HAUSMEISTER

Jungspund
Registriert
29 April 2007
Beiträge
25
Der Hausmeister hat sich schöne Tachofolien mit mp/h besorgt. Nun die alles entscheidende Frage : Wie baue ich die Tachoeinheit aus? Ich kenn mich nur bei Essi aus. Mondi Tacho ist Neuland. Wo sind bei der Plastikabdeckung die "Befestigungsnippel"? Wie bekomme ich die Plastikscheibe von der Tachoeinheit ab .. wie wieder ran? Kann ich die Tachonadeln einfach abziehen und wieder draufstecken?

Wenn da draußen jemand so net wäre und dem Hausmeister ne detailierte Ausbau/Einbauanleitung schreiben würde??!!

Oder verlinken auf ne Aus/Einbauleitung??!!

Oder in der Nähe von Hannover wohnt, wo ich mal persönlich vorsprechen kann und Du mir zeigst was ich machen muß !!??

D A N K E !!
 
B

bjorgulf

Gast im Fordboard
Hallo!
Zum ersten musst du deine Cockpitblende entfernen, dazu musst du ein paar Schrauben lösen.
Du musst den Computer (b.z.w. die Uhr rechts neben den Instrumenten unter der mittleren Heizung) vorsichtig herausholen und löst die ersten Schrauben. Als nächstes machst du dich an deine Heck- und Frontscheibenheizungsschalter. Dahinter befindet sich die nächste Schraube.
Die nächsten Schrauben sind einfacher zu finden, direkt in der oberen Abdeckung vor dem Cockpitglas. Danach solltest du dein Lenkrad ganz runterstellen und dann kannst du die Abdeckung so abziehen. Jetzt müsstest du dein Cockpit ganz sehen und du kannst die letzten vier Schrauben lösen und dann einfach das Instrumentenfeld mit einer gekonnten Drehung Herausnehmen. Bevor du die Instrumente herausholst solltest du das Tacho ankippen und den Stecker hinter dem Tacho entfernen.
Wenn du die Tachoeinheit in der Hand hast, hast du oben und unten nur zwei Laschen die du durch dessen Führung zurückschiebst, dann hast du das Glas in der Hand. Sind das Tachofolien oder Scheiben die du hast?
Bei folien ist es nicht unbeding von nöten die Nadeln abzumachen, hast du aber Scheiben dann ja.
Die Nadeln gehen ganz einfach ab, du nimmst am besten eine Gabel und hebelst damit die Nadeln ab. Später einfach wieder drauf stecken.
Wichtig ist nur, dass du dir bestimmte Sachen aufschreibst. Nach 10 min. Fahren :
Leerlaufdrehzahl
Tank
Motorwärme
Drehzal bei konstant Tempo 50.
Im Umkehrschluss steckts du die Nadeln wieder auf, am schwierigsten ist die Tachonadel, du solltest eine schön lange Geradeausstrecke fahren damit du Konstant und ziemlich genau und nur mit Beifahrer der dir mithilft.
Um die einzelnen Instrumente herauszubekommen brauchst du ein Torxschraubendreher(musst du nicht, ist aber handlicher). Eventuelle Klebereste des alten Tachos beommst du mit Nagellackentferner weg.
Das war es eigendlich schon.
Schreib wenn du mehr wissen willst.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
56
Ort
Hamburch ;)
@bjorgulf
Super Erklärung :respekt

Einzig das Ausschalten der Warnblinkanlage fehlt noch...

Hausmeister wird schon merken was ich meine... ;)
 

HAUSMEISTER

Jungspund
Registriert
29 April 2007
Beiträge
25
Super Erklärung. Schließe mich dem Admin an. Es sind Folien .. laut Beschreibung .. sind noch nicht ausgeliefert. Aber ich denk mal schon.

Die Daten sollten notiert werden. falls die Zeiger nicht die genaue "alte" Stellung einnehmen. Richtig?

Ich hab da mal was gehört die Teile hätte ne Vorspannung oder so .. ist das nicht so? Einfach runter und wieder druff .. Ich werd das mal versuchen! Danke für die Erklärung.
 
B

bjorgulf

Gast im Fordboard
Also runter und wieder drauf mit der Nadel, ist nicht.
Du kannst sie erst wieder drauf machen wenn der Wagen läuft. Sie haben defenetiv eine Vorspannung. Selbst den Pin lösen und dann auspendeln lassen ist zu ungenau.
Also schon auf den oben beschriebennen Weg machen.
Erst 10 min. fahren und dann bei laufenden Motor die Nadeln drauf stecken.
Tachonadel kannnur bei fahrt draufgesteckt werden.
 
Oben