Tacho nach Nadelbruch zeigt nicht mehr richtige Geschwindigkeit an

Koki1107

Doppel Ass
Hallo zusammen, mir hats seltsamer weise am Samstag meine Tachonadel zerlegt ( ist abgebrochen). Ich habe dann das Kombi ausgebaut und die Tachonadel abgezogen und wieder gekept. Da ja die Nadel nicht mehr auf dem Aretierungspunkt hängen bleiben konnte, da abgebrochen, habe ich sie beim wiedereinbau so aufgesetzt, dass sie am aretierungspunkt ansteht. Nun wenn ich fahre zeigt sie wenn ich stehe ca. 30km/h an und wenn ich 120km/h fahre zeigt sie 90km/h an. Was kann ich da machen? Oder muss ich mir einen neuen Tacho kaufen?

NoFear

Doppel Ass
Website
www.jadefalcon.de
Normalerweise liegen die Nadeln bei Tachos mit Wickelfeder immer leicht unter Spannung gegen den Arretierungspunkt. ( kann es beim Puma nicht 100%ig sagen, werde es aber mal nachprüfen) Du müßtest die Nadel an der selben Stelle wie vorher fixieren. Warum sie aber bei dir bei hohen Geschw. zuviel anzeigt weiß ich nicht. Ist die Nadel denn noch in einem Sück ( wuchtung ? )

Koki1107

Doppel Ass
Die Nadel ist am Samstag während dem Fahren abgebrochen. Ich habe diese dann abziehen müssen, um sie wieder zu kleben. dann habe ich sie wieder aufgesetzt und nu spinnt das teil. Was noch zu sagen ist, dass durch den bruch natürlich kein halt mehr am arretierungspunkt gegeben ist, somit ist die vorspannung auch im eimer.

Piiet

Doppel Ass
Website
www.myspace.com
Wie kann den eine Tachonadel BRECHEN?? Die ist doch keinerlei Kräften ausgesetzt!!

Wie kommt man denn überhaupt ab die Tachonadel ran??

Koki1107

Doppel Ass
Als ich die Nadel wieder zusammengeklebt habe, ist mir aufgefallen, dass anscheinen der Vorbesitzer schonmal daran rummgefummelt hat, denn an der Stelle war schon Kleber drann.
@Piiet
An die Nadel kommst dur ran, indem du das Kombi ausbaust und es zerlegst!

Was anderes hat von Euch jemand zufällig einen Tacho rumliegen, der funktioniert und den er nicht mehr braucht?

Edit by Siggmaster: Doppelpost zusammengefügt!!!

B

Black Projects

Gast im Fordboard
In einem anderen Forum würde ich jetzt schreiben:
Tacho provisorisch einbauen, mit Bekanntem losfahren und wenn beide Autos 30 oder 50 Fahren nebeneinander Nadel vorsichtig wieder aufstecken. Dann die wichtigen Geschwindigkeiten testen (30-50-70-100-250), eventuell Vorgang wiederholen.
Aber das darf man hier bestimmt auch nicht schreiben.
Also nicht zur Nachahmung empfolen

P

PsYcO

Gast im Fordboard
[offtopic]
Wie kann den eine Tachonadel BRECHEN?? Die ist doch keinerlei Kräften ausgesetzt!!
war das nich koki mit dem turboumbau, bzw aenderungen von suhe? scheint ja massig power bekommen zu haben das gleich die nadeln brechen :respekt[/offtopic]

D

DonBosco

Gast im Fordboard
Bevor du die Nadel abziehst musst du gegebenenfalls erst den Poller abziehen dann die Nadel auspendeln lassen, diese Stelle markieren, Tachonadel abziehen, Tachonadel an der markierten Stelle wieder aufstecken und fertig. So hab ich's gemacht als ich meinen Plasmatacho eingebaut hab.

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Wo ist den die Nadel genau gesprochen? Bei der Geschwindigkeitsanzeige ist ein kleines Gewicht am Ende der Tachonadel montiert. Wenn dieses kleine Gewicht fehlt, kommt sowas vor.

Schau mal nach ob er vorhanden ist wenn nicht, dann hast du ein Problem. Es kann auch sein, dass sie irgendwie in die Tachoeinheit gefallen ist.

Wenn du keine Plasmascheiben oder ähnliches hast, dann kannst du bei Ford die Anzeige neu kaufen.

Bin mir jetzt nicht sicher aber ich bin der Annahme, dass du die Geschwindigkeitsanzeige einzeln kaufen kannst. Einfach die 4 Schrauben rundherum lösen und wechseln. Aber wie schon gesagt, bin mir nicht sichter ob es beim Puma geht bzw. gibt. Bei anderen Ford Modellen ist es möglich die Geschwindigkeitsanzeige einzeln zu kaufen.

Gruß Andi

Oben