Stostange bearbeiten

K

knuppi1

Gast im Fordboard
Hallo Ford Freunde,
gibt es ja " Fachleute" im Forum die mir mitteilen können wie ich ein flache 15 cm lange Delle, (höchstens 2mm tief) in der Front der Stoßstange haltbar sparteln kann. Scheint ein Streifschaden zu sein.

Die Stelle ist genau neben der Nummernschidbefestigung.
Wenn ich einfach Spartel auftrage kann ich mir vorstellen das dies nicht flexibel genug ist. Muss der Untergrund bis auf den Kunstsstoff runter?

Oder macht dies am besten der Lackierer?

Ich wollte die Vorarbeiten eigentlich selbst erledigen.
An einer Lackierung komme ich sowieso nicht vorbei.

E

ex carsondriver

Gast im Fordboard
hallo knuppi1,

ich bin zwar neu hier aber ich hoffe das ich dir doch helfen kann.

sollte der schaden nicht ganz durchgebrochen sein,
würde ich den lack entfernen und mit glasfaserspachtel die stelle ausbessern schleifen feinspachteln füllern und lacken.

sollte der schaden auf der rückseite der stoßstange ausgebrochen sein,
würde ich das defkte stück entfernen und von hinten mit gfk-matten und harz die stelle laminieren und von vorne mit glasfaserspachtel die stelle ausbessern schleifen feinspachteln füllern und lacken.
den lach schön mit rot-weiß schön einschleifen und auspolieren.

mfg peter

K

knuppi1

Gast im Fordboard
Hallo Peter,
ich wustte nur nicht ob man Glasfaserspartel nehmen kann. Ob dieser sich nicht vom Untergrund löst, oder nicht flexibel genug ist.
Die Stelle ist nur wie eine kleine Schramme, ein bisscheen eingedrückt.
Gebrochen oder gerissen ist nichts.
Es könnte ja sein das es eine spezielle Spartelmasse für Stoßstangen gibt.

Knuppi1

E

ex carsondriver

Gast im Fordboard
du solltest auf jedenfall die farbe an der defekten stelle entfernen,
dann kannst du ohne bedenken den glasfaserspachtel nehmen.
nimm nur nicht so viel härter damit der spachtel sich leichter verstreichen lässt.
wichtig trag den spachtel lieber etwas dünner auf damit du den rest mit feinspachtel noch glätten kannst.

mfg peter

K

knuppi1

Gast im Fordboard
Hallo Peter,
ich habe alles geschliffen, der Spartel scheint auch bei leichten Verbiegungen zu halten. Das hat schon mal geklappt.
Heute war ich beim Lackierer und habe mal gefragt wie die Vorbereitung sein soll. Er hat gesagt 600er Endschliff wegen Silbermetallic da könnte man nicht fein genug schleifen. Er will 120,- € für´s lacken haben. Er würde dann aber die Schürze mit lackieren.
Ich glaube das dies in Ordnung geht . Jetzt muss ich schauen das ich die fehlenden Teile für die Stoßstange besorge. Nebelscheinwerfer, Gitter in der Stoßstange, Chromleiste usw.
Es fehlt noch einiges für den Umbau.
Vielleicht finde ich ja noch etwas gebrauchtes, ist ja Sch... teuer bei Ford.
Man soll die Hoffnung nie aufgeben !

Gruß Knuppi

Oben