tacho beim mk2 spinnt wie er will!

J

joker

Gast im Fordboard
hallo!
seit einigen tagen hat der tacho von meinem mondeo ein seltsames eigenleben entwicklet! vor 5 tagen musste ich plötzlich feststellen, dass er ganz faul nix mehr anzeigte. in diesem zustand blieb er bis zur diagnose beim ford-händler, pünktlich zum geplanten tausch des impuls-gebers am getriebe einen tag später war das problem natürlich wieder weg, tacho lebte wieder.

das problem ist jetdoch nicht endgültig weg, sondern tritt sporadisch wieder auf, die tachonadel flippt dann zwischen 0 und der tatsächlichen geschwindigkeit hin und her, dabei leuchtet immer die tankwarnleuchte auf. (tank aber gut voll!)

woran kann das liegen? die tatsache, dass die tankleuchte unmotiviert angeht, wenn auch der tacho spinnt, ist doch wirklich seltsam, was?
ist das problem also gar nicht beim geber, sondern irgendwo in der elektrik?

bin für hinweise aller art dankbar! :)
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Das Problem ist bekannt...

Ist der Tacho defekt...haben viele MK1 & MK2 Mondeos mit der Mecatronic 3 Tachoeinheit....diese wurde erst mit Bj. 98 abgelöst...sprich du brauchst nen neuen Tacho :D

MfG Markus
 
J

joker

Gast im Fordboard
also hat sich der ford-dealer, der da direkt mal nen neuen geber für 77€ bestellt hat (hat mich aber nix gekostet da problem ja weg, hab eh noch ne gebraucht-garantie) als unfähig geoutet?
oder is das standart, erstmal den geber zu wechsel? (is vielleicht weniger arbeit, als das cockpit zu zerlegen?)

was kostet denn ein neuer tacho? und is das sicher, dass es daran liegt? das auto is deutlich von vor 98 :)
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
ja, bin mir 10000000%ig sicher....das Problem hat Micky zur Zeit auch....und in der Werkstatt habe ich das auch schon oft gesehen...

Neuer Tacho kostet richtig Kohle....guck lieber nach ob du nen gebrauchten findet (z.B. in Wetter)

MfG Markus
 
J

joker

Gast im Fordboard
da fällt mir ein, da sind noch weitere sachen komisch mit der elektrik:

-manchmal gehen die gebläse-stufen 3&4 nicht
-machmal flackert das handschuhfach-licht ganz stark
-einmal ging, als ich das radio schon anhatte, dann den motor startete und das fahrlicht anmachte, das radio ne halbe stunde nimmer :wand

--
was heisst richtig kohle? *angst*
durch die garantie hab ich 10% selbstbeteilung bis maximal 250€.. oder waren 150€.. scheisse..

und was heisst in wetter? wir haben hier nen richtig großen schrotti.. was darf denn nen gebrauchter tacho kosten? und wenn der auch kaputt geht?
bedeutet das die gesamte instrumenten-einheit oder nur das echte tacho-element?

fragen über fragen :)
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
So, jetzt mal nen paar Antworten ;)

-manchmal gehen die gebläse-stufen 3&4 nicht

Guckst du hier...Problem ist bekannt

-machmal flackert das handschuhfach-licht ganz stark

Könnte nen Wackelkontakt oder so sein...schwer zu sagen..

-einmal ging, als ich das radio schon anhatte, dann den motor startete und das fahrlicht anmachte, das radio ne halbe stunde nimmer

Tippe auf Batterie....oder hast nur einfach keinen Ton aus den Lautsprechern bekommen, Radio war aber an??

------------------------------

Tacho: was der neu kostet, kann ich net genau sagen...gebraucht darf er nicht teurer als 70€ sein...

Wenn er auch kaputt geht...is halt dumm gelaufen ;)
 
J

joker

Gast im Fordboard
danke soweit!

bei der sache mit dem radio: es ging einfach nicht an! konnte auf dem anschalter rumdrücken wie ich wollte, tat sich nix.
wollte mich dann gerade auf die suche nach dem sicherrungskasten machen, da gings wieder.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Komisch...

würde aufn Fehler im Radio tippen, weil den Code musstest du ja net eingeben, oder??
 
J

joker

Gast im Fordboard
nein.
habe dieses ungetüm von ford-radio auch nicht mehr lange im auto geduldet! :)
jetzt is mein guter alter sony-wechsler drin, seitdem kein problem mehr.
 
Oben