Tacho Kilometeranzeige funktioniert nicht mehr...

inetbeat

Jungspund
Registriert
21 Juni 2006
Beiträge
39
Alter
46
Ort
Bern
Website
www.inetbeat.ch
Hallo Zusammen



Mein Scorpio 85 hat den Winter über in einer trockenen Garage gut überstanden. Nun, bei der ersten Probefahrt mit neuer Batterie ist mir

aufgefallen, dass die Kilometeranzeige nicht mehr funktioniert. Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert einwandfrei.



Ich weis noch aus dem Scorpio und Granada Forum wurde dieses Thema auch bereits diskutiert, da war was mit einem Zahnrad im Tacho

das defekt war... Aber leider weis ich nicht mehr genau wo das Problem liegen könnte...



Weis einer der "alten" Scorpio Kenner etwas über diese Problematik?



Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz.
 

tomwayne

Grünschnabel
Registriert
5 Juni 2009
Beiträge
23
Alter
59
Ort
45883, Gelsenkirchen
Irgendwann funzt auch Dein Tacho nicht mehr. Ich hatte das gleiche Prob. Ich fahre allerdings einen Automatik. Bei mir lag es am VSS (Vehicle Speed Sensor = Geschwindigkeitssensor). Den habe ich für 10 euronen vom schrott geholt. Eingebaut (ist nur EINE Schraube) und alles funzte wieder.
Ich habe in meinem 89er Scorpio ja keine Welle. Alles elektronisch geregelt. Daher gibt es nicht so viele Fehlerquellen.
Wenn Du also Hilfe brauchst, oder einen VSS, dann melde Dich einfach bei mir. Ich hab noch einen.

Gruß

TOM
 

inetbeat

Jungspund
Registriert
21 Juni 2006
Beiträge
39
Alter
46
Ort
Bern
Website
www.inetbeat.ch
Hallo Tom


Ich habe den Tacho heute Nachmittag zerlegt. Der Tacho wird über einen von VDO stammenden "Geber" angetrieben. Der Antrieb

passiert über ein kleines grünes Zahnrad das 20 Zähne hat. Leider fehlen aber diesem Zahnrad 2 Zähne. Somit ist auch klar, warum

die Kilometeranzeige nicht mehr funktioniert.



Nun der Aufruf; Weis jemand wo oder wie man an ein solches Zahnrad kommt? Oder wer solche Zahnräder aus Alu oder Kunststoff

nacharbeiten kann?

Ich werde bei Gelegenheit noch ein Foto von dem defekten Zahnrad machen.



Vielen Dank für die prompten Antworten.



Grüsse aus der Schweiz
 

inetbeat

Jungspund
Registriert
21 Juni 2006
Beiträge
39
Alter
46
Ort
Bern
Website
www.inetbeat.ch
Hier noch die genauen Masse des Zahnrades, dass sich nach 23 Jahren in seine Bestandteile aufgelöst hat.



Stirnzahnrad für Antrieb VDO:

Durchmesser: 8.8mm

Dicke: 2.0mm (1.5mm Stirn)

Verzahnung: Modul 0.4

Zähne: 20 Stk.

Wellendurchmesser: 1.5mm



Grüsse aus der Schweiz
 
Oben