Tür hinten geht nicht mehr zu

Wawa

Grünschnabel
Registriert
26 September 2014
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Karben
Hallo,
Seit heute geht die Tür auf der Beifahrer Seite hinten gar nicht mehr zu. Weder mit der Zentralverrieglung noch per Hand. Das Licht der ZV in der Mittelkonsole blinkt auch "seltsam", heißt schneller und nicht mehr im "Takt".
Ist die ZV komplett hinüber oder kann es auch an einer Sicherung liegen?
Noch als Anmerkung mein Monti hat auch die Krankheit, dass das Handschuhfach nicht mehr auf geht und da drin ist natürlich auch das Handbuch. Yeah! Wenn dann kommt natürlich wieder alles auf einmal
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wäre mal cool wenn du verraten würdest bei was für nem Auto...?! Kann man auch direkt im Profil angeben, "Ford Mondeo" sagt nichts! Den gibt's seit über 20 Jahren in 4 Generationen...
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Wawa schrieb:
Seit heute geht die Tür auf der Beifahrer Seite hinten gar nicht mehr zu.
Was verstehst Du unter "geht nicht mehr zu"?
- sie lässt sich nicht mehr schließen, springt also direkt wieder auf?
- das Schloss blockiert sodass sie beim Schließen schon anschlägt bevor sie ganz geschlossen ist?
- beim Verriegeln sperrt die besagte Tür nicht ab und kann auch im verriegelten Zustand geöffnet werden?
- ???
 

Wawa

Grünschnabel
Registriert
26 September 2014
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Karben
Fall 3. Alle Türen verriegeln nur die nicht. Auch per Hand geht sie nicht zu, da ist ein Widerstand und der ist nicht zu überwinden.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
heist also die tür ist zu aber sie läst sich nicht verriegeln ?
in dem fall ist dann wohl das türschloß , der stellmotor oder der seilzug mechanisch blockiert
 

Wawa

Grünschnabel
Registriert
26 September 2014
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Karben
Ok danke. Es ist hinten, also kann ich nicht versuchen abzuschließen. Dann werde ich morgen mal die Verkleidung abmachen.
Und das Blinken der Lampe in der Mittelkonsole? (Neben der Uhr)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
die LED neben der uhr ist normalerweise nur für die WFS und hat mit der ZV eigentlich nichts zu tun , es sei denn dein mondi hat eine alarmanlage .
 

Wawa

Grünschnabel
Registriert
26 September 2014
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Karben
Danke ast :)
Ok, aber die blinkt so seltsam. Sehr schnell und mir scheint es willkürlich. Nicht wie sonst sehr stetig.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Wie sie blinken müsste (Rhythmus, Taktzeiten etc) steht im Handbuch zum Auto.
Wenn die Zündung aus ist, blinkt sie langsam vor sich hin
Wenn die Zündung eingeschaltet wird, ist sie ca 1-2 Sekunden lang ganz an, dann aus
Wenn die Zündung eingeschaltet ist, ist sie dauerhaft aus
Wenn die Zündung aus ist und der Alarm aktiviert wird (sofern überhaupt vorhanden), geht sie ca 1-2 Sekunden ganz an und blinkt dann ruhig weiter

Ist das Blinken tatsächlich schneller als normal oder unregelmäßig, dann liegt ein elektronischer Fehler vor, wahrscheinlich in der Uhr oder der Verkabelung dorthin. Möglich wäre auch das ZV-Modul oder das Motorsteuergerät als Ursache.

Aber das alles hat mit Deinen Tür-Problem garnichts zu tun.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Frage an die Allgemeinheit: Kann der Türkontaktschalter als Fehlerquelle ausgeschlossen werden? Mein Gedanke du: Wenn der Türkontaktschalter den Stromkreis NICHT unterbricht, kommt ja im Steuergerät das Signal "Tür offen" an, obwohl die Tür zu ist.
Dann sollte allerdings die Innenraumleuchte dauerhaft an sein :denk

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
@Alex: bei den hinteren Türen haben die Türkontaktschalter nur die Funktion für die Innenleuchte, für (soweit vorhanden) die Alarmanlage und beim Ghia für das Mäusekino. Die ZV (obwohl im gleichen Modul integriert wie die Alarmanlage) fragt die hinteren Türkontakte nicht ab. Du kannst das Fahrzeug bei weit offen stehender hinterer Tür ganz normal per ZV verriegeln. Schlägst Du die Tür dann zu, ist auch sie verriegelt. Probier das bei Deinem MK4 mal aus, es hat sich seitdem nicht geändert. Nur bei den Vordertüren ist das anders.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
[offtopic]Also mein MK IV lässt sich nur verriegeln, wenn alle 4 Türen geschlossen sind ... nur die Heckklappe verriegelt ggf. nachträglich. Bei meinem MK III war es aber noch so, wie Du beschreibst, Uli.[/offtopic]
 
Oben