Suche Leistungsdiagramm MK2 1,8 Zetec

G

gottboss

Gast im Fordboard
Hallo,

ich fahren einen Mondeo MK2 Turnier von 5/98 mit einem 85 KW (115 PC) 1.8 Liter Zetec-E Motor?
Im Prinzip bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Er hat mittlerweile 160.000 km auf dem Zähler und immer noch keine Probleme.

Nur eines Stört mich: Ich habe bisher nirgends Datenblätter zu diesem Motor (bzw. zu diesem Motor in diesem Modell) gefunden.
Mich würde eine graphische Darstellung von Leistung und Drehmoment sehr interessieren.

Hat irgendwer derartige Unterlagen? Ich möchte mein Auto nicht extra für teures Geld auf dein Leistungsstand hieven.

Danke,
Gottlieb
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
RE: MK2 Zetec-E 1.8L 85KW(115PS) Leistungscharakteristik verfügbar???

Erstmal hallo in der illusteren Runde.

Ein Diagram gab es vom MK I im Prospekt,da der auch seine 115 PS rausdrückt dürfte sich daran nich viel verändert haben.

Mal Markus fragen ob er´s einstellt.? ?(
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Ich denke mal, er wird schon den neueren Zetec mit dem schwarzen Ventildeckel haben, richtig??
 
G

gottboss

Gast im Fordboard
Ist der alte Zetec-E 16V mit silberner Ventilabdeckung.
(Sorry 5/98 ist EZ, da Reimport ist das Auto schon etwas älter)
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
[offtopic]Sorry, aber kann man einem Unwissenden mal verraten, was ich mit so einem Diagramm anfangen will, außer das es nett anzusehen ist und nur dann Aussagekraft besitzt, wenn ich Vergleichszahlen/-diagramme habe?[/offtopic]
 
G

gottboss

Gast im Fordboard
Original von Ralph
[offtopic]Sorry, aber kann man einem Unwissenden mal verraten, was ich mit so einem Diagramm anfangen will, außer das es nett anzusehen ist und nur dann Aussagekraft besitzt, wenn ich Vergleichszahlen/-diagramme habe?[/offtopic]

Einem Unwissenden bringt das ganze leider auch nichts. Ein Wissender kann sich in Kombination mit Getriebedaten das Drehmoment hinter dem Getriebe in Abhängigkeit von der Drehzahl errechnen. Damit lässt sich das Fahrverhalten entsprechend optimieren, wenn's mal wieder bressiert oder der Fuß mal wieder schwehr wird. Und vorallem, wann exakt geschalten werden sollte. Ob es z.B. sinnvoll ist bei diesem Motor / Getriebe den 3 und 4 Gang voll auszufahren oder vorher zu schalten lässt sich aus der Charakteristik errechnen erörten.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Dann nehme man technische Unterlagen von Ford, guckt nach unter Mondeo ´97 - 01....1,8L 16V Zetec DOHC und bekommt folgende Daten :D

Motorleistung nach ISO (KW) 85 bei 5.750 U/Min
Drehmoment nach ISO (Nm) 158 bei 3.750 U/Min

Drehzahlbegrenzung dauerhaft 7100 U/Min kurzzeitig 7250 U/Min...

Rein therotisch müsstest du jetzt immer bei ca. 4.500 - 4.750 U/Min schalten, damit du immer wieder an den Punkt des maximalen Drehmoments kommst, weil dort hat man ja bekanntermaßen die beste Kraftstoffausbeute und Lambda ist ziemlich genau 1....

Allerdings ob du so am sparsamsten fährst?!
 
G

gottboss

Gast im Fordboard
Normalerweise fahr ich ja auch nicht so - mein Verbrauch im Somme liegt bei ca. 8,2 - 8,5 Litern obwohl ich ca. 1/3 Stadt fahre.

Bis auf die Drehzahlbegrenzung sind mir diese Daten ja bekannt.
Nur zieht mein Wagen subjektiv zwischen 4.500 und ca. 5.250 am besten. Bei ca. 4.500 spühre ich einen kleinen Ruck. Deshalb würde mich das Drehmomentdiagramm interessieren.

(Das einzige, was dem Auto bisher passiert ist, dass irgendein Amateur-Azubi meinem Vorbesitzer beim Zahnriemenwechsel diesen um einen Zahn versetzt eingebaut hatte - die Ventile haben zu früh geschlossen zum Glück ohne anzuecken. Es fehlte ein gutes stück Leistung und im 5. Gang war bei 4500 U/min Schluss. So ist der gute Mann noch ca. 15.000 km gefahren sein, ohne es zu merken. Ich habs beim Kauf allerdings auch nicht gemerkt - mir fehlte ein Vergleich. Mittlerweile habe ich das Problem behoben und den Motor auch wieder so hingestreichelt, dass er laut GPS wieder 195 km/h auf der Ebene fährt.
Kompression ist ok, Lambdasonde erneuert, Luftfilter ok, Auspuffanlage ok)
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Der Ruck bei 4500 U/Min ist normal, das kommt durch die Mehrventiltechnik...

Dieses Phänomän haben alle Zetec (besonders stark zu merken bei denen mit schwrzem Ventildeckel), maximales Drehmoment heisst ja nicht maximale Beschleunigung....Diese kommt ja erst irgendwo weiter oben....

Dieser Ruck komm tauch daher, weil du so langsam in den Bereich kommst wo dein Motor die maximale Leistung hat...
 
Oben