Türgriff hinten schwergängig / klappt nicht mehr zurück

KrischanDo

Eroberer
Registriert
7 April 2006
Beiträge
87
Alter
62
Ort
Dortmund
Website
www.strupp.de
Hallo,

die bisher hier beschriebenen Türgriff-Schwergängigkeiten ließen sich durch Sprühöl regeln.
Bei unserem Turnier geht der hintere linke Türgriff auch nach WD40-Einsatz schwerer als die anderen heraus und federt nicht mehr zurück. Kein Federzug zu spüren.
Kann man da was selbst machen oder der FFH angesagt?

Vielen Dank, Christian
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wenn öl nix mehr bringt, hilft nur noch ausbauen und reinigen! das kannst du auch alleine!
 

KrischanDo

Eroberer
Registriert
7 April 2006
Beiträge
87
Alter
62
Ort
Dortmund
Website
www.strupp.de
Hi,

also Türverkleidung runter (alle Schrauben die man findet, raus, und vorsichtig ziehen?) und dann innen schauen, wo es hängt?
Werde ich mal versuchen.

Danke!
Christian
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, schaue auch mal die Türschaniere nach, können auch mal etwas WD40 gebrauchen, nach den vielen Dreck von der Strasse.

Gruss Stefan
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Wie komisch, ich habe vorgestern das gleiche Problem gehabt, dass an der hinteren Fahrerseitigen Türe der Griff draussen hängengeblieben ist. Übrigens auch kein Feder Belastungmehr gespürt.
Also Verkleidung abgemacht (6 Schrauben ringsrum entfernen, Fensterheber entfernen, Am ÖffnerGriff unter der Abdeckung versteckte Schraube entfernen, ÖffnerGriff entfernen, in der Badewanne die Schraube entfernen und beides entnehmen),
und dann die Plastikhalterung des dicken Drahtes aufgemacht und den Draht befreit (grünfarben) und die zwei 8er Schrauben weggemacht.
Eines der Schrauben ist unter einer Plastikabdeckung Nahe der Türkante angebracht.
Danach den Draht innen drinnen aushängen indem man es zu sich zieht und dann zur rechten Seite entnimmt.
Den Griff der aus dem Griff selbst und die Halterung drumherum besteht bekommt man so raus=
Griff nach oben klappen, dann das gesamte langsam nach oben 90 Grad heben,
Griff loslassen und dann ist es schon raus.
Wenn man versucht das Ganze rauszuwackeln kann man lange probieren.
Danach prüfen ob alles ok ist, prüfen, reinigen, ölen, und dann wieder einbauen.
Auf jedenfall, da wo der grüne Drahtsicherung ist, auch mit Öl behandeln.
Danach im allgemeinen alle Schlossteile ölen was man so sieht.

Dauer: So an die 45 Minuten, und der Griff ist wieder wie am ersten Tag gängig.

End Of Line
 

KrischanDo

Eroberer
Registriert
7 April 2006
Beiträge
87
Alter
62
Ort
Dortmund
Website
www.strupp.de
Hallo Salih,

ganz herzlichen Dank! Gut, dass ich das nicht heute am Straßenrand mit dem Leatherman versucht habe. :)
Also morgen auf den Hinterhof, Posting ausdrucken, Styroporplatte zum Daraufknien und die Schraubendreher-Sammlung mitnehmen...
Ich werde berichten...

Einen schönen Abend!
Christian
 

Kombipflaume

Mitglied
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
64
Alter
43
Ort
Friesoythe
Hi,

"Türgriff aussen hinten rechts federt nicht zurück" kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Scheint wieder so eine Macke zu sein.

Grüße und DAnk
 

[TaLoN]

Jungspund
Registriert
23 August 2007
Beiträge
28
Alter
42
Ort
Deutschland, Gütersloh
Greetings!

Genau dasselbe Problem plagt mich momentan ebenfalls: Als ich am We Leute mitgenommen habe, ist die hintere rechte Tür quasi von sebst bei der Fahrt aufgegangen.
Ursache war der nicht mehr zurückgefederte Türöffner. Nachdem dieser wieder in Ausgangsposition zurückberacht worden war, hielt auch die Tür dicht.
Da muss ich auch unbedingt was machen.

Gruß
 
Oben