B

Buxel

Gast im Fordboard
Tach, also ich wollte demnächst eine ordenliche Anlage mit ordentlichen komponenten verbauen! Bisher habe ich auf Rockford Fosgate vertraut! Wollte aber was neues verbauen! Was könnt ihr mir für nen Sub empfehlen (was haltet ihr von DD?) und dazu passende Amp? Jedenfalls wollte ich das es ordentlich kracht. Höre viel HipHop.Für eure Antworten und Anregungen bedanke ich mich im vorraus!

MfG Buxel.

S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
DD Woofer sind sehr gute Woofer keine Frage. Ob es jetzt die Idealen Hip-Hop Woofer sind, kommt immer drauf an.

Ihre domäne ist das schnelle, harte spielen, das können sie aus dem FF.

Ich würde mir den Woofer vorher anhören, wieviel möchtest du denn anlegen?

Nicht vergessen ein 3515 z.B. will richtig Leistung sehen.

Mfg Dirk

S

Sway Dizzle

Gast im Fordboard
Also für Hip Hop/Rap sag ich nur 2 Buchstaben, GZ !! :D :applaus Je tiefer,desto besser gehen die!!

EDIT: -man siehe Avatar 8)

MFG

K

Klangdeich

Gast im Fordboard
Moin allerseits!

Also, mir gefallen die Peerless Resolution Woofer sehr gut.
Sind jedoch mehr was für Schönhörer und weniger für Tiefbassfetischisten.
Dafür wollen die dann auch nicht so viel Leistung sehen wie die meisten GZ.

Gruß Klangdeich

B

Buxel

Gast im Fordboard
Moin! Also eigentlich suche ich die gesunde mischung für HipHop und manchmal auch Techno, dann sollte es halt richtig knacken! Was die sache sicherlich nicht einfacher macht! Aber eigentlich höre ich die größte zeit HipHop!

@Son_of_Thor: Ich glaube ich möcht maximal 1kw anlegen,aber lieber wäre mir der breich zwischen 500Watt und 800Watt! Was bräuchte ich bei den Dimensionen z.B. für Kabelquerschnitte,Zusatzbatterie, was müßte ich alles Dämmen? und noch viel wichtiger was für ne Amp?

@Sway Dizzle: Grüße, wir kennen uns ja schon aus dem Cougar-Board! Sieht extrem klasse aus! :respekt Was ist das für ein GZ? :wow Hast du noch mehr pics von deiner Anlage?

J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Hi
Bin selber auch auf der Suche nach der richtigen Endstufe, die Palette ist sehr groß schau mal hier http://www.bigdogaudio.de/pi1764072407_3.htm?categoryId=23
Ich habe bei meinem Cougar Heckklappe, Dach, Türen sowie hinten rechts und links alles mit Bitumenmatten 2 - 4mm gedämmt. Den Kofferraum muß ich noch machen.
:musik2:

B

Buxel

Gast im Fordboard
Thx Jochen! Da sind ja Hammergeräte dabei, 3kw? Das ist ja mächtig heftig!
Das einzige wo ich noch bissel Probleme habe ist die Geschichte mit der Impedanz für den Woofer und wie das mit der Amp zusammenpasst? ?(
Was würdest du mir Empfehlen? Was hast du so verbaut bzw. was hast du geplant?

MfG!

S

Sway Dizzle

Gast im Fordboard
Hab leider nur noch das alte Pic und das mit der Ohm is so,das wenn du z.N. nen 4 Ohm Woofer hast ,bei normalen Anschluß am Amp hat der auch die 4 Ohm,wenn du sie brückst ( 2 Kanäle zu einem) dann sind das fürn Amp nur noch 2 Ohm!Dasselbe gilt mit den Woofern,2 Woofer an einem Kanal ergibt auch 2 Ohm und Brücke sind dann 1 Ohm!!Ne Aussnahme sind da Monoblöcke,da muß man sich erkundigen oder in der Anleitung lesen wie das bei denen ist!!Ich hoffe habe jetzt nix vergessen :D !

B

Buxel

Gast im Fordboard
Krass!!!!!!!!!! :wow Wieviel Liter hat denn die Kiste? Was hast du für einen Woofer und was für ne Amp? Das mit den Ohm hast du mir jetzt verständlich gemacht, also kann ich bei einem Woofer der 2x2Ohm verträgt, 2 Endstufen (2-Kanal) mit je 4 Ohm, gebrückt auf den Woofer schließen! Je weniger Ohm desto höher die Leistung!?
Hab mal geschaut, die GZ sind ja garnicht so teuer! Würde ca 400€ fürden Sub hinlegen! Dann bräucht ich aber immr noch eine Amp und Kabel( bis jetzt habe ich 16cm2 Stromkabel verlegt, das wird sicher nicht ausreichen!?)

J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Hi
Ich habe den JL- 12W7 und den Verstärker JL 500-1, so wie er heißt soviel Watt RMS hat der, ist zu wenig braucht mehr Watt nicht um lauter zu werden sondern um den Baß besser kontrollieren zu können, das wiederum heißt das bei Liedern wo extrem viele schnelle Bässe hinter einander wiedergegeben werden müssen, kommen knackiger und sauberer. Ich habe die Erfahrung gemacht das bei zu wenig Leistung solche Baßattacken einfach nur brummren (ich weiß nicht wie ich das anders Beschreiben soll, wenn es jemand anders oder besser beschreiben kann dann Bitte Texten)
Eines sollte Dir aber klar sein, wenn Du lauten, sauberen und knackigen Baß haben willst ist die ganze Sache nicht billig.
Ich selbst bin im moment dabei einen neuen Woffer zu kaufen JL 13W7
dazu brauche ich noch eine Endstufe, da habe ich mich noch nicht entschlossen welche ich nehme, na ja ist ja auch eine Preisfrage.
Hier Welche Subwooverendstufe diskutieren wir gerade darüber.

B

Buxel

Gast im Fordboard
Wofür ist den JL so geeignet? Für richtig Tiefgang sind doch sicherlich Bassreflexgehäuse? Welcher Woofer würde sich nun am besten für HipHop und eventuell mal Techno anbieten? DD,Atomic,GZ,JL???????????????

J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Hallo
Ich kann Dir bezogen auf Deine Hip - Hop Musik nicht wirklich was empfehlen. Mir persönlich gefällt der JL W7 oder W6 sehr gut habe aber die Woofer nur in geschlossenen Kisten gehört. Aber ich kann Dir eines sagen das der JL sich bei allen Sorten von Musik nicht schlecht anhört (ist natürlich Geschmacksache). Mir wurde auch schon von einigen Hifi Freaks gesagt Sie finden den Sub zu weich, was auch immer das heißen soll. Viele sind von dem Sub auch nicht so begeistert wie ich.
Ich habe den Hifonics ZX 12 BP, Alpine weiß die Bezeichnung nicht mehr 1242D glaube ich kostet 500-600€ und die zwei JL Versionen im Auto gehabt und finde das keiner der Genannten schlecht ist. Der Hifonics ist vielleicht was für dich kostet um die 250€, ein Tipp auch bei Saturn kannst Du handeln, habe fast alles was bei mir im Auto ist von Saturn (Hannover).

B

Buxel

Gast im Fordboard
Hmm. Die JL sind ja nicht gerade billig im Preis/Leistungsverhältniss im Vergleich zu den anderen! Da bezahlt man doch sicher den Namen mit? Stimmt was ich so von JL-Woofer weiß sind das die ziemlich häufig in gschlossenen verbaut sind! Wo liegen die Vorteile und Nachteile im Vergleich von 12" und 15" ?

S

Sway Dizzle

Gast im Fordboard
Die Kiste hat 450L!Wenn du die 2x2 Ohm in Reihe schaltest und dann am Amp brückst funzt das ohne Probleme!!Wie gesagt GZ is für Tiefbassattacken(Hip-Hop) hevorragend geeignet,für Techno dafür weniger!!JL sind klanglich nicht schlecht,aber der druck is nichtmehr so wie früher!!Also nen 12" sollte schneller spielen,wobei ein 15" im Keller mehr Druck bringt und ja,je weniger Ohm umso mehr leistung,aber auch weniger Kontrolle(Dämpfungsfaktor) übern Woofer und das is auch de Schwachpunkt von digitalen Amps!!

MFG

B

Buxel

Gast im Fordboard
Würde auch nur eine Analoge Amp in Betracht ziehen!

@Sway Dizzle: Deine Dimensionen sind ja wohl eher nicht gerade Alltagsgerecht!Was für Kabelquerschnitte hast du verbaut! Was für ein Woofer und Amp ist das?

S

Sway Dizzle

Gast im Fordboard
Das war ja auch nur de Wettbewerbskiste,die fürn Alltag hatte nur 120L! Also ich hatte von der Hauptbatterie zu den beiden weiteren Batterien 50qmm und von den beiden Batterien mit 70qmm zu de Amps!!Auf dem Foto is ein GZPW 15 mit einer GZPA 1.3000,die wurde dann aber durch 2 Hifonics Colossus ersetzt!!

MFG

S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Naja,
es gibt da sicher viele Woofer.

Ein SPL-Dynamics Pro 15 währe eine gute Alternative, oder halt ein 12er.

In D4 und da dran ne Audio-System F2-500 z.B.

Ein Atomic Manhatten währe auch gut, oder ein JL W3 oder Rockford oder Ground Zero.

Die SPL-Dynamics sind gebraucht günstig zu bekommen und ne passende Stufe würde ich bei Audio System gucken, Preis-Leistung wirklich gut.

Kabel würde ich 35er legen und erstmal testen. Eine kleine Zusatzbatterie wie ne Hawker EP16 oder ne kleine Northstar z.B. sind dann eine gute Investition.

Mfg Dirk

B

Buxel

Gast im Fordboard
Nach welchen Kritrien sollte ich die wahl zwischen 12" und 15" machen?
Die Audio-Sytem F2-500 scheint ja richtig gut zu sein! Was hälst du von einer Eton PA5002 ? Wäre die auch ratsam?
Woofer: Ground Zero Uranium GZUW 12X; oder GZHW 30X?
SPL-Dynamics Pro 15 D4?

Welche kombination soll ich nehmen aus den beiden Amps und den 3 Subs?
Welche Chassisgröße und welche Abstimmung im Gehäuse?

Viele Fragen, ich hoffe auf viele Antworten!

MfG

P.S. Schon jemand etwas von selenium 12 SW5 Sub gehört?

C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Original von Son_of_Thor

Ein SPL-Dynamics Pro 15 währe eine gute Alternative, oder halt ein 12er.

In D4 und da dran ne Audio-System F2-500 z.B.

Du sprichst mir aus dem Herzen...Das ist ebenfalls mein Favorit. Zusammen sind die richtig brachial und vorallem BEZAHLBAR. GZ gut und schön, aber die sind recht teuer und recht langsam.

Den 15er SPL Dynamics und die F2-500 und du wirst glücklich...

Cougar-Daniel

Doppel Ass
da ich auch mal an den ausbau gehen will hab ich mal boxen geguckt. kann man sowas von ebay empfehlen? aussehen tun die ja gut, finde ich aber klinegen die auch gut?

aber bitte nicht mit wetbewerbs standarts messen. ist nur für mich.

sowas hier

oder

mal sowas

oder lieber ne leere kiste und dann zb die da rein bauen.

kann ich eigentlich 2-3 geräte (so lampen wo diese blitze in einer glaskugel sind) anschließen ohne große umbauten? ok kabel ziehen, so ein spannungswandler (gibts da welche mit 2-3 steckern?) dran. kenn mich da net aus.

C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Oh oh Finger weg von alle dem. Auch wenn wir nicht mit Wettbewerbsstandards vergleichen... Bitte greif nichtzu solchen optik Woofern. Die sind echt Müll. Es gibt auch preiswerte Subwoofer, die WESENTLICH besser sind, beispielsweise Chorus Line 12, Raveland AXX 12 oder Hertz ES300. Wenn du mehrere Sachen zusammenschließen willst, dann einfach Kabel abisolieren, zusammenzwirbeln, Quatschverbinder ran und feddich is...

Oben