Suche Teilenamen im Heizungskreislauf

Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!

Nachdem ich gestern frohgelaunt endlich die undichte Stelle in meiner Heckklappe abgedichtet habe, kam heute der Supergau!
Da mein Auspuff laute Geräusche von sich gab, bin ich ab zum FFh, der das Auto auf die Bühne setzt und mir einen Mangel nach dem anderen zeigt. (Auspuff leicht defekt, Antriebswelle total verölt, Ölwanne fast durchgerostet :wow, Sevopumpe leckt, Benzinfilter verrostet,an der Motorrückwand unter dem Krümmer verliert er gewaltig Kühlflüssigkeit). Das soweit zu den "unteren" Mängeln. Oben im Motorraum verliert er auch Kühlflüssigkeit an diversen Schläuchen und am Thermostatgehäuse müsste auch mal ne neue Dichtung rein. Das wollte ich sooderso bald erledigen.
Dann fand er aber noch eine Stelle hinter der Spritzschutzwand, an der die zwei Kühlflüssigkeitsschläuche zum Innenraum gehen und vorher durch ein Teil laufen, dessen Namen ich suche. Ein Bild davon ist in meiner Galerie. Es fehlt da an der Stelle wo es nass aussieht.
Laut FFh sei dort auch ein Leck.
Nun gut! Ich bin dann nach Hause, natürlich frohgelaunt :mp:
Zu Hause angekommen wollte ich nur eben den Dreck hinter der Spritzschutzwand unter dem Wischergestänge entfernen und stoße dabei an das besagte gescuhte Teil und da bricht mir schon einer der vier Schläuche von diesem Teil ab. Die ganze Kühlflüssigkeit läuft mir daneben und das abgebrochene Stück steckt auch noch im Schlauch fest. Der Kunststoff war einfach weggegammelt. Beim Ausbau des TEILS brachen dann auch noch alle drei anderen Anschlüsse ab.

Nun habe ich alles ausgebaut und muss am Montag zusehen, dass ich mir so ein neues Teil besorge.

Kann mir jemand sagen, welches Teil das ist?

Was muss ich beim Wiederbefüllen und Entlüften des Kühlsystems beachten.
Sorry, ist ein langer Text, aber ich hatte heute nicht den Glückstag :wand
 

Fiesta75

Jungspund
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
29
Alter
43
Ort
Schwerin
Hallo.

Laut meinem "Machs dir selbst"- Handbuch müsste das was du suchst das Heizungsregulierventiel sein.

Kann mich irren aber den Bildern nach müsste es das sein.
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Ja, genau das war es.

Ich habe es jetzt auch rausgefunden udn schon ein neues gestern eingebaut. Da eh schon der halbe Flüssigkeitskreislauf leer war, habe ich dann noch den ein oder anderen Schlauch und die Dichtung am Thermostatgehäuse gewechselt.

Danach die Anlage wieder montiert, aufgefüllt, den Motor laufen lassen, nachgefüllt, Schläuche per Hand (aufpassen heiß) durchgeknetet und die ein oder andere Luftblase rausbekommen, den Heizungesregler geöffnet und anschließend nochmal nachgefüllt. Fertig. Jetzt läuft er erstmal wieder.
 
Oben