TÜV: Bremswirkung hinten zu stark

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Fordes91

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Hallo an alle

Ich war heute beim TÜV mit meinem Escort Bj.91 und man hat folgendes Problem festgestellt - die Bremsen hinten sind zu stark, 250 statt empfohlenen 150, ich habe die Trommel abgenommen, scheint alles in Ordnung zu sein, keine ahnung ?(
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank
 

gruffti

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Per Ferndiagnose ist das kaum zu machen. Eine Trommelbremse hat quasi einen eingebauten Bremskraftverstärker (das ist eine physikalische Gegebenheit, die ich hier nicht näher ausführen möchte).

Sollte die Trommel z.B. nicht mehr ganz rund sein, wäre hier eine Ursache zu finden.
 
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Fordes91

Gast im Fordboard
Die Trommel sind rund und lassen sich von Hand ganz leicht drehen, vor dem TÜV 2007 habe ich neue Bremsklotzen vorne und hinten eingebaut, seit dem ist der Wagen nur wenig km gefahren, so um die Tausend, die sind noch fast neu deswegen wundert mich das alles
 

gruffti

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Original von Fordes91
Die Trommel sind rund und lassen sich von Hand ganz leicht drehen, ...

Das Problem ist doch nicht, dass die Räder sich nicht drehen sondern, dass die Bremswirkung zu hoch ist.

Damit neigen die Hinterräder zum blockieren, was insbesonder auf nasser Strasse dazu führt, dass das Fahrzeug nicht mehr in der Spur gehalten werden kann.

Das hilft Dir aber nicht weiter.
Ich bin nicht sicher, gab es beim Escort eine lastabhängige Bremse?

Eine andere Möglichkeit wäre die Kanten der Beläge zu brechen (abzuschleifen). Das sollte heute allerdings Standard bei neuen Belägen sein.
Alternativ wäre die Frage, ob der richtige Bremskraftverstärker und die richtigen Radzylinder verbaut wurden.
 
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Fordes91

Gast im Fordboard
Original von gruffti
Ich bin nicht sicher, gab es beim Escort eine lastabhängige Bremse?

Eine andere Möglichkeit wäre die Kanten der Beläge zu brechen (abzuschleifen). Das sollte heute allerdings Standard bei neuen Belägen sein.
Alternativ wäre die Frage, ob der richtige Bremskraftverstärker und die richtigen Radzylinder verbaut wurden.
Ich hoffe ja, weil ausser neuen Bremsklotzen habe ich da nichts eingebaut und bis jetzt gab es keine solche Probleme mit den Bremsen.
Der Wagen hat keinen lastabhängigen Regler für die Hinterachse, hat aber 2 Bremsdruckregler je 1 pro Hinterrad, vielleicht sind die nicht in Ordnung, hmm... aber warum dann gleich beide? :rolleyes:

Wie ich schon gesagt habe vor dem TÜV 2007 wurden neue Bremsklotzen vorne und hinten eingebaut und ich habe damals die Plakete gekriegt also war die Bremskraft wohl in Ordnung ?(
 

ghiasven

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Hallo, ja könnte daran liegen. Bischen mehr Input wäre schon besser, wie sind die Werte für vorne und von der Feststellbremse?

MfG Sven
 
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Fordes91

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Original von ghiasven
Hallo, ja könnte daran liegen. Bischen mehr Input wäre schon besser, wie sind die Werte für vorne und von der?

MfG Sven

Hallo Sven, für die Feststellbremse weiss ich leider nicht, im Bericht stehen nur die Werte für vorne 280 und hinten 250
 
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