MalSchauen42

Foren Ass
Hab gerade mal nen Stoffler Heckspoiler lackieren und anbringen lassen, die Heckstoßstange auch nachlackieren lassen und was passiert kurz danach? :wow
Die LCD Anzeige vom BC (im Drehzahlmesser) als auch im Tacho (Uhr und Gesamtkilometerzähler) verweigern ihren Dienst.
Lt Handbuch sind die an keiner Sicherung alleine - alles andere funktioniert ja auch noch - ich geh davon aus, das sie hin sind - die Anzeige im Tacho hat auch so ein schönes Muster - ist wohl ausgelaufen!! :wand

Einzeln austauschen ist lt. Ford nicht möglich - nur die ganze Einheit - KOSTEN (ohne Einbau) 450€ :mauer

Naja - Weihnachten steht ja vor der Tür!!

Eigentlich wollte ich lieber ein paar Bilder vom neuen Heck reinstellen - aber nun ist mir irgendwie die Lust vergangen!

Weiß jemand ob die Tachoeinheit vom Facelift kompatibel zum 99'er Coug ist?

stalk

Kaiser
das müssen doch Standard Displays sein. Mit etwas Elektronikgeschick sollte man das hinbekommen. Müsste man nur wissen, was für ein Display das ist, wie es angesteuert wird, welche Stromversorgung etc. Ist auch viel Aufwand aber besser als ein komplett neuer Tacho.
Wie sieht der Mondeo Tacho aus? Vielleicht der gleiche, nur anderes Ziffernblatt? Wäre ja Schwachsinn, wenn der Cougar nen völlig eigenständigen Tacho hätte. Die Displays müssten doch im Prinzip die gleichen sein.

J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
sorry ich kann Dir da nicht weiterhelfen, aber der Preis ist eine absolute Frechheit. :aufsmaul: :mp:
:musik2:

cougar_master

Haudegen
Also wenn beide Displays gleichzeitig ausfallen, dann sind diese selber eher kaum kaputt. Wenn dann ist eher etwas auf der Platine abgeschmiert. Ich würd mir die erstmal anschauen, vielleicht sieht man was defekt ist und kann es tauschen.
Vielleicht ist auf der Rückseite vom Kombiinstrument auch einfach nur der Stecker rausgerutscht oder soetwas in der Art.

Ansich hat der Cougar einen eigenständigen Tacho. Wenn ich mich recht erinner, dann sieht nur der Focus-Tacho ähnlich wie der aus, hat aber auch Unterschiede.

Der Cougar-Facelift Tacho müsste ohne Probleme passen.

Bei eBay ist auch grad ein gebrauchter Cougar-Tacho drinne:

http://cgi.ebay.de/Ford-Cougar-Tacho_W0QQitemZ8012833903QQcategoryZ72981QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn es bei dem Tacho noch geht, kann man einfach die Kilometer zurückstellen lassen.

Ansonsten: 450 Euro ist zwar ein stolzer Preis, aber noch am unteren Ende der Preisskala für Kombiinstrumente.

Achim

Megaposter
Hallo

@Christian ... hast 'ne PN mit einem Angebot bekommen.

120 Euro für die Tachoeinheit (mit Garantie)

edit: ... falls das mit der Auktion nicht klappen sollte

M

mk2fly

Gast im Fordboard
Wieso hat der Cougar eigentlich LCD Felder und der Mondeo nicht :wand
Ich habe in meinem 2000er Mondeo immer noch die guten alten analogen Walzen (per E-Motor angetrieben, der Tacho ist ja ansonsten auch digital).

hondo

Mitglied
Das hatte ich letztes Jahr zu dieser Zeit auch, war Kondenswasser, nach 2 Tagen wärmerem Wetter war alles wie vorher. Also: trockenföhnen oder aussitzen... :D :D :D

tst89

Lebende Legende
Wenn man die Tachoeinheit tauscht, was passiert dann mit den KM??

Stellt sich das Teil dann ein oder zeigt es eine andere Kilometerlaufleistung an??

MalSchauen42

Foren Ass
Kondenswasser??? Kann sein das der Wagen beim Lackierer von warm ins Kalte gefahren wurde!
Aber das wäre das LCD Display im Tachometer hat ein schönes Muster - sieht aus als ob es ausgelaufen ist!
Aber ich werde mal nun mal mit Heizung fahren - wird ja auch langsam kälter!
Und dank Achim's PN (Nochmals DANKE :bier: Achim) kann ich mich eventuell doch noch auf Weihnachten freuen! :D

MalSchauen42

Foren Ass
@Hondo
Genauso sieht es bei mir auch aus - zumindest das Display im Tacho - das andere zeigt gar nix an!
Hmmm - ich bin heute mal mit Heizung auf Volllast (aber über Klima - damit die Luftfeuchte auch kondensiert wird) gefahren - bis jetzt ohne Erfolg!

@tst89
Lt. Ford wird die Gesamt KM Anzeige neirgendwo seperat gespeichert, bei einem Kompletttausch der Einheit fängt man von NEU an!
Kann ich mir nicht vorstellen - es gibt aber doch Geräte zum Tachoeinstellen - die Angaben zum Einstellen kann aber nur ich machen!
Ansonsten habe ich eben einen Neuwagen!! (na so ganz drüber lachen kann ich trotzdem nit)!

hondo

Mitglied
Wie gesagt, bei mir hat's zwei Tage gedauert. In der Zeit hatte ich mich auch schon mal vorsorglich nach den Preisen für ein neues Display erkundigt, brrr...
Gut Ding will Weile haben... blah blah blah

MalSchauen42

Foren Ass
Hallo nochmal!

OK - es hat etwas Sprit und jede Menge Schweiß gekostet, aber die Displays funktionieren wieder :D

Bin eine verdammt lange Strecke mit voller Heizleistung über Klimaanlage gefahren - damit aiuch wirklich alles Wasser in der Luft kondensiert wird (außerhalb) und siehe da!

PLOPP - alles wieder da!

Sogar die KM-Leistung ist auch ohne Anzeige die ganze Zeit mitgelaufen - es war - wei HONDO sagte nur Kondenswasser!

@ACHIM
Dir nochmals danke für Deine Mühe!! :respekt

@HONDO
Dir Danke für den Tipp! Hätte sonst viel Geld umsonst ausgegeben! :bier:

Achim

Megaposter
:respekt

Freut mich dass es so ausging ....

und wir wieder eine Erfahrung reicher sind.

Grüssle

R

redflash

Gast im Fordboard
Bei dem Astra von meinem Kumpel war nur mal der Stecker vom Drehzahlsensor abgesteckt und nix ging mehr. Ist's das??? ?(

MalSchauen42

Foren Ass
@ redflash
Es war nur Kondenswasser - seit ich es verdunstet habe funktioniert wieder alles!
Wahrscheinlich war es beim Lackieren in der Werkstatt zu warm und beim parken auf der Strasse hat sich eben Kondenswasser gebildet!
Weil Heiß/Kalt dürfte normalerweise nichts ausmachen!

Suicide

Foren Ass
Bei meinem Vorbesitzer ist das auch gewesen. Der hats Tacho auch komplett tauschen müssen. Das Ende vom Lied: Ich hab 23000 Kilometer weniger drauf stehn als er runter hat weil sie das nie angepasst haben! ;D

Oben