Tacho setzt aus, Tankwarnleuchte funzelt! Update: *Problem gelöst*

B

Buckelbaer

Gast im Fordboard
Hallo Mondeo-Freunde!

Ich fahre einen Mondeo MK2, EZ 11.96.
Bereits seit länger Zeit fällt immer wieder die Tachonadel auf 0.
Mittlerweile tritt dieser Fehler immer häufiger auf.
Wenn sich der Tacho irgendwann wieder zuschaltet, funzelt
kurz die Tankwarnlampe. Funktioniert dann der Tacho wieder,
geht die Anzeige der Kühlmitteltemperatur auf 0. Fällt der
Tacho wieder aus, funktioniert auf einmal die Temperaturanzeige wieder.

Ich habe diesbezüglich hier im Forum schon recherchiert, bin aber aus den Beitägen nicht ganz schlau geworden. Leider blieben auch die so wichtigen Erfolgsmeldungen aus.

1. Liegt das Problem nun an dem Geschwindigkeitssensor, wo sich evtl. ein Kabel im Sensorgehäuse losvibriert hat, oder...

2. Liegt es an einem Kontaktproblem im Komiinstrument?

@ MucCowboy: Auf Deinem Schaltplan vom Kombiinstrument liegen die beiden PIN Nr. 6 und 7 (Tacho und Tankanzeige) nebeneinander.
Ist zwischen den PINs evtl. ein Verbindung bzw. ein Wackelkontakt?

Kann ein Kabelbruch am Geschwindigkeitssensor überhaupt dieses Fehlerbild hervorrufen.

Vielleicht könnt Ihr mir konkrete Hilfe zur Fehlersuche anbieten.

Ich kann mir vorstellen, dass dieser Fehler nicht so leicht zu lokalisieren ist.

Trotzdem schon mal vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß :happy:

Heinz
 
T

tddi

Gast im Fordboard
wenn alles spinnt, könnte es auch ne lockere Masseverbindung sein
tddi
 
T

tddi

Gast im Fordboard
ja, irgendwo wird sie herkommen. vielleicht mal provisorisch eine ziehen.
tddi
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
RE: Tacho setzt aus, Tankwarnleuchte funzelt! Wo liegt der Fehler?

Original von Buckelbaer
@ MucCowboy: Auf Deinem Schaltplan vom Kombiinstrument liegen die beiden PIN Nr. 6 und 7 (Tacho und Tankanzeige) nebeneinander.
Ist zwischen den PINs evtl. ein Verbindung bzw. ein Wackelkontakt?
Aha, Du hast Dich schon durch meine "Absonderungen" gefressen, sehe ich :D

Richtig, die beiden Pin liegen nebeneinander. Das hat teils zufällige Gründe (Layout der Leiterbahnfolie auf der Rückseite vom Kombiinstrument) und teils den Grund, dass das Signal vom Tankgeber erst durch eine kleine elektronische Schaltung geschickt wird, bis das Zeigerinstrument angesteuert wird. Die Elektronik triggert die Reserveleuchte an. Und - was für ein Zufall - sitzt die Elektronik im Tacho-Gehäuse drin.

Also, der Geschwindigkeitsgeber ist wohl nicht die Ursache, denn dann würde nur der Tacho ausfallen (so wie wenn der Wagen stillsteht) und alles andere wäre normal. Die Tachoeinheit ist es auch nicht, weil dann nur die Tankuhr / Reserveleuchte und nicht die Motortemperatur betroffen wäre. Ein Masseproblem solte es auch nicht sein, das würdest Du am Beleuchtungsausfall im Kombiinstrument bemerken. Stromversorgung kann auch nicht wackeln, dann würde ALLES gleichzeitig ausfallen.

Ich vermute eher einen Bruch oder Kontaktproblem in besagter Leiterbahnfolie. Das kann überall sein und ist leider kaum zu diagnostizieren. Der Effekt könnte dann abhängig sein von Temperatur und/oder Erschütterungen. Hmmm, wie wär's wenn Du mal z.B. bei Ebay nach Ersatz schaust? Wenn ja, dann bekommst Du von mir noch Tipps, auf was Du dabei achten musst.

Grüße
Uli

EDIT: hab noch ein Bild von der Rückseite vom Kombiinstrument gefunden:
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
So mein freund!!!

nun kann ich mal ( mit fremder Hilfe ) mehr helfen als Uli

JUHU


Aber ich hatte das Problem ach und dieser Beitrag hat es gelöst!!
Wenn du genügend englisch kannst und erst DEN GESAMTEN BEITRAG bis ZUM ENDE liest wirst du deine Tachoprobleme lösen!!

LIES MICH
 
B

Buckelbaer

Gast im Fordboard
Hallo Uli,
hallo snakejake,

danke für Eure Diagnosen und Ratschläge - ich bin echt begeistert -
:wow

@Uli: also, ich werde mich die nächsten Tage an die Demontage des Tachos ranmachen und erst einmal schauen, ob sich das Ding vielleicht tatsächlich reparieren läßt. Es ist nämlich gar nicht so einfach, einen gebrauchten Tacho zu finden, zumindest wenn man bei ebay recherchiert.

Gibt es beim Ausbau des Kombiinstrument was zu beachten?

In einem anderen Beitrag wurde es in Kürze so beschrieben:
Lenksäule nach unten - Schalter Heckscheibenheizung und Blende BC/Uhr herausziehen (gibts da einen Trick, bevor das Plastik bricht?) - die dahinter liegenden Schrauben lösen - zwei weitere Schrauben, oberhalb vor dem Tachoglas (gut versenkt) lösen - Tachoverkleidung abnehmen -
Kombiinstrument ist selbst nochmal mit 5 Schrauben befestigt

@snakejake: Ich habe ganz kurz Deinen Link überflogen - alles verstanden habe ich leider nicht - mein Englisch ist nicht mehr so gut -
da muß ich wohl das Google-Sprachentool bemühen.
Aber vielleicht kannst Du mir, in Bezug auf die Bilder dieses Links, in ein paar Worten erklären, was genau zu machen ist :)

Irritiert haben mich die letzten Seiten, wo offensichtlich ein Bauteil mit einer Diode (stimmt das?) überbrückt werden soll.

Auf alle Fälle danke nochmal für Eure Mühe!!!

Ihr könnt mir auch eine PN senden.

Gruß aus Bad Tölz :happy:

Heinz
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
das Bauteil wird nicht wirklich überbrückt sondern Quasi getauscht!!!

Da in diesem Bauteil der Fehler vorliegt, meist eine art kalte Lötstelle!

Ich muss meinen Stiefschwiegervater nochmal Fragen welchen ??"Wiederstand"?? er mir da damals besorgt hat!!!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Buckelbaer
Lenksäule nach unten - Schalter Heckscheibenheizung und Blende BC/Uhr herausziehen (gibts da einen Trick, bevor das Plastik bricht?) - die dahinter liegenden Schrauben lösen - zwei weitere Schrauben, oberhalb vor dem Tachoglas (gut versenkt) lösen - Tachoverkleidung abnehmen - Kombiinstrument ist selbst nochmal mit 5 Schrauben befestigt
Genau richtig. Uhr und Scheibenheitungsschalter kolst Du am Besten mit zwei flachen Schraubendrehern vor, die sind nur gesteckt. Schraubendreher mit Papier umwickeln (verhindert Kratzer), jeweils rechts und links unterhaken und das Teil vorsichtig raushebeln. Ist nicht weiter schwer.

Grüße
Uli
 
B

Buckelbaer

Gast im Fordboard
@Uli: Danke für die Anleitung!

@snakejake: irgendwie sieht es wie überbrückt aus, denn bei einem Tausch hätte der Verfasser das Bauteil auslöten müssen. Wenn ich den Verfasser richtig verstehe, ist ihm nicht bekannt, welche Funktion dieses defekte Bauteil hat. Ebenso wenig hat er geschrieben, was für ein Teil (ist das überhaupt ein Widerstand?) er da eingelötet hat.

Hoffentlich weiß Dein Stiefschwiegervater noch, was er Dir für ein Bauteil besorgt hat. Interessant ist auch, wo genau Du das Bauteil angelötet hast!

Gruß :happy:

Heinz
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Jakob: mein Browser stellt mir die Beschreibung aus Deinem Link nicht dar :wand Um welches Bauteil geht es? Markiere es doch bitte in dem Bild, das ich weiter oben angefügt habe. Dann kann ich sagen, um was es sich handelt.

Grüße
Uli
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
@Uli

Das Teil ist auf deinem Bild nicht zu sehen, da es direkt auf der Rückseite der Tachoplatine ist!!

ABER ich hänge dir mal 2 Screenshots an!!!!
Dann weisst du evtl schon wodrum es geht!!


EDIT: @ Buckelbär


wenn du auf dem zweiten Screenshot genau hinschaust siehst du das, der Verfasser das defekte Bauteil entfernt hat!!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Aha, das Innenleben vom Tacho selber. Das SMD-Teilchen ist mit "L1" beschriftet, also ein induktives Element, auch "Spule" genannt. Das dafür eingelötete Bauteil sieht aus wie eine Diode (seitlicher schwarzer Strich) oder ein null-Ohm-Widerstand (Farbkennung schwarz).

Ich verstehe aber trotzdem (noch) nicht, wie ein Defekt in der Tacho-Elektronik Auswirkungen auf die Temperaturanzeige haben soll. Da gibt es (außer plus und Masse) keinerlei gemeinsame Verbindungen. Naja, vielleicht hilft's aber trotzdem.

Grüße
Uli
 
B

Buckelbaer

Gast im Fordboard
Welches Bauteil nur?

@Uli: Ja, um welches Bauteil handelt es sich wirklich? Irgend etwas einlöten macht ja auch keinen Sinn. Ob ein direkter Zusammenhang mit der Anzeige für die Motorwärme besteht, bin ich mir nicht ganz sicher.
Momentan tritt der Fehler nicht auf!

@Jakob: Konntest Du bei Deinem Stiefschwiegervater schon was erreichen? Wie bist Du auf den Verfasser gekommen? Gibt es evtl. eine E-Mail-Adresse?

@all: Grundsätzlich trifft die Fehlerbeschreibung des unbekannten Verfassers bei mir zu. Bei meinem Mondeo ist es auch so, dass erst nach längerer Fahrt bei steigender Innentemperatur der Tacho ausfällt.

Wer unter den Elektronikern von Euch kann mir evtl. noch helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Gruß

Heinz :happy:
 
B

Buckelbaer

Gast im Fordboard
Fehler update!

Ich habe nun mit meiner Frau das Auto getauscht und bin Mondeo gefahren.
Der Fehler mit dem Tachoausfall tritt nun immer häufiger auf.
Selbst im kalten Zustand kommt es bereits zum Ausfall.
Die Temperaturanzeige ist nicht direkt mit dem Tachoausfall in Verbindung zu bringen, dieser Fehler tritt weniger häufig auf.

@ Uli: Ich habe jetzt einen Link gefunden, der die Reparaturanleitung als PDF-Format darstellt. Jetzt sollte es auch Dir möglich sein, die 6-seitige Anleitung einmal durchzuschauen. Bei Interesse bitte klicke HIER

Ich werde auf alle Fälle die nächsten Tage den Tacho ausbauen und sämtliche Kontakte sowie die Leiterbahn auf Mängel gründlich durchsuchen - soweit es mir als Laie möglich ist.

Vielleicht kann mir ja Jakob noch das Bauteil benennen.

Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

@Uli nochmal: was würdest Du an meiner Stelle mit dem Tacho machen?

Gruß

Heinz
 
B

Buckelbaer

Gast im Fordboard
Hallo Jakob,

ja super, so eilig ist es ja nicht!

So, das Kombiinstrument habe ich nun zerlegt. Es hat im übrigen die gleiche Teile-Nr. auf der "Folienplatine" wie die von dem Verfasser der Reparaturanleitung:

97BP10C956-DB

Ich habe nun sämtliche Steckkontakte gereinigt und mir das besagte Bauteil angesehen. Mir ist nur aufgefallen, dass zwei Lötpunkte des daneben liegenden Transistors matt waren, was evtl. auf eine kalte Lötstelle hindeuten könnte. Nachlöten hat aber nichts gebracht :(

Bitte frage auch Deinen Schwiegervater, an welche Punkte genau er das Bauteil angelötet hat, denn Platz ist da nicht viel.
Um die Platine vom Tachogehäuse zu entfernen, muß die Tachonadel abgezogen werden, was ich mich nicht traute, um nichts zu verstellen.
Darf die Nadel einfach abgezogen werden, gibts da eine Kerbe auf der Welle?

Bis bald.

Heinz :happy:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
So, ich hab diese Anleitung mal gelesen.
Der Tachoanschluss bis 1998 (1 Stecker 11 schmale Pins) ist grundlegend anders wie nach 1998 (2 Gruppen á 3 breite Kontakte). Vielleicht hat Ford diese Kontaktprobleme selbst bemerkt und dies 1998 entsprechend geändert.
Mit dem Festlöten der Tachoanschlüsse hat er garnicht so unrecht. Aber die "Reparatur" der innneren Tachoelektronik ist schon etwas merkwürdig. Ich zitiere: "Ich konnte den Wert von L1 (µH oder mH) nicht finden, also hab ich in meiner Elektronikkiste gekramt, um was zu finden was dort hineinpasst. Ich weiß davon auch den Wert nicht, aber es funktioniert". :rolleyes:

@Uli nochmal: was würdest Du an meiner Stelle mit dem Tacho machen?
Austauschen. Und zwar möglichst gegen ein komplettes Kombiinstrument. Der Rest riecht etwas nach Flickschusterei. Du hast per PN gefragt, was für Kombiinstrumente in Frage kommen:
Alle vom Mondeo MK2 bis Mitte 1998. Ich weiß dass die recht selten bei Ebay sind, aber frag auch mal hier im Forum nach, es werden immer wieder Mondeos geschlachtet. Es kann auch vom V6 sein, dann übernimmst Du den DZM vom Deinem alten Kombiinstrument. Es kann auch vom Diesel sein, dann musst Du nur ggfls. ein paar Lämpchen umstecken. Ein MK1-Gerät bis einschließlich 1994 geht nicht, der hat die Tachowelle. Und 1995-96 bin ich nicht sicher, evtl. auch nur die Tacho-Einheit alleine übernehmen.

Grüße
Uli
 
B

Buckelbaer

Gast im Fordboard
[BLOCK]Abschlußbericht - ich habe fertig:[/BLOCK]
Nachdem nicht feststeht, was für ein Bauteil anstatt dem Spulenelement eingelötet wurde, lohnen Experimente nicht.
Ich habe mir nun im ebay ein gebrauchtes Kombiinstrument gekauft und eingebaut - und hatte auch das Glück, dass es funktioniert.

Wichtig ist, dass man das passende Kombiinstrument bekommt.

Das von mir erähnte Ausfallen der Temperaturanzeige, hatte mit dem defekten Kombiinstrument nichts zu tun. Hierzu mußte ich den Temperatursensor ersetzten, was aber auch leicht selbst vorgenommen werden kann.

Gruß

Heinz
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Es ist schön, dass wir Dir helfen konnten. :)
Sowas gibt uns auch wieder neuen Antrieb zum Weitermachen hier im Forum.

Grüße
Uli
 
Oben