näheres sagen.

Danke schon mal
Big Ben

F

fordfan75

Gast im Fordboard
Ok ich leg mich morgen nochmal drunter und schaue nochmal.
Soweit ich mich erinnere brauch man da schlanke finger wenn du drunter liegst sollte es direkt über der Befestigung des getriebes sein, also schön mal alles ausleuchten, hat ein peparaturbuch? evtl ist da ne abbildung drin?

B

Big Ben

Gast im Fordboard
Habe grad versucht bei ebay ne TIS ( ich weiß, ich weiß, ist nicht ganz legal, aber wird dort zu Unmengen versteigert und ich brauchs ja nur privat zum gucken!) zu ersteigern, aber mit dem schnarchigen ISDN hat man da kaum mehr ne Chance!

In meiner Rep-Anleitung steht, wie gewohnt nur die Hälfte von dem, was man wirklich braucht!

B

Big Ben

Gast im Fordboard
Jetzt bin ich völlig verunsichert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

War grad beim Händler, wegen auslesen Fehlerspeicher uns wollte gleich mal schauen, was der Geber so kost!

Oh welch Überraschung:
nach Aufruf über die Fahrgestellnummer des Autos, steht da, er hät ne Tachowelle ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Das erklär mir ma einer!

F

fordfan75

Gast im Fordboard
Also das verwirrt mich jetzt auch etwas :wow

Also dann muss die tachowelle doch irgendwo zu finden sein. hast schon mal den tacho komplett draußen gehabt=?

B

Big Ben

Gast im Fordboard
klaro!!!!!!!!!!!!

Hab doch schon nen anderen drin, hier am Board erstanden!

Ist keine Tachowelle drin!!!!!!

Das Auto hat aber mehr Besonderheiten, hab ich gerade entdeckt.

Die Spannvorrichtung, bzw. Arretierung für den Gaszug ist von einem MK1 der eigentlich Antriebsschlupfregelung haben müsste, zumindest stehts so in der Rep-Anleitung!

Was der Gaszug mit ASR zu tun hat, ist mir allerdinds mehr als schleierhaft!

Wahrscheinlich lief das auto gerade vom Band, als man mit einigen Modifikationen begonnen hat.

@fordfan 75
Wenn Du mir trotzdem mitteilen könntest wo Geber und Kabel für Tacho sitzen, wär ich Dir recht dankbar!
Der Meister in der Werkstatt glaubt nämlich auch an einen Defekt des Gebers, Zahnrades im Geber, oder defektes Kabel oder Anschluß!

Gruß
verzweifelter Big Ben

F

fordfan75

Gast im Fordboard
:D Cool wenn der meister schon meine meinung teilt :respekt

Kannst mir ja per PN mal deine nummer schicken dann mach ich ne Suchanleitung per Hotline :D.

Bin gegen kurz vor 15 Uhr unterm auto 8)

Oben