Suche Unterdruckdose

darkdevil

Doppel Ass
Hallo,

bin immernoch euf der Suche nach der markierten Unterdruckdose auf dem Bild. Weiß jemand, ob es diese einzeln gibt oder nur komplett mit krümmer?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Leider konnte keine Werkstatt mirr bisher eine konkrete Auskuft darüber geben.

No_Fear

Foren Ass
Dann geh halt mal zum Ford Händler und frag nach wie das Teil genau heisst. Der kann das doch anhand von seinen Unteragen schnell raus finden. Und dann sucht es sich schon leichter wenn man weiss wie das Ding heisst.

darkdevil

Doppel Ass
ich habe es befürchtet!

Danke für die Info! Weißt du vielleicht auch ob man es einzeln wechseln kann?

HAL-J586

Kaiser
Original von darkdevil
ich habe es befürchtet!

Danke für die Info! Weißt du vielleicht auch ob man es einzeln wechseln kann?

es ist die Unterdruckdose der Abgasrückführung. Leider ist das Teil nicht einzelln gelistet. Bei Ford ist das Teil nur als kompletter Ansaugkrümmer für 188€ zu haben.

MfG

Andreas

darkdevil

Doppel Ass
Wenn die dose defect ist, d.h. der schlauch ist nicht mehr angeschlossen, kann es dadurch passieren das meine sehr schlecht anspringt bzw luft ins system kommt?

No_Fear

Foren Ass
normal dürfte da nix passieren wenn der Schlauch unten ist.
Ich hab meinen ständig unten, um sicher zugehen dass keine Keramikteile in den Motor kommen, wenn es doch mal den Kat zerlegen sollte.

McBech

Lebende Legende
Original von No_Fear
Ich hab meinen ständig unten, um sicher zugehen dass keine Keramikteile in den Motor kommen, wenn es doch mal den Kat zerlegen sollte.

Dir ist schon klar, daß die AGR vor dem Kat erfolgt, d.h. wenn es den Kat wirklich zerbröseln sollte kommt da trotzdem nix in den Motor.

darkdevil

Doppel Ass
die frage ist aber, ob es möglich ist das durch diese defekte unterdruckdose luft ins kraftstoffsystem kommt? Bzw kann es daran liegen das er so schlecht anspringt?

HAL-J586

Kaiser
Original von McBech
Original von No_Fear

Dir ist schon klar, daß die AGR vor dem Kat erfolgt, d.h. wenn es den Kat wirklich zerbröseln sollte kommt da trotzdem nix in den Motor.

passt jetzt zwar nicht richtig in den Thread da Diesel, beim V6 gab es am Anfang eine Menge Motorschäden durch übers AGR angesaugte Keramikteilchen vom hinteren Vorkat. Dazu gibt es auch eine TSI. 97 wurden dann die Vorkats geändert.

Original von darkdevil
die frage ist aber, ob es möglich ist das durch diese defekte unterdruckdose luft ins kraftstoffsystem kommt? Bzw kann es daran liegen das er so schlecht anspringt?

durch die Dose kann auf keinen Fall Luft ins Kraftstoffsystem kommen. Das schlechte Anspringen kann mehrere Ursachen haben: Glühkerzen Einspritzdüsen ... Wenn der Motor schlecht anspring und sich die ersten Umdrehungen erst mal schüttelt sind meist eine oder mehrere Glühkerzen hin.

MfG

Andreas

panko

Haudegen
Das sagt doch schon der Name: es soll reguliert das Abgas in den Ansaugtrakt zurückführen um es ein zweites Mal zu verbrennen und die Abgaswerte zu verbessern.

panko

Haudegen
Ist das EGR mit dabei? Kann man nicht so recht erkennen weil es im Bild hinten unten rechts liegt ?(

darkdevil

Doppel Ass
muß dran sein, denn man kann es nicht einzeln abbauen.

hab es einfach erstmal bestellt, wenn es nicht passt hab ich widerrufsrecht.

ich halte euch auf dem laufenden!

darkdevil

Doppel Ass
So hab den krümmer heute bekommen und es ist der richtige mit der unterdruckdose.
Nun hab ich gleich mal feststellen können, das meine restlos im eimer ist. sie wurde, wahrscheinlich vom vorbesitzer, mehrfach aufgebohrt, zu welchen sinn kann ich leider nicht sagen.

Zumindestens wird morgen der neue eingebaut und dann schauen wir mal was passiert.

darkdevil

Doppel Ass
So krümmer ist eingebaut, springt zwar immernoch schlecht an, aber endlich läuft der turbo wieder.

Kenn sich jemand mit der Dieselpumpe aus? mein mechaniker sagt, das da ein magnetschalter ist und der wahrscheinlich durch ist. Dies könnte wohl der Grund für das schlechte startverhalten sein.

Oben