D

Denyo!dP!

Gast im Fordboard
Hallo liebes Forum,
hallo liebe Mitglieder!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Fahrzeug. Momentan fahre ich nen Opel Tigra, aber unsere Familienplanung und mein Job schreien definitiv nach mehr Platz :)

Kann mir jemand ein paar Tips geben auf was ich unbedingt beim Kauf eines Focus Kombi achten sollte?

Grundsätzlich Info´s:

Maximal 10.000,00 €
Baujahr ab 2003
Laufleistung bis 40.000
Klimaanlage
ca. 100 PS Diesel oder auch Benziner

Mit diesen Kriterien habe ich bei Mobile.de und autoscout.de so einige Angebote gefunden. Ich möchte halt nur bevor ich zu den Händlern fahre wissen was es wichtiges gibt auf das ich achten sollte.

Also vorab vielen Dank für ein paar Info´s!

Gruß
Denyo!

D

derrodi

Gast im Fordboard
gib doch einfach mal bei suche kaufberatung ein! liefert bei mir:

kaufberatung 1

Teil 2

und so weiter ...
viele grüße und viel erfolg beim suchen! und sieh bloß zu das den ollen opel los wirst ;)

B

Bexs

Gast im Fordboard
Also erstmal solltest du wissen was du für einen Motor brauchst ?(
Diesel oder Benzin??!!
Das ist ja doch ein großer unterschied. Generell sind die TDCI anfälliger als die Benziner (ok dafür machen die TDCI´s mehr spaß :mua)
Wenn du einen Benziner nehmen willst würde ich sagen schau nach einem 1.6er die sollen am vernünftigsten sein.
Wenn du einen FoFo ab 2003 nimmst sind auch die Kinderkrankheiten überstanden. Der FoFo 1 gilt als der zuverlässigste GW in der Kompaktklasse ( sogar laut VW Bild ähm Auto Bild meine ich natürlich)
Dann solltest du natürlich wissen ob du einen 3 oder 5 türer oder einen Kombi haben willst. Die Kombis sind am gefragtesten!!
Von der Ausstattung her naja was dir am besten gefällt. Wenn du einen mit Klimaautomatik nimmst, hast du auch gleich den BC mit dabei.

D

Denyo!dP!

Gast im Fordboard
Schoneinmal vielen Dank. Habe die Threads gelesen die ich mit dem Suchbegriff "Kaufberatung" gefunden habe. Diese Sache scheint wohl so ziemlich das einzigste zu sein was etwas außergewöhnlich ist:

"Das Einzige Problem welches der Focus hat (beim Mondeo auch) ist der Rost an der Innen-Unterkante der Tür. Da hat Ford irgendein generelles Problem. Da es aber 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung gibt, wird das in der Regel beim Fordhändler behoben."

Ansonsten wurde meine Entscheidung bald nen Focus zu fahren gestärkt.

Eigentlich hätte ich lieber nen Diesel, da die ja doch mehr Fahrspaß bringen allerdings frage ich mich da wie es mit dem Rußpartikelfilter ausschaut? Serienmäßig haben die in meiner Preisklasse den eben nicht.

Rein Kostenmäßg sind Diesel und Benziner laut ADAC "Diesel vs. Benziner" Tabelle bei 20.000 KM/Jahr fast identisch. Okay, der Diesel hat nen kleinen Vorteil. Ca. 200 € im Jahr!

Es soll auf jedenfall ein Kombi sein.
Ausstattungstechnisch reicht mir im Prinzip Standard. Was ich definitiv brauche ist ne Klimaanlage. Servo, Zentral mit Funkfernbedienung, ABS, Airbags haben doch alle serienmäßig. Ansonsten fällt mir jetzt nichts wichtiges ein.

Was haltet Ihr denn von dem hier: Focus Turnier 1.6er Futura

B

Bexs

Gast im Fordboard
Wenn du nicht mehr als 20tkm im Jahr fährst nimm lieber den Benziner! Wenn du beim Diesel den Rußfilter nachrüstet bist du wieder locker 700€ los, dass muss man erstmal wieder einfahren, außerdem kann (!) er reparaturanfälliger sein (Turbo, Düsen, Einspritzpumpe) und wir reden hier über Teile die SEHR SEHR TEUER sind. Mal von den Krankheiten abgesehen die ich auch schon beheben durfte ( ZMS, Nockenwellensensor). Außerdem weiß man nie was sich unsere Regierung noch zum Thema Diesel einfallen lässt. Bei dem Benziner hast du schon € 4 und das ist die beste Steuerklasse die es im moment gibt.
Der Kombi macht m.E. einen sehr guten Eindruck, wenn er Scheckheftgepflegt ist würde ich sagen schlag zu

C

**charlee**

Gast im Fordboard
Hab mir auch grad nen Gebrauchten FoFo geholt. Allerdings als 3-türer und ca. 110.000 runter.
Ich würde dir empfehlen, die Bremsen sehr genau anzusehen. Wenn der Wagen lange gestanden hat kann die Bremsleistung um einiges schlechter ausfallen. Ist bei mir leider so. Habe mich auf den TÜV-Bericht verlassen, der gerade neu gemacht wurde und darin war der Bremstest 1a. Ich denke, meiner hat den TÜV bekommen, ohne dass der TÜVer ihn angesehen hat. Es gibt noch ein paar andere Sachen, die angeblich gemacht wurde, wo ich aber so meine Zweifel habe.

Mein Tipp daher, vertraue den Zusagen deines Händlers nicht, sondern prüfe nach Möglichkeit alles genau.

Ich kann dir sonst noch die beheizbare Frontscheibe empfehlen. Beschlagene Scheiben sind kein Problem mehr und wenn sie im Winter zugefroren ist, genügt ein Knopfdruck und du kannst fast zusehen wie das Eis schmilzt. :)

D

Denyo!dP!

Gast im Fordboard
Vielen Dank für eure Beiträge. Die beheizbare Frontscheibe ist wirklich interessant. Ab welcher Ausstattungsvariante gibt es diese denn eigentlich?

C

**charlee**

Gast im Fordboard
Ab welcher Ausstattungsversion es sie gibt, weiß ich nicht genau. Ich habe die "Finesse". Ob sie dabei aber Standard ist, kann ich nicht sagen ... war halt ein Gebrauchter. Einfach mal nachfragen. :)

B

Bexs

Gast im Fordboard
Sie Scheibenheizung gab es nur als extra. Ich hab sie auch :D
ABER!!! wenn du ein wenig Nachtempfindlich bist musst du aufpassen, bei Nacht und Regen und Gegenlicht fallen die Heizdrähte "negativ" auf!!

D

Denyo!dP!

Gast im Fordboard
Hm, das ist natürlich nicht so toll. Aber dafür beschlägt die Scheibe bei Regenwetter auch nicht. Naja, mal schauen. Wenn die beheizte Frontscheibe dabei ist prima. ansonsten auch nicht so schlimm. Wie verhalten sich denn so PDA Navi's bei der beheizten Frontscheibe? Das muss nämlich funktionieren da ich im Außendienst tätig bin und mein Navi jeden Tag mehrmals benötige.

*edit*
Noch ne Frage. Was beinhaltet eigentlich die gesetzliche Garantie die die Händler bei Gebrauchtwagen geben müssen? Hat da jemand aus dem Stand heraus ein paar Info's?

Zur Info: Der bei Autoscout angebotene Focus (von mir geposteter Link) ist leider bereits verkauft :(

B

Bexs

Gast im Fordboard
Also die beheizte Frontscheibe macht probleme bei mobilen Navis. Ich hab das problem bei mir so gelöst, dass ich das Navi ganz rüber an die Windschutzscheibe setze wenn ich es brauch, also da wo die Heizdrähte noch nicht sind. Funzt einwandfrei. Was die Garantie angeht, dass kann man so pauschal nicht sagen, da es verschiedene Anbieter gibt. In der Regel geben sie Garantie auf, Motor, Getriebe, Schaltung und noch ein paar andere Sachen aber immer nur anteilig. D.h. bis 50.000 übernehmen sie Lohn und Mat zu 100% und dann gestaffelt.
Wenn du einen guten Focus findest musst du gleich zuschlagen, wie gesagt die Kombis sind heiß begehrt!!!

D

Denyo!dP!

Gast im Fordboard
Guten Tag zusammen,

ich war gerade bei einem recht großen Ford Händler hier um die Ecke. Habe von ihm für´s erste folgende 3 Angebote bekommen. Bis zum Samstag sucht er noch ein paar andere heraus und am Samstag kann ich dann auch den 101 PS Diesel und den 101 PS Benziner probefahren.

Angebot 1: 9.480,00 €
Finesse 100 Turnier, Benziner
Erstzulassung 29.08.2003
Kilometerstand: 51148
Farbe: Cosmic-Silber, metallic
PS: 101

Angebot 2: 9.250,00 €
Finesse 100 Turnier, Benziner
Erstzulassung 01.10.2003
Kilometerstand: 47796
Farbe: Dunkel Blau, metallic

Angebot 3: 9.950,00 €
Finesse 100 Turnier, Diesel
Erstzulassung 19.05.2003
Kilometerstand: 53471
Farbe: Panther-Schwarz, metallic

Alle sind Scheckheftgepflegt, HU/AU sind neu, Ford 1A Garantie

Von der Tendenz her geht es bei mir wohl in Richtung 1.6er Benziner. Wie kritisch seht Ihr denn die von Bexs angesprochene "Reparaturanfälligkeit" der Diesel Maschine? Der niedrige Diesel-Preis und der Fahrspaß könnten mich evtl. doch noch umstimmen :)

Was haltet Ihr so davon? Grundsätzlich machte der Händler einen sehr seriösen Eindruck. Bei so manchen Internet Angeboten habe ich beim Anzeigen lesen schon ein schlechtes Bauchgefühl. Wer weiß was das letztendlich für Fahrzeuge sind.

Gruß Denyo!

Markus...

Triple Ass
Hallo,

also wir haben einen gebrauchten 1,6 Benziner Silber metallic Turnier Bj.99 gekauft. Benziner weil der auch wirtschaftlich zu bewegen ist, wenn man nicht immer das Gaspedal in den Motorraum drückt :D

Silber ist zwar Geschmacksache, aber es ist seeehr unempfindlich bei Kratzern und Schmutz. Kauf KEINEN Wagen mit Anhängerkupplung wäre noch mein Tip :wand Unserer hat scheinbar schwer abeiten müssen im Erstbesitz.

Und ich würde allein wegen der Sitze einen Ghia nehmen (korrigiert mich, aber ich glaube da war eine Lordosenunterstützung Serie) wenns einen gibt, nun weiss ich allerdings leider auch nicht was ein Finesse so zu bieten hat.

Gruß!!!

D

Denyo!dP!

Gast im Fordboard
Hm, also zwei von den oben geposteten haben tatsächlich ne Anhängerkupplung. Ich glaube ich werde erstmal die Probefahrten abwarten und weitere Überlegungen anstellen.

Sind die Drei denn preislich in Ordnung? Bei mobile.de / autoscout.de findet man ja schonmal welche mit lediglich 20 bis 30 tausen Kilometern, allerdings waren die komischerweise immer schon verkauft wenn ich da angerufen habe.

Markus...

Triple Ass
Also ich persönlich finde die Preise fürn Ford-Händler in Ordnung, wenn die Fahrzeuge auch nen guten Eindruck machen.

Das mit der Probefahrt ist gut, v.a. für die Motorenentscheidung.

Ich bleibe trotzdem dabei: Ich würde die Anhängerkupplungsfahrzeuge meiden, für das Geld was uns der Verschleiß an Kupplung, Motordichtungen u.ä. (ich denke auch durch Hängerbelastung) schon gekostet hat hätten wir etliche Anhängerkupplungen nachträglich montieren lassen können :mauer

Ist vielleicht auch nur ein negatives Beispiel...

Achja, ich würde mal nach dem Vorbesitzer bzw. der vorigen Nutzung fragen, sollte kein großes Geheimnis sein, wenn alles mit rechten Dingen und transparent zugehen soll. Bleib skeptisch, man hat sich schnell blenden und einlullen lassen blah

Ich war diese Woche bei einem großen Kölner Händler, die hatten nur einen Focus unter 10000Euro da, ein Fließheck und von den Daten her "schlechter"

Oben