Tür Kabelbaum hinten bei manuellen Fensterhebern

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Hey,

also, ich hab nen Festival Mondeo Bj06/99 der 2x elektr. Fensterheber vorne hat und zudem keine Griffschalenbeleuchtung.
Vorne habe ich diese bereits nachgerüstet, aber hinten noch nicht.
Dafür müsste ich anscheinend extra Leitungen legen, um Strom in die Türen zu bekommen...
Meine Frage dazu, finde ich im Kabelbaum der hinteren Türen Strom? Wenn ja, wie ist dieser beschaltet?

Wenn nein:
woher weiß ich, welche zwei Leitungen in diesem Kabelbaumstecker für den Lautsprecher sind; dann würd ich nämlich den Stecker
so umrüsten, dass dort auch Strom für die Beleuchtung anliegen.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

in den hinteren Türen liegt kein Permanent- und auch kein Zündungsstrom an. Nur "Masse" ist vorhanden, für die Zentralverriegelung.

Welche Leitungen für die Lautsprecher sind, siehst Du sofort wenn Du eine hintere Tür "entkleidest" und den dortigen Kabelbaum auswickelst. Sämtliche Leitungen laufen in dem runden Verbindungsstecker zur B-Säule zusammen. Für die ehemalige Griffschalenbeleuchtung wurde die Zündungsplus-Stromzufuhr der hinteren Fensterheber verwendet - nicht mit der restlichen Instrumentenbeleuchtung gekoppelt. Ohne hintere Fensterheber fehlen da einfach die Voraussetzungen, nicht nur in der Tür sondern auch fahrzeugseitig.

Wenn Du die Strippe selber ziehen willst, benutze einfach einen freien Pin im runden Stecker.

Grüße
Uli
 
Oben