Tacho steht während der Fahrt!!

H

hskdarius

Gast im Fordboard
Hallo.

Folgendes Problem:

Vor einigen Tagen habe ich mein Tacho umgebaut (blaue Beleuchtung). Und alles funktionierte.

Vor zwei Tagen als ich fuhr, habe ich bemerkt, dass die Tachonadel sich ganz normal bewegt und zeigt die richtige Geschwindigkeit an, aber die Zahlen stehen. Und zwar der Tachostand und die Tageskilometer. Auch wenn ich denn Tageskilometer resetet habe, hat sich nichts getan. Als ich den Tacho wieder auseinander bauen wollte und noch zwischendurch noch wegfahren musste, ging dieser wieder.

Heute wieder das gleiche Problem. Die Nadel bewegt sich aber die Zahlen stehen wieder.:wand

Weiß jemad was das sein kann?? Hat dies eher mit der Elektronik oder Mechanik zu tun?? So wie gesagt, noch mehrere Tage nach dem Umbau ging dieser einwandfrei und zwischendurch auch!!

Schöne Grüße

Darius

Ach so:

Hier die Daten zu meinem Auto:

Ford Mondeo MKII, Bj. 06.1997, 1,8l, 85 KW/116 PS

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Darius,

wenn die Tachonadel funktioniert und nur das Zählwerk steht, dann hat der Tacho selbst ein technisches Problem. Weil das anzuzeigende Signal bekommt er ja (ich nehme an, bereits als elektrischer Impuls und nicht mehr per Tachowelle). Vielleicht hängt die Mechanik des Zählwerkes oder ein Zahnrad sitzt nicht richtig in der Führung.

Ich fürchte, Du müsstest nochmal das Kombiinstrument ausbauen und den Tacho daraufhin untersuchen. Wenn Du nix findest, benötigst Du wahrscheinlich einen "Spender-Tacho"

Grüße
Uli

H

hskdarius

Gast im Fordboard
Hallo Uli,

danke Dir für Deine Antwort.

Ja, das stimmt, er ist elektronisch gesteuert. Also morgen geht es ans Werk und ich nehme das Teil noch mal auseinander. Ich hoffe, dass es irgendetwas an dem Zählwerk ist (so wie Du das sagst), sonst stehe ich dumm da. Habe keine Lust die Nadel abziehen und wieder da zu fummeln, jeder der das schon gemacht hat, weiß wieviel Spaß es macht die Geschwindigkeit wieder richtig einzustellen.:wand

Schönen Gruß

Darius

Oben