TÜV hat Nein gesagt

L

LillysPa

Gast im Fordboard
Hallo,

heute war ich beim TÜV mit meinem Mondeo MK1 Bj. 95.

Alles soweit OK bis auf den Schlauch an der Lenkhilfe (keine Ahnung wie der heisst), der undicht. Wo bekomme ich nen neuen?



Und die CO-Konzentration ist zu hoch. Was kann das wohl sein? Kerzen und Kabel muss ich neu machen, reicht das wohl schon?

Die Werte auf dem Bericht: Bei Leerlaufdrehzahl 3.037 bei max. erlaubten 0,50 // bei erhöhtem Leerlauf 0,483 bei max erlaubten 0,30.



Ist das was ,was man einfach auf die Reihe kriegt???



Für antworten wäre ich extremst Dankbar.



LG
Stefan
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
LillysPa schrieb:
Die Werte auf dem Bericht: Bei Leerlaufdrehzahl 3.037 bei max. erlaubten 0,50 // bei erhöhtem Leerlauf 0,483 bei max erlaubten 0,30.
Da dürfte entweder der Kat oder die Lambdasonde einen Schuß haben. Wie waren denn die zugehörigen Lambdawerte?
 
L

LillysPa

Gast im Fordboard
lambda: min.0,98 max. 1,02 // IST 0,988



LG
Stefan
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ok, Lamdasonde ist in Ordnung. Dann vermutlich der Kat.

Servolenkung: Das ist Hydraulik, nur was für Leute die genau wissen wie es geht. Bitte die Meinung einer Werkstatt einholen.

Grüße
Uli
 
L

LillysPa

Gast im Fordboard
Uli schrieb:
Ok, Lamdasonde ist in Ordnung. Dann vermutlich der Kat.

Servolenkung: Das ist Hydraulik, nur was für Leute die genau wissen wie es geht. Bitte die Meinung einer Werkstatt einholen.

Grüße
Uli
Hallo Uli,

dann werde ich wohl mal den Kat tauschen müssen. Und bei der Servolenkunk: Da ist ja nur der Schlauch vom Vorratsbehälter undicht, den sollte man doch ohne große Probleme wechseln können (oder).



LG
Stefan
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
LillysPa schrieb:
Uli schrieb:
...Und bei der Servolenkunk: Da ist ja nur der Schlauch vom Vorratsbehälter undicht, den sollte man doch ohne große Probleme wechseln können (oder).

Stefan

Der einzige Schlauch der "problemlos" getauscht werden kann ist der vom Behälter zur Pumpe. Falls es der Rücklaufschlauch vom Lenkgetriebe zum Behälter ist wird es um einiges Aufwändiger.

als erstes solltest Du uns mal verraten welchen Motor Du hast. Bezüglich Kat ist Dein Fahrprofil wichtig. Wenn Du viel Kurzstrecke fährst kann es helfen unmittelbar vor der Prüfung mal 10-20km zügig auf der BAB zu fahren. Auf jeden Fall muss der Kat bei der Messung Betriebstemperatur haben. Das wird leider oft vernachlässigt. Die niedrigeren Werte bei erhöhtem Leerlauf deuten auf einen noch zu kalten Kat.

MfG

Andreas
 
L

LillysPa

Gast im Fordboard
@HAL-J586: Der einzige Schlauch der "problemlos" getauscht werden kann ist der vom Behälter zur Pumpe.// Genau der Schlauch ist das, also krieg ich das hin.

als erstes solltest Du uns mal verraten welchen Motor Du hast. Bezüglich Kat ist Dein Fahrprofil wichtig. Wenn Du viel Kurzstrecke fährst kann es helfen unmittelbar vor der Prüfung mal 10-20km zügig auf der BAB zu fahren. Auf jeden Fall muss der Kat bei der Messung Betriebstemperatur haben. Das wird leider oft vernachlässigt. Die niedrigeren Werte bei erhöhtem Leerlauf deuten auf einen noch zu kalten Kat.// Motor ist 2.0 16V 136 PS, Ich fahre meist Kurzstrecke-unter 5 km. Wenn ich das Auto zur Arbeit nehme habe ich am Tag 60 km. Vor dem TÜV war hatte ich 30 km Autobahn, aber ich weiss nicht wann die dann getestet haben.



LG
Stefan
 
L

LillysPa

Gast im Fordboard
So, heute neuer Versuch.



Schlauch ist getauscht.

CO Werte OK. (neuer KAT, Kerzen und Kabel).



Wagen vor die Werkstatt gestellt und nun heisst es warten bis ich Feierabend hab und hoffentlich auch endlich die neue Plakette.

So, nach alle der Mühe hat er es nun ohne Mängel geschafft.
 

*michi*

Mitglied
Registriert
17 Juni 2005
Beiträge
64
Alter
62
Ort
Hamburg
Website
Ohne Rechtsanwalt
[sign=1]Glückwunsch[/sign]

noch ein mk1 der 2 weitere Jahre läuft.

Dann hatte ich mit meinem ja ziemliches Glück die ASU ohne Probleme bestanden zu haben, war komplett kalt, da er wegen eines gebrochenen Federbeines schon tags zuvor zur Werkstatt gebracht wurde. Ich fahre auch nur Kurzstrecke.

Gruß *michi*
 
L

LillysPa

Gast im Fordboard
*michi* schrieb:
[sign=1]Glückwunsch[/sign]

noch ein mk1 der 2 weitere Jahre läuft.

Dann hatte ich mit meinem ja ziemliches Glück die ASU ohne Probleme bestanden zu haben, war komplett kalt, da er wegen eines gebrochenen Federbeines schon tags zuvor zur Werkstatt gebracht wurde. Ich fahre auch nur Kurzstrecke.

Gruß *michi*
Danke Michi :mosh

Nun habe ich ja 2 Jahre Zeit um mich um das Wohl meines Mondi zu kümmern.
Ich hoffe nach den 2 Jahren ist noch nicht Schluß.

LG
Stefan
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Meiner braucht da was länger.. Beide Schweller rost Beide Radläufe hinten rost. :wand Bremsleitung an die HA ab B - Holm müssen neu. :wut
Der Freundliche meinte was von ab 3 K.. :eek: Freie Werkstatt ab 1500.-

Muss mal sehen ob ich Ihn bis Herbst wieder zum Fahren gebracht habe..Solange muss das Möpi ran.
 

BUBA01

Jungspund
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
29
Alter
64
Ort
Bielefeld
Ich hab noch bis Mai 2011 Tüv aber war beim Tüvingeneuer zuhause auf der Bühne Außer Auspuff ab Kat Und Braune Pest an den Schwellern und Radläufen hat er nicht gemeckert.Allerdings ist mir beim tanken aufgefallen das es den Tankstutzen auch erwischt hat.Na ja es drängt nicht werd im im August fertig haben.
 
L

LillysPa

Gast im Fordboard
Hallo, und nun wartet der Mondi auf eine neue Garage.

Hat jemand Interesse an dem guten Stück?

Steht im VERKAUFE

LG
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Habe mal ein etwas älteres Thema aufgegriffen.
War heute beim Tüv mit meinem neuen Mk1 Kombi V6 Baujahr 95.
Alles soweit okay.
Nur die ASU war ein voller Reinfall.im Leerlaufbereich hat der nen CO-Wert von 8.72 bei 790Umin bei erlaubten max. 0.50.
Bei erhöhter Drehzahl die werte: Drehzahl=2880 CO=0.23 Lambda=1.019

Allerding war der Wert in der hohen drehzahl wie ein Flummi am hoch und runterspringen.Und der Tüver hat echt einige zeit gebraucht um diesen wert hinzukriegen.
Also Kat oder Lambdasonde???
Was meint Ihr dazu??Oder hat jemand noch eine Idee???

Gruß Kay
 
Oben