Tacho defekt?

G

gt40

Gast im Fordboard
Hi Leutz,

wie ich mitbekommen habe is die Sache mit nem defekten Tacho ja wohl keine seltenheit beim Scorpio.
Laut dem Verkäufer meines Scorpio is auch dort der Tacho defekt. Weder Kmh noch Kilometerzähler gehen noch.
Geh ich recht in der Annahme das der gesamte Tacho elektronisch geht und einen Geber am Getriebe hat?

Dann ist nämlich mit grosser wahrscheinlichkeit dieser ja wohl defekt.
Wenn ja wo bekomm ich den am schnelsten her? So ganz ohne Tacho fahren is doch recht Tiketfreundlich auf unseren Strassen.

Gruß Markus

G

gt40

Gast im Fordboard
Hi Mike,

na dann schein ich doch richtig zu liegen.
Na mal sehen wo ich das Teil herbekomme. Weiste ne Quelle? oder nen Preis als anhaltspunkt?

Gruß Markus

G

gt40

Gast im Fordboard
Hi ja das wäre nett. Ich komm leider nicht hin. Wegen der Schichterei auf der Maloche.

Gruß Markus

G

gt40

Gast im Fordboard
Hi Mike

so mitlerweile hab ich mal bei Ford angerufen. Der nette Mann vom Ersatzteilelager hat mir gesagt das der Geber ja nachdem welches der drei verbauten Automatikgetriebe drinn sei zwischne 74 und 82 Euronen kosten würde. Aber ich solle mal genau nachsehen da laut seiner Mikrofischlein da ja auch noch ne Tachowelle wäre die kaputt sein könnte.

Öhmm..... wie denn nun.... is der Tacho elektronisch oder mechanisch...? ?(

wie gesagt is ein 2.9ner Ghia Automatik baujahr 88 wer weis es?

Gruß Markus

mike67

Doppel Ass
Website
www.busraser.de
Hallo Markus,
kam gestern leider nicht mehr dazu mich zu melden.
Der Preis stimmt aber so.
Nach Deinem Galeriebild zu beurteilen hast Du einen Scorpio bis Bj.1992
dann hat der devinitiv KEINE Tachowelle.Die gab es erst ab Mj.1992 bis 1995.Dann war die Welle wieder weg.
Da verstehe einer die Leute von Ford.

G

gt40

Gast im Fordboard
Hallo,

alles klar, na er is Baujahr 88 also keine Tachowelle wenn ich das richtig verstehe. Dann werd ich sicherheitshalber erst nachschauen wegen dem Geber, rund 80 Euronen is zu auf verdacht kaufen doch zuviel.
Weil Tacho muß man schon haben, zumal ich ja vermute das der Wagen auch Tempomat. Dieser wird sicher ohne funktionsfähigen Tacho nicht gehen. Denek ich zumindest, da der Tempomat ja auch wissen muß wie schnell er fährt.

Danke für die Info.

Gruß Markus

G

gt40

Gast im Fordboard
nochmal ich...... man soll keine nachrichten schreiben wenn zwei Kinder um einen rumspringen. Dabei kommt keine gute Rechtschreibung raus... :wand

Gruß Markus

M

mh [nfcbw]

Gast im Fordboard
da ich ein ähnliches prob hab schreib ich nu ma hier mitrein.

bei meinem scorpi bj. 89 ging der tageskilometer zähler und damit auch der kilometerzäher nimmer.

hab dann die tachoeinheit gewechselt.

diese lief die ersten 500km einwandfrei. mittlerweile fallen aber immerwieder km-zähler und geschw.-zähler aus.

mal beide gleichzeitig, oft aber auch nur der km-zähler.

ab und zu "flackert" der geschw.-zähler au nur.